Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Speicher erweitert - Rechner tot.

Kloibergarten / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo.
Ich habe meinen Speicher erweitert - oder besser gesagt - die bisherigen Module (2*64 MB) durch ein Modul 512 MB ersetzt.
Rechner bootet jetzt nicht mehr - auch nicht nach Rückrüstung auf die alten Bausteine.
Ich habe Erfahrung - Handlingsfehler praktisch ausgeschlossen.
FRAGE
Kann es sein, dass ein (defekter) Speicherriegel (über ebay gekauft)die Speichersteuerung zerstört, so dass dann gar nichts mehr geht?
Gruß
Rolf

Alpha13 Kloibergarten „Speicher erweitert - Rechner tot.“
Optionen

CMOS löschen durch längeres Entfernen der Biosbatterie oder per CMOS Clear Jumper.

Guck ins Handbuch.

Der PC muß dabei stromlos sein.

Welches Mainbaord?

Das Modul dürfte da nicht laufen (kein 512MB Modul), aber kaputt geht dabei normalerweise nix.

YF2L703S Kloibergarten „Speicher erweitert - Rechner tot.“
Optionen

Hallo,

bei so einem vermutlichen "Uraltmodell" hätte ich nicht ein 512 MB-Modul genommen, sondern wäre dann auf 2 * 256 MB-Module ausgewichen. Bei einem Bekannten hat dieses wunderbar geklappt, da ich bei ihm 2 * 64 MB-Module gegen 2*256 Module erfolgreich getauscht habe.

Um dir besser helfen zu können, wäre es hilfreich, wenn Du den Namen des Boards mitangegeben hättest, denn meine Glaskugel ist im Moment gerade zur Wartung.

Kloibergarten YF2L703S „Speicher erweitert - Rechner tot“
Optionen

Hallo Alfa, hallo yf2...,
danke für Eure schnelle Antworten.
Es war auch mein Kenntnisstand: Eigentlich dürfte da nichts kaputt gehen.

Das mit dem BIOS-zurücksetzen klingt wie eine gute Idee. Ich werde des gleich mal versuchen.
Ich wäre für eine Erläuterung dankbar, was da im BIOS fehlgelaufen sein könnte.
Wie gesagt: Es macht mich stutzig, dass jetzt die alten Bausteine auch nicht mehr laufen.

Mainboard
Micro Star International MS-6340

Im Manual wird ausdrücklich gesagt, dass PC133 Module bis zu 512 MB o.h. sind.

Gruß
Rolf

YF2L703S Kloibergarten „Hallo Alfa, hallo yf2..., danke für Eure schnelle Antworten. Es war auch mein...“
Optionen

Hallo Kloibergarten,

ein Gedanke ist mir noch gekommen.

Hast Du singlesided oder doublesided Module verwendet? An Deiner Stelle hätte ich zu mindestens doublesided Module verwendet, da die Speicherdichte nicht so hoch ist wie bei singlesided Modulen. War es ein NoName Modul oder Markenmodul. Ich habe gute Erfahrung mit gebrauchten Kingston-Modulen gemacht!

Prüfe einmal, ob im BIOS die Möglichkeit besteht, auf die Werkseinstellung (Load Setup Default etc.) das Board zuzürckzusetzen.

Ist Dein BIOS (Update?) auf den neuesten Stand?

Informationen zum BIOS siehe www.bios-info.de

Kloibergarten Nachtrag zu: „Hallo Alfa, hallo yf2..., danke für Eure schnelle Antworten. Es war auch mein...“
Optionen

Hallo.
Das Zurücksetzen des BIOS hat leider nichts gebracht.
Vielleicht hilft noch die "Fehlermeldung".
Es kommt bei Start des Rechners statt des "normalen" beep ein Doppel-beep. Die beiden bee-Töne kommen kurz nacheinander.Der erste ist ganz kurz, der zweite etwas känger: _,_______
Gruß
Rolf

Kloibergarten Nachtrag zu: „Hallo. Das Zurücksetzen des BIOS hat leider nichts gebracht. Vielleicht hilft...“
Optionen

Ja, es ist ein doublesided Modul.
Gruß
Rolf

Kloibergarten Nachtrag zu: „Ja, es ist ein doublesided Modul. Gruß Rolf“
Optionen

Noch ein Symptom:
Wenn ich den Rechner über den normalen Ein-/Aus-Schalter nach dem (vergeblichen) Hochlaufen auszuschalten versuche, startet er jedesmal sofort neu.
Ich muss also den Netzstecker ziehen, um den Rechner auszuschalten.
Gruß
Rolf

Alpha13 Kloibergarten „Hallo. Das Zurücksetzen des BIOS hat leider nichts gebracht. Vielleicht hilft...“
Optionen

Sitzen die RAM Module und die Grafikkarte fest im Slot?

Installier mal nur ein RAM Modul.

Übrigens sollte das 512MB Modul da laufen.

Kloibergarten Alpha13 „Sitzen die RAM Module und die Grafikkarte fest im Slot? Installier mal nur ein...“
Optionen

Hallo Alpha,
hab ich auch schon versucht.
1. Nur eines der beiden alten 64 MB Module --> geht nicht.
2. Das 512 MB Modul allein --> geht auch nicht.

Gruß
Rolf

Alpha13 Kloibergarten „Hallo Alpha, hab ich auch schon versucht. 1. Nur eines der beiden alten 64 MB...“
Optionen

Kiste vom Stromnetz trennen.

Dann 10 Cent Münze anstatt der Batterie in den Bateriesockel tun.

Ca. 30 Minuten warten.

Batterie wieder rein und testen.