Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Nur noch den halben RAM zur Verfügung

crissi1 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe Windows ME mit 64 RAM, beim starten zeigt er jedoch nur noch 32 RAM an, grössere Datenmengen kann ich gar nicht mehr aufrufen, da bricht er zusammen (z.B. meine Mails), die ich nur noch an meiner Arbeitsstelle öffnen kann. Kann nur noch kurz ins Internet, bevor er sich wieder tot stellt oder herunterfährt.
Für eine Anleitung zur Reparatur wäre ich sehr dankbar.

Borlander crissi1 „Nur noch den halben RAM zur Verfügung“
Optionen

Wie viel Speichermodule sind denn eingebaut? Womöglich wird eins nicht korrekt erkannt...

Würde zunächst einfach mal die Speichermodule aus dem Sockel ziehen und wieder einsetzen, damit sollten Kontaktprobleme (die durchaus auch schonmal durch einen Transport des Computers verursacht werden können) dann schonmal ausgeschlossen sein. Das ganze natürlich nur bei ausgeschaltetem und vom Netz getrennten Computer!


Gruß
Borlander

PS: Ich schiebe das mal aufs RAM Brett, wenn der Computer schon beim booten nicht den vollen Arbeitsspeicher anzeigt, dann liegt mit Sicherheit kein Softwareproblem vor...

Odi24 crissi1 „Nur noch den halben RAM zur Verfügung“
Optionen

Hast Du Grafik on Board?
Wenn Du 64 MB Ram hast und davon 32 für schared Memory (Onboardgrafig) abgezogen werden, hasst Du logischer Weise auch nur noch 32 MB für Dein System. Aber mal ganz erlich, meinst Du nicht, Du könntest so oder so mal ein bisschen Ram aufrüsten? :-)

Gruß
Odi24

crissi1 Odi24 „Hast Du Grafik on Board? Wenn Du 64 MB Ram hast und davon 32 für schared Memory...“
Optionen

Hallo Odi 24, bin leider der totale Laie, bisher hat er halt immer 64 RAM im 1. Bild beim hochfahren gezeigt und ist auch nicht zusammengebrochen. Kann leider nicht selbst aufrüsten. Habe "neuen" Gebrauchten über ebay erstanden, der aber voll viren- und wurmverseucht war und da hat der Techniker mit 230.- Eu sehr zugeschlagen und der PC war hinterher nicht besser.

Danke trotzdem für den Tip
Gruß crissi1

crissi1 Odi24 „Hast Du Grafik on Board? Wenn Du 64 MB Ram hast und davon 32 für schared Memory...“
Optionen

Hallo Odi 24, bin leider der totale Laie, bisher hat er halt immer 64 RAM im 1. Bild beim hochfahren gezeigt und ist auch nicht zusammengebrochen. Kann leider nicht selbst aufrüsten. Habe "neuen" Gebrauchten über ebay erstanden, der aber voll viren- und wurmverseucht war und da hat der Techniker mit 230.- Eu sehr zugeschlagen und der PC war hinterher nicht besser.

Danke trotzdem für den Tip
Gruß crissi1