Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Speicher erweiterung Bzw kann ich diesen Ram i dual schalten?

Alcapone3 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

HAllo!

Bin neu hier und möchte mir meinen Ram erweitern! Doch ich hab da noch ein paar fragen!
Ich habe einen no name 512Mb PC3200 400 mhz CL2,5 Arbeitsspeichr in meinem Pc jetzt drinnen! Ich möchte nicht viel geld ausgeben deswegen habe ich diese auktion hier gefunden: http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=005&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&viewitem=&item=150061804696&rd=1&rd=1

ich glaube das ist der selbe wie ich meinen hab da der aufkleber genau die selbe form und beschriftung hat Nur die seriennummer ist anders->schaut also gleich aus!

Jetzt ist die frage ob es zu problemmen kommen kann wenn ich den zu dem alten einschließe und somit 1024 mb habe?? Was kann alles passieren wenn der kapput ist? Kann ich den auch im Dual Channel betreiben(vom mainboard unterstützt!)? lohnt es sich den zu kaufen? was ist besser 2x 512 oder 1x 1024mb?

Gruß Alcapone

Robert Haas Alcapone3 „Speicher erweiterung Bzw kann ich diesen Ram i dual schalten?“
Optionen

2*512 ist (noch, dürft auch nicht mehr lang so sein) billiger, 1*1024 ist jedoch einfacher.
ebay Arbeitsspeicher sind grundsätzlich nicht zu empfehlen, aber dass er vom Typ her passt dürft (Grad bei Noname, da sind die ja fast alle genormt) richig sein.

Alcapone3 Robert Haas „Speicher erweiterung Bzw kann ich diesen Ram i dual schalten?“
Optionen

Nur dass ich den schon einmal drinnen hab, dann macht mir ein zweites mal doch nichts aus. Hab meinen PC (chiligreen) vom media markt und tja bin a bissl enttäuscht von dem arbeitsspeicher den sie da reingesteckt haben... Wie schauts mit den anderen fragen aus? am wichtigsten ist mir eigtl das mitm dual channel, wie groß ist die lesitungs steigerung? hab mal gelesen dass die leistung sich verdoppelt oder so...KA! und noch ob die angegebenen speicher riegel im dual geschaltet werden können!?

Lg Alcapone

Robert Haas Alcapone3 „Nur dass ich den schon einmal drinnen hab, dann macht mir ein zweites mal doch...“
Optionen

Mit 2*512 ist der Rechener meist etwas langsamer als mit 1*1024, aber bei aktuellen gibt es meistens kaum merkliche Verzögerungen. Von der Geschwindigkeit her bringt es wenn du was leichtes mit deinem PC machst wenig, aber für Spiele/Tonbearbeitung bringt es viel! Über die Fähigkeiten der Trümmer möcht ich gar nichts sagen, schon gar nicht ohne genauen Modellnummern.

MadHatter Robert Haas „Mit 2 512 ist der Rechener meist etwas langsamer als mit 1 1024, aber bei...“
Optionen
Mit 2*512 ist der Rechener meist etwas langsamer als mit 1*1024...

Äh, eigentlich ist es genau umgekehrt, wenn der RAM im Dual-Modus läuft gewinnt man etwa 15-20% Speicherbandbreite dazu, macht in Spielen meist so um die 5% mehr fps, speicherintensive Anwendungen profitieren noch ein wenig mehr.

Würde eigentlich eher zu den 2x512MB tendieren.

mfg
Robert Haas MadHatter „Mit 2 512 ist der Rechener meist etwas langsamer als mit 1 1024... Äh,...“
Optionen

Aah okay, jetzt lies ich das erst richtig! Dual Modus, okay aber da kommts halt dann wiklich auf die Fähigkeiten der Riegel an!

Alcapone3 Robert Haas „Aah okay, jetzt lies ich das erst richtig! Dual Modus, okay aber da kommts halt...“
Optionen

Und wie schauts aufm markt mit den dual channel Rams? Haben eher wenige diese funktion oder die mehrheit??
Wie kann ich nachschauen ob mein speicher diese funktion unterstüzt?
ich habe everest und sisoft sandra!

Alcapone3 Nachtrag zu: „Und wie schauts aufm markt mit den dual channel Rams? Haben eher wenige diese...“
Optionen

Noch eine frage ! gibt es von 512 auf 1024mb eine leistungssteigerung oder ist nur die kapzität größer? Und was kann passieren wenn ich einen kaputten speicher einbaue bzw was kann alles kapput gehen??

Robert Haas Alcapone3 „Noch eine frage ! gibt es von 512 auf 1024mb eine leistungssteigerung oder ist...“
Optionen

Das kommt eben drauf an!
Manche Programme (Spiele, Tonbearbeitun) haben viel Speicheraufwand. Wenn du dann viel Speicher hast, kann er mehr gleichzeitig reinkopieren und muss nicht dauernd laden, was ihn erheblich bremsen würde.
Der Unterschied zwischen 512 und 1024 ist aber bei den meisten Programmen schon egal, da kommt es mehr auf die CPU an.
Gerade bei aufwendigen und komplizierten Ton- (oder auch Bild-) bearbeitungsprogrammen macht es aber doch noch was aus!
Kommt also stark drauf an, waqs du mit deinem PC vor hast!

Alcapone3 Robert Haas „Das kommt eben drauf an! Manche Programme Spiele, Tonbearbeitun haben viel...“
Optionen

Spielen^^ aber ich hab nicht viel kohle + noch eine anderes hobby (motorrad) das auch geld kostet....Bin erst 16^^
ich poste hier mal meine pc konfiguration!
ich denke mein Spiecher ist wie eine drossel für den rest des pc´s...
..................................................................................
Computer
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack Service Pack 2
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

Motherboard
CPU Typ Intel Pentium 4 540, 3200 MHz (16 x 200)
Motherboard Name Gigabyte GA-8I915PM (2 PCI, 1 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR DIMM, Audio, LAN)
Motherboard Chipsatz Intel Grantsdale i915P
Arbeitsspeicher 512 MB (PC3200 DDR SDRAM)
BIOS Typ Award Modular (11/19/04)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM2)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige
Grafikkarte NVIDIA GeForce 6600 (256 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce 6600 PCI-E
Monitor Maxdata Belinea 10 60 35 [19" CRT] (101AL14602463)

Multimedia
Soundkarte C-Media CMI8738/C3DX Audio Device
Soundkarte Intel 82801FB ICH6 - High Definition Audio Controller [B-1]

Datenträger
IDE Controller Intel(R) 82801FB Ultra ATA Storage Controllers - 2651
SCSI/RAID Controller SCSI/RAID Host Controller
SCSI/RAID Controller VAX347S SCSI Controller
Festplatte WDC WD2000JD-00HBB0 (186 GB, IDE)
Festplatte IC USB Storage-CFC USB Device
Festplatte IC USB Storage-SMC USB Device
Festplatte IC USB Storage-MMC USB Device
Festplatte IC USB Storage-MSC USB Device
Optisches Laufwerk HU9282H NWK173C SCSI CdRom Device
Optisches Laufwerk PHILIPS PBDV1640P
Optisches Laufwerk SCSIVAX DVD/CD-ROM SCSI CdRom Device
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen
C: (NTFS) 190771 MB (142011 MB frei)

Eingabegeräte
Tastatur Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
Maus HID-konforme Maus

Netzwerk
Netzwerkkarte Realtek RTL8169/8110 Family Gigabit Ethernet NIC
Netzwerkkarte Terayon Cable Modem (NDIS 5) (80.108.158.107)

Peripheriegeräte
Drucker Canon MP130 Series Printer
USB1 Controller Intel 82801FB ICH6 - USB Universal Host Controller [B-1]
USB2 Controller Intel 82801FB ICH6 - Enhanced USB2 Controller [B-1]
USB-Geräte Terayon Cable Modem (WDM)
USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
USB-Geräte USB-Massenspeichergerät

MadHatter Alcapone3 „Noch eine frage ! gibt es von 512 auf 1024mb eine leistungssteigerung oder ist...“
Optionen

Hallo!

Es kommt in erster Linie auf das Mainboard an, wenn dieses Dual-Channel unterstützt und du zwei baugleiche (bzw, von den Spezifikationen gleiche Module) hast, dann steht dem nichts mehr im Weg.
Wenn du von 512 auf 1024MB aufrüstet, so hast du zwar kaum mehr FPS, jedoch deutlich kürzere Ladezeiten und der Rechner fühlt sich "flüssiger" an.

mfg

Alcapone3 MadHatter „Hallo! Es kommt in erster Linie auf das Mainboard an, wenn dieses Dual-Channel...“
Optionen

Mein Mainboard unterstützt diese funktion :) wie schon vor kurzem geschrieben!

Robert Haas Alcapone3 „Mein Mainboard unterstützt diese funktion : wie schon vor kurzem geschrieben!“
Optionen

Ja, wenn ich mir deine Daten so anschaue und weiß, dass du hauptsächlich spielen willst, wäre es grundsätzlich jedenfalls gut, aufzurüsten! Wenn der wirklich hin ist, kannst du dir einiges zamhauen, ein Bekannter hatte mal nen Computer mit kaputter CPU. Er hat sich ein neues Mainboard gekauft und hat den alten Speicher dazugehängt, dann ist er draufgekommen warum die alte CPU hin war und hatte ein zweites totes Mainboard! *gg*. Wie man ddas prüfen kann hab ich aber keine Ahnung!

Alcapone3 Robert Haas „Ja, wenn ich mir deine Daten so anschaue und weiß, dass du hauptsächlich...“
Optionen

O.o man hört aber auch ziemlich oft dass ein kapputer spiecher angehäng wurde oder ist während des betribs kapput gegangen und es ist nichts passiert... Gründsätzlich kann sogar beim usb einschließen oder sogar beim Neustarten die usb oder das mainboard kapput gehen...(das mit der usb hab ich selber erlebt...hab aber neue usb karte gekauft und der pc funzt bis heute noch :)) Ich werde schon dem verkäufer glauben :)

Ich werde euch auf dem laufendem halten...

LG Alcapone

Alcapone3 Nachtrag zu: „O.o man hört aber auch ziemlich oft dass ein kapputer spiecher angehäng wurde...“
Optionen

Ahhh SCHEI**

Hab den speicher nicht gekauft... Jetzt muss ich wohl nach einer anderen auktion bzw in geschäften schauen...
Thx für eure hilfe!! Werde noch bestimmt viele fragen haben ;) Ich glaube ich werde die erste bald haben :P

Robert Haas Alcapone3 „Ahhh SCHEI Hab den speicher nicht gekauft... Jetzt muss ich wohl nach einer...“
Optionen

Hoppla!
Zu lange diskutiert!

Alcapone3 Nachtrag zu: „Speicher erweiterung Bzw kann ich diesen Ram i dual schalten?“
Optionen

HI!!
ich bins wieder ;] ich bin zu der erkentniss gekommen dass ich mir lieber einen neuen speicher kaufe weil ich vor den gebrauchten doch zu viel angst habe! Meine frage ist ob ich mir lieber 2x 512Mb von einem bisschen schlechterem speicher kaufen soll der dual fähig ist und 100% baugleich und kompatiebel? dann den alten speicher verkaufen(die kosten würden sich dann einigermaßen ausgleichen)?! ODer sich einen besseren speciher kaufen und zu dem altem geben?
Was sagt ihr dazu?? Ist es möglich 40€ für den Alten zu bekommen?

EDIT: Was sagt ihr zu diesem speicher??
http://geizhals.at/a44404.html

Mfg Alcapone