Hallo Forum,
stelle gerade meinen PC auf XP um und will ihm bei der Gelegenheit auch einen größeren Arbeitsspeicher (1024MB) verpassen.
Das Motherboard ist ein ASUS P4T533-C und hat zwei Steckplätze.
Derzeit habe ich zwei Riegel a 256 MB drin mit der Bezeichnung:
KVR 1066x16-4/128
Habe jetzt mal bei Kingston geschaut, aber diese Module werden anscheinend nicht mehr produziert. Welche Speicher könnte ich denn jetzt einbauen? Habe schon mal rumgesucht, da gibt es aber soviel Sachen, dass ich nicht mehr durchblicke.
Nach was müsste ich suchen, was würdet ihr mir empfehlen?
Gruß Rolf
Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge
Hi
Du musst nach RAMBUS Riegeln suchen (16BIT 1066 MHZ RIMM), steht so aber auch im Handbuch :-))
Gruß
Zupfi
Hi Zupfi,
erstmal Danke! Wie du aus meiner Antwort an Nachtwanderer siehst habe ich davon verdammt wenig Ahnung. Und Handbücher lese ich nur im äußersten Notfall *grins*.
Habe ich in dem Fall aber sogar probiert, aber Lesen und Verstehen sind leider zweierlei.
Gruß Rolf
RAMBUS-Speicher ist leider nahezu ausgestorben und daher auch ziemlich überteuert, für zwei 256MB Module wirst du gegen 200€ blechen müssen. Restposten sind noch bei einigen Shops erhältlich. So habe ich auf die Kürze 256MB Module von Samsung für ca. 100€ gefunden (klick mich). Andere Möglichkeit ist bei Ebay vorbeizuschauen, ist halt nicht jedermanns Sache. Du musst zudem unbedingt beachten, dass du auf deinem Mainboard nur 16Bit-Module verwenden kannst. Die Module lassen sich also nur paarweise betreiben.
Du solltest dir zudem auf jeden Fall auch gut überlegen ob sich eine solch hohe Investition noch lohnt, 512MB sollten bei einem Office-Rechner eigentlich reichen. 200€ ist ein hoher Preis für 512MB mehr Speicher, wenn man bedenkt, dass man dafür 2GB an DDR400 Speicher bekommt.
Hi Nachtwanderer,
erst einmal Danke für deine Antwort.
Frage: Könnte ich denn DDR400 oder DDR800 auch einbauen, und wenn ja, was käme denn da für mich infrage? Und sind die dann langsamer?
Sorry für meine blöden Fragen, aber bei dem Thema habe ich absolut keine Ahnung :-(
Gruß Rolf
Da du ohnehin dein Betriebssytem neu aufsetzen möchtest würde ich dir raten ein neues Mainboard samt Ram zu kaufen.
Ein vernünftiges Sockel 478 Board + 1GB DDR 400 Ram dürfte dich etwa gleich viel kosten wie die 512MB Rambus Ram.Vorteile:Du kannst den Prozzi bei Bedarf noch übertakten um Leistung zu gewinnen und dürftest für den alten Ram und das Board bei EBay auch noch nen hunni bekommne.
Hallo Monacus,
habe das selbe Board, bei mir sind 1536 RAM (1066Mhz) intus! Würde mir schwer überlegen da noch weiteren RAM einzusetzen!!!
Habe selber vor ca.18 Monaten meinen Speicher erweitert, für 2x512Mb habe ich um die 400€ hingeblättert, also extrem teuer!!!
Wenn du trotzdem erweitern willst, nimm Samsung, wird auf der ASUS Website empfohlen!
... alles andere hat Nachtwanderer schon geschrieben.
THX Ultra II