Hi,
ich bin mir nicht sicher bezüglich eines Problems, daher frage ich mal besser hier nach:
Ich hatte in meinem PC 512MB DDR333-RAM drin und habe mir nun ein 1GB DDR400-RAM-Modul dazugekauft.
Als ich es eingebaut habe wurde auch sofort 1,5 GB RAM angezeigt, das Problem ist aber folgendes:
Ich habe 3 RAM-Bänke. Wenn ich den alten DDR333-RAM in Bank 1 habe läuft es. Sobald ich aber den DDR400-RAM in Bank 2 dazustecke kommt immer wieder zwischendurch dieser blaue Bildschirm in dem es heisst dass Windows heruntergefahren wurde um Hardwareschäden zu vermeiden... ich denke ihr wisst welchen blauen Bildschirm ich meine.
Kurz: Der PC stürzt ab.
Dann habe ich mal versucht NUR den 1GB-DDR400-Riegel zu benutzen, aber wenn ich das tue piepst das Board nur und er fährt nicht hoch.
Heisst dass zwangsläufig dass der DDR400-Riegel defekt ist? Kann ich das irgendwie mit einem deutschsprachigen Programm testen?
Ach ja, als Nebeninfo: Habe das Mainboard "ASUS A7V8X-X"!
Besten Dank für Eure Hilfe,
Marcel
Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge
Du müsstest im Handbuch zu deinem Mainboard (bzw. zum PC) nachschauen, was es für die Belegung der einzelnen Slots an "Spielregeln" zu beachten gibt - man darf nicht beliebig jeden Riegel in jeden Slot stecken, nur weil der gerade frei ist. Ob das neue RAM-Modul defekt ist, müsstest du herausfinden können, indem du es allein an Slot 1 betreibst.
CU
Olaf
Mischbetrieb von Speichermodulen ist nie wirklich schlau, Probleme sind dann meist schon vorprogrammiert, vor allem wenn die Specs (Takt, Latenzen) unterschiedlich sind...
Du willst das jetzt vermutlich nicht hören, aber an deiner Stelle würde ich beide Module verkaufen, bzw, im Fall des neuen Moduls, dieses zurückgeben. Dann ein Kit mit insgesamt 1024 oder 2048MB kaufen, dann hast du mit Sicherheit keine Probleme.
Wenn du den RAM testen willst ---> MemTest86 (DOS), unter Windows mit Prime95.
mfg