Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Speicher über 512 MB bei XP Pro

Nadine5 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mein XP-Pro mit 2x 512 MB PC2100 DDR aufgerüstet, mit einem Riegel läuft alles perfect, mit zwei gibts verschiedene Bluescreens, egal wie herum ich die Riegel einbaue. MB ASROCK K7VM2, AMD Athlon Xp 2100.
kann mir jemand helfen?

taste1984 Nadine5 „Speicher über 512 MB bei XP Pro“
Optionen

Hallo !!!
speicher tauschen sind bestimmt nicht vom selben hersteller
versuch ein anderen riegel muß aber nicht unbedingt vom selben hersteller sein
viel spaß

Nadine5 taste1984 „Hallo !!! speicher tauschen sind bestimmt nicht vom selben hersteller versuch...“
Optionen

danke für die Antwort, die Riegel sind beide Kingston, zusammen gekauft und einzeln mit memorytestprogramm getestet. Der fehler sieht sehr nach Timingproblem aus, habe aber derzeit keinen Ersatzriegel zur Hand - gibt es kritische Xp-Einstellungen?

Alpha13 Nadine5 „danke für die Antwort, die Riegel sind beide Kingston, zusammen gekauft und...“
Optionen
Nadine5 Alpha13 „Bios V 1.9 drauf? http://www.asrock.com/support/Download/dl_k7vm2.htm bios“
Optionen

ich ahbe bereits bei ASRock die Bios-Version auf den neuesten Stand gebracht - leider keine Änderung.

OWausK Nadine5 „Speicher über 512 MB bei XP Pro“
Optionen

Wenn es Timing Probleme sind: Dann überprüf doch mal deine Timings... ;-)

Nadine5 OWausK „Wenn es Timing Probleme sind: Dann überprüf doch mal deine Timings... - “
Optionen

Das wars, aber leider nicht so recht befriedigend - das Board, bzw. XP läuft jetzt mit 1 GB.

Die PC2100 CL2 (266Mhz DoubleDataRange) Riegel laufen jetzt mit 200 Mhz CL2.5 - das ist nicht besonders zufriedenstellend, aber immerhin es geht.

OWausK Nadine5 „Das wars, aber leider nicht so recht befriedigend - das Board, bzw. XP läuft...“
Optionen

Wat?

Also der RAM heisst DDR-SDRAM, kurz DDR-RAM - DDR=DoubleDataRate

Der Grundtakt in deinem System ist 133MHz.

Deine XP2100+ CPU hat 1733MHz und nen FSB von 266MHz.
Die Bios Einstellung ist 13 x 133 = 1733. (Multiplikator = 13).

Der Speicher in deinem System hat 266MHz.
Die Bios Einstellung ist 133MHz !

Als Beispiele:

XP2000+ FSB 266MHz >> 1667MHz Takt >> 12,5 x 133
RAM PC2700 333MHz >> Bios Einstellung 166 MHz
oder
XP3000+ FSB 333MHz >> 2167MHz Takt >> 13,0 x 166
RAM PC3200 400MHz >> Bios Einstellung 200 MHz

Für dein Problem habe ich nur zwei Erklärungen:

Du hast 200MHz im Bios eingestellt >> Dein RAM läuft auf 400MHz, dafür ist er nicht gemacht >>
Deshalb können die Timings nicht eingehalten werden...

Du hast 100MHz im Bios eingestellt >> Dein RAM läuft auf 200MHz >> 200 von 266 = 75% >>
Und deine Timings auf 2,5 stat 2,0 >>>>>> Mindestens ein Riegel ist defekt!!

Dein RAM muss also laufen bei Bios 133MHz UND Timings 2-2-2, OK?

Nadine5 OWausK „Wat? Also der RAM heisst DDR-SDRAM, kurz DDR-RAM - DDR DoubleDataRate Der...“
Optionen

vielen Dank, für die Aufklärung über die technischen Daten und Begriffe - Dummchen Frau hat dies alles auch ohne Dich gewusst. Habe nur nicht angenommen, dass die schlauen Männlein hier dies einzeln expliziet aufgelistet bekommen müssten...

Meine Boardeinstellungen sind nur für den Speicher heruntergesetzt, d.h. statt 133 Mhz auf 100 Mhz und das Timing auf CL 2.5, um die Riegel zusammen ans Laufen zu bekommen.

Mittlerweile habe ich die Timings wieder auf 2.0 (2-2-2) gesetzt und der Speicher läuft. Da die Speicherriegel aber auf einem anderen Board testweise problemlos mit 133 Mhz (DDR 266Mhz) und CL 2.0 laufen liegt wohl ein Boardfehler bei mir vor.

Vielen Dank für die Hilfe :( , sie hat mir sehr viel gebracht.

Gruß

Nadine

OWausK Nadine5 „vielen Dank, für die Aufklärung über die technischen Daten und Begriffe -...“
Optionen

@Nadine5:

Da ist aber jemand angefressen... ;-)

Habe dich in keinem Satz als Dummchen hingestellt - und du hast recht:
Vielen Leuten hier muss man sogar erklären, das RAM nicht gleich RAM ist...

Aber zurück zu deinem Boardfehler, sehe da noch zwei Möglichkeiten:

1. Letztes Bios auf dem Board? >> Bewirkt manchmal Wunder...
2. Anderen Speicherhersteller ausprobiert? >> RAM nicht kompatibel?

Und jetzt nicht gleich wieder hyperventilieren:
3. Asrock ist ja nicht, vorsichtig ausgedrückt, "so ein besonderer Hersteller" -
wenn 1. und 2. nichts bringt tendiere ich auch zu deiner These, dass das Board ein Problem macht...

Gruss

Olli

Nadine5 OWausK „@Nadine5: Da ist aber jemand angefressen... - Habe dich in keinem Satz als...“
Optionen

Ok, danke.

Es ist das letzte BIO auf dem Board und ein anderer Hersteller läuft überhaupt nicht - hatte ich vor einem halben Jahr bereits ausprobiert - da liefen nicht einmal 512 MB alleine. Hatte aber den Baustein zurückgegeben, daher kann ich diesen nicht mehr mit einem anderen Board ausprobieren.

Have a nice day.