Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Nicht der ganze Arbeitsspeicher wird angezeigt...............

Marcel38 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,ich brauche dringend Hilfe.Ich habe mir einen neuen pc zusammenbauen lassen,(Core 2 duo e6700/Intel Desktop Board D975XBX/ GeForce 7950GX2 SC/4 GB DDR2 Arbeitsspeicher)Obwohl ich 4 GB Arbeitsspeicher habe wird aber nur 3 GB in der Systemsteuerung angezeigt.Ich benutze Windows Professional und soweit ich weiß unterstützt es bis zu 4 GB Arbeitsspeicher.Woran könnte es also liegen?????????????????

MadHatter Marcel38 „Nicht der ganze Arbeitsspeicher wird angezeigt...............“
Optionen

Dass ist ganz normal, XP (übrigens egal ob Home oder Prof) kann maximal 4GB adressieren, jedoch werden vom BIOS bei einer solchen verfügbaren RAM-Menge Teile des Adressraums reserviert (AGP, PCI, Treiber), das kann je nach Hardwarekonfiguration bis zu 1GB ausmachen - was bei dir offensichtlich der Fall ist.
Windows hat dann keinen Zugriff mehr auf den reservierten Adressraum und zeigt dementsprechend eine geringere RAM-Menge an.

BTW, in einem Spiele-PC sind 4GB RAM eindeutig zuviel des Guten, 1GB reicht noch so gut wie immer aus und mit 2GB ist man für die nächsten Jahre gewappnet.

mfg