Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Wie übertakte ich eigentlich richtig?

Fake23 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe mir soeben neuen Arbeitsspeicher bestellt (OCZ DIMM 2 GB DDR-400 Kit-OCZ4002048ELDCPE-K) und gelesen das dieser sehr gut zu übertakten sei. Außerdem habe ich einen Athlon64 4000+ auf einem Abit Kn8 SLI und auch von meinem Prozessoer hab ich gehört das man da durchaus noch etwas machen kann. Leider habe ich keine Ahnung wie man eigentlich übertaktet.

Mir ist zwar klar das man die Speichertimings verändern und den FSB erhöhen kann, aber mit diesem Wissen allein sollte ich mich wohl kaum ans übertakten machen. Außerdem gilt es ja wohl noch Vcore Spannung etc zu beachten und ggf zu erhöhen und was weiß ich nicht noch alles.

Also zu meiner Frage, gibt es jemand der mir in einfachen Worten und schön langsam erklären könnte wie ich etwas mehr aus meinem Rechner holen kann? Wäre echt super und ich denke es wäre Zeit das ich was neues lerne. Also schon mal vielen Dank....

Eddi1991 Fake23 „Wie übertakte ich eigentlich richtig?“
Optionen

Da gibts einige Programme...guck mal bei Google.

Fake23 Eddi1991 „Da gibts einige Programme...guck mal bei Google.“
Optionen

Programme mit denen ich einfach voll automatisch übertakten kann?! Hm, also zum einen vertraue ich "solchen" Programmen nicht sehr und zum anderen wie würden die denn heißen? Mit der Aussage das sie existieren kann ich leider so nicht viel anfangen. Außerdem würden die auch alle notwendigen Einstellungen vornehmen und genau das gleiche Ergebnis erzielen an das ich mich manuell heran arbeiten könnte? Sorry, bin ich nicht überzeugt von. Warum machen es dann immer alle manuell, wenn diese Programme das so gut können? Trotzdem danke für deine Antwort.

Dr.Dolittle Fake23 „Programme mit denen ich einfach voll automatisch übertakten kann?! Hm, also zum...“
Optionen


Weil übertakten tutet man nur wenn man weiß was man tutet. Und dann sind solche Tools überflüssig.
Wie das funzt:http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086


Edit: Zitat aus dem Link:

Der durch eigenes Ausprobieren der beschriebenen Verhaltensweisen hervorgerufene Lernprozeß ist allerdings die beste Methode,

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

rill Fake23 „Wie übertakte ich eigentlich richtig?“
Optionen
Fake23 rill „Wer so fragt, sollte Übertakten gleich sein lassen! (k. T.)“
Optionen

Na toll, vielen Dank. Und wie soll man es dann lernen?

Ist ja prima das es anscheinend Menschen gibt die Dinge einfach so wissen, ohne sie zu lernen und sich schlau zu machen.

Ich gehöre leider nicht dazu.

Globalist Fake23 „Na toll, vielen Dank. Und wie soll man es dann lernen? Ist ja prima das es...“
Optionen
wheelie Globalist „Hier steht alles: http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action show id 42...“
Optionen
Fake23 wheelie „Hi, Mein Tip: http://home.arcor.de/xxmartin/Calculator und...“
Optionen

VIELEN DANK für die vielen Adressen. Sind einige wirklich gute Sachen dabei die mir helfen. Super!!