Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Arbeitsspeicher aufrüsten

Flo15 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte auf mein "Asus a8ne- FM" Mainboard neuen Arbeitsspeicher aufrüsten. Habe mir jetzt überlegt das ich mir einen 1Gb riegel kaufe und einen, von meinen 2 256MB Riegeln, mit drauf lasse. Sodass ich also auf 1265MB komme. Ich habe jetzt Arbeitsspeicher Riegel von Hyniax drauf.
Haltet ihr das für sinnvoll? Welchen Unterschied macht es eigentlich ob ich CL2,5 oder CL3 nehme und kann es Schwierigkeiten bei der kompalibität der Speicherriegel geben?
Gruß Florian

Xdata Flo15 „Arbeitsspeicher aufrüsten“
Optionen

Es kann schon zu Problemen kommen, da die Riegel recht unterschiedlich sind.

den 256er kann man lieber als Reserve behalten . Selbst wenn es geht die 256Mb mehr machen nicht soo viel aus.
Der 1GB sollte schon reichen.

chrissv2 Xdata „Arbeitsspeicher aufrüsten“
Optionen

Probier das einfach aus, sind ja dann immerhin 256MB mehr....

mfg
chris

siggi12 chrissv2 „Probier das einfach aus, sind ja dann immerhin 256MB mehr.... mfg chris“
Optionen

Also wenn ich dass richtig sehe hat dass Bord doch 4 Speicherbänke von denen immer die zwei gleichfarbigen (blau und schwarz) zusammengehören hast du den Speicher so überhaupt richtig eingesteckt ? Wenn du jetzt noch in die beiden anderen Bänke zwei 512 Module mit der gleichen Latenzzeit (!) und am besten den gleichen Hersteller wie du sie schon hast einbaust hast du 1,5 GByte RAM. Der unterschied wenn du CL 2,5 oder 3,0 verwendest beträgt vielleicht 3 % wenn du durch eine Fehlkonfiguration des Speichers auf Dual Channel verzichtest bis zu 20 %.

http://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel

Ausserdem werden so weit ich im Manual deines Boards gesehen habe weitere Einschränkungen gemacht es dürfen keine Speicherriegel mit 128 MByte Speicherchips verwendet werden und keine 16 x Speicherriegel das heisst also Speicherriegel mit beidseitiger Bestückung was aber bei 512 Riegeln selten der Fall ist (im gegensatz zu 1 GByte Riegeln !).Alles noch mal genau abchecken und nachlesen.