Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

ASUS Striker Extreme ? welcher RAM?

kolli2 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi! Brauche mal eure Hilfe.
Ich will mir oben genanntes Board mit Dual Core 6700 zulegen und mit 4 GB RAM ausrüsten.
Welchen RAM kann ich nehmen? Ist es besser 2 x 2GB zu nehmen, oder 4 x 1 GB?

Ich hatte mir die Module 4096MB (2er Kit) DDR2-SDRAM G.SKILL Orange F2-6400CL6D-4GBMQ für 480 Euro ausgesucht.

Was haltet ihr davon?

Rat wäre eilig, weil ich das Board schon bestellt habe.

Meinen dank im Voraus.
Gruss Kolli

Aragorn75 kolli2 „ASUS Striker Extreme ? welcher RAM?“
Optionen

Weiß nicht wie es Intel mit dem DualChannel hält, aber bei AMD ist es so, das wenn alle vier Bänke bestückt sind, der Speicher nur mit 333MHz läuft statt mit 400MHz.

Es sein denn, es sind komplett SingleSide Module, also einseitig bestückte. Das ist aber eher selten der Fall, da diese Teile um einiges teurer sind als die "normalen".

Denke aber bei Intel wird es ähnlich sein. Musst mal ins Handbuch des Mainboards schauen (downloaden von der Asus Seite). Da steht sowas bestimmt drinn.

Von daher würde ich lieber 2x2GB nehmen, als 4x1GB.

kolli2 Aragorn75 „Weiß nicht wie es Intel mit dem DualChannel hält, aber bei AMD ist es so, das...“
Optionen

Danke für die Antwort.
Wie sieht es denn mit der Marke aus, die ich mir ausgesucht hatte? Kann man den Hersteller denn empfehlen, oder sollte man lieber was anderes kaufen?
2-GB-Module sind leider nicht überall verfügbar. Hab nur diese gefunden.

rill kolli2 „ASUS Striker Extreme ? welcher RAM?“
Optionen

Wenn Du mit Dual Core 6700 den Core2 Duo E6700 meinst, dann verstehe ich nicht, warum Du 200,-€ mehr für ein paar MHz mehr ausgeben willst als für den C2D E6600 (beide mit 4MB Cache)! Oder gibt es noch andere Unterschiede zwischen diesen beiden CPUs? Ich kann mir nicht vorstellen, daß man in der Praxis einen Unterschied zwischen 2,4GHZ und 2,67GHz merken kann.

Bei Speicher solltest Du für Boards der ASUS P5-Serie keine Module von MDT nehmen - da gibt es häufig berichtete Inkompatibilitäten. Willst Du VISTA benutzen? Für Windows XP hat es keinen Sinn, 4GB einzubauen, da XP nicht oder nicht richtig diese 4GB nutzen kann (effektiv stehen nur max. 3GB zur Verfügung). Ob 2 oder 4 Module ... in der Vergangenheit war es oft so, daß 4 Module meist schneller waren, da sie schneller parallel adessiert werden konnten - keine Ahnung, ob dies auch für DDR/DDR2 gilt.


rill

MadHatter rill „Anmerkungen ...“
Optionen

Kein einziges 32-Bit OS kann mehr als 4GB adressieren, effektiv nutzbar bleiben (je nach System) zwischen 3 und 3,3GB.

Ganz davon abgesehen dass kein Mensch 4GB RAM braucht.

P.S: Das "Striker Extreme" setzt auf den 680i SLI Chipsatz, die bekannten Probleme mit MDT-RAM besiziehen sich auf den i965-Chipsatz. Sollte also keine Probleme geben - bei Neukauf gilt aber wie immer: zuerst die Kompatibilitätsliste des Mainboards auf der Herstellerwebsite überprüfen!

mfg

kolli2 MadHatter „Ergänzung:“
Optionen

Vielen Dank, werde alle Ratschläge beherzigen.