Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Alte RAM-Riegel richtig testen

thoritz / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich frage lieber mal vorher, bevor es eventuell ein Problem wird. Ich möchte einige alte RAM-Riegel, die ich über Ebay gekauft habe und bei denen man nicht weiß, ob sie ok sind, testen. Kann ich die einfach in den PC stecken und damit rauskriegen, was für Riegel das überhaupt sind und ob sie funktionieren? Ich meine damit, wenn ich bspw. 168 Pin SDRAM in einen alten PC, der mit PC 100 RAM arbeitet, stecke, Kriege ich dann angezeigt, das es sich z.B. um PC 133er handelt?

Oder gibt es eine andere Möglichkeit, alte Riegel zu identifizieren? Meine bisherige Suche im Internet war dahingehend leider erfolglos.

Vielen Dank schon mal im voraus

Thomas

JunkMastahFlash thoritz „Alte RAM-Riegel richtig testen“
Optionen

Du kannst den Ram, vorrausgesetzt er ist mit deinem Mainboard kompatibel, natürlich einfach mal einbauen.
Analyse Programme, wie zum Beispiel Everest, lesen dir dann die Art des Rams aus.
Am besten testest du den mit "Memtest86" auf Fehler.

Mfg

JMF

thoritz JunkMastahFlash „Du kannst den Ram, vorrausgesetzt er ist mit deinem Mainboard kompatibel,...“
Optionen

Danke für den Rat. Jetzt frage ich mich nur, meinst Du mit der Kompabilität des Mainboards nur die Art, also z.B. 144 Pin / 168 Pin / 184 Pin oder müssen die Riegel auf jeden Fall der genauen Spezifikation (wie bspw. ECC/non-ECC, buffered/unbuffered etc.) entsprechen? Im ersten Fall verhindert ja das Board durch die unterschiedlichen Steckplätze den Einschub; also keine Gefahr. Im zweiten Fall würde mich interessieren, ob durch nicht genau entsprechende Riegel Schäden am Mainboard entstehen können?

Im Moment stell ich mir das so vor: Riegel einbauen, Kiste anschmeißen, wenn sie hochfährt Infos auslesen und Speicher testen; wenn sie nicht hochfährt = falsches Board, also auf anderem Board probieren oder als defekt entsorgen.

Gruß Thomas

YF2L703S thoritz „Danke für den Rat. Jetzt frage ich mich nur, meinst Du mit der Kompabilität...“
Optionen

Hallo,

RAM-Bausteine nicht mit Gewalt einbauen.

Wenn die Bausteine aufgrund der Kerbe(n) nicht passen, dann sollte Schluss sein!

Nähere Informationen erhältst Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Dynamic_Random_Access_Memory und am Ende auf den Folgeseiten.

JunkMastahFlash thoritz „Danke für den Rat. Jetzt frage ich mich nur, meinst Du mit der Kompabilität...“
Optionen

Moin Moin Thoritz, deine Vorstellungen sind schon ganz richtig.
Wenn sie auf Grund der Pinbelegung passen, dann schmeiß den Rechner an, ich habe noch nie gehört, dass ein Ramriegel ein Mainboard geschrottet hat.

Mfg

JMF