Hallo, nahe der Verzweiflung hoffe ich auf Eure Hilfe!
Habe Adobe Creative Suite 2 gekauft. Vorher hatte ich fast alle beinhaltete Softwares auch, ältere Versionen, die hatte ich deinstalliert. Mein PC lief immer problemlos, nie ein Absturz.
Das Installieren erforderte nun aber 385 RAM-Speicher, ich hatte nur 256 RAM, also ließ ich mir ein zusätzliches RAM von 512 MB beim Fachman einbauen. Die riesige Software hatte beim Installieren etwas Probleme, aber irgendwie klappte es. Wenn ich aber nun z.B. im Photoshop (Bestandteil von Adobe Suite) eine große Datei nur kurz bearbeite, oder wenn ich nur einee kleine Bearbeite und gleichzeitig öffne parallel z.B. den Dreamweaver, stürzt der PC ab. Immer wieder, wobei er lange etwas speichert "Speicher wird au Datenträger abgebildet" und es kommen dazu verschiedenlich Meldungen: "KMODE_EXEPTION_NOT_HANDLED", nächstes Mal "Page fault in nonpaged area", dann wieder "Registry error" und "NTFS_FILE_SYSTEM", und wieder "KMODE EXEPTION_NOT_HANDLED"
Die C-Festplate wird immer voller, vor den Abstürzen waren ca. 2,5 GB frei, nun sind es nur ca. 700 MB.
Offensichtlich muß ich was umstellen beim virtuellem Speicher und v.a. den ganzen neuentstandenen kopierten Mist auch löschen. Bloß wo und wie? Den virtuellen Speicher habe ich verschiedentlich selbst probiert, half aber nichts: z.B. Partition C: 800-800, D: 400-400.
oder C: 1000-1000, D: 1000-1000.
MEIN PC: Prozessor 2400 MHz Intel Pentium 4, 8 kb primary memory cache, 512 kb secondary, Speicher s.o. 256+512 MB.
2 Partitionen, C: 17 GB, jetzt nur noch 700 MB frei
und D: 17 GB, 4 GB frei.
Bitte bitte Hilfee! Danke, Eure "Blondine" Chrissi (smile)
Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge
Das hört sich an, als wäre der neue Speicher mit den Einstellungen, die für den alten Speicher kein Problem waren, überfordert.
Drei Möglichkeiten:
- Der "Fachmann" hat dir zu "langsamen" RAM eingebaut (soll heißen, wenn eigentlich DDR400-RAM her müsste, hat er DDR333-RAM eingebaut). Das wäre ein grober Fehler seinerseits und ist nur durch Austausch zu beheben. Da könnte man mal mit Everest nachschauen.
- Die Zugriffszeiten sind zu "scharf" eingestellt. Der alte Speicher war höherwertig, der neue Speicher schafft die schnellen Einstellungen nicht. Da müsstest du ins BIOS gehen (guck mal ins Handbuch deines Motherboards) und die Speichertimings etwas lockern bzw. auf "Auto" oder "By SPD" stellen. Danach einen Lauf Memtest86, da sollten keine Fehler auftreten.
- Der neue Riegel ist defekt.
Ergänzend dazu:
Deine CPU könnte sowohl ein 2400A (400MHz FSB), bzw, ein 2400B (533MHz FSB) oder aber auch ein 2400C mit 800MHz FSB sein - allesamt aber mit Northwood-Kern.
Wie CiTay schon sagte, mit Everest nachschauen, dort kannst du auch die Daten zu den RAM-Modulen genau ansehen, eventuell passt hier etwas nicht zusammen.
Auch eine mögliche Fehlerquelle wäre eine zu geringe RAM-Spannung, dies aber nur bei einem 2400C, bzw, DDR400-RAM.
Wenn du zuwenig Ahnung von der Materie hast, würde ich dir anraten doch deinen "Fachmann" nochmal zu kontaktieren.
Ach ja, spendier deinem Rechner doch eine größere Festplatte ;-)
Vielen Dank! Als erstes habe ich mir das Everest heruntergeladen. Dummerweiser sind die Texte in komischen Zeichen, was evlt. eine Einstellung für russische Buchstaben sein könnte - bloß wo ich die habe und diese wieder auf deutsche umstelle, weiß ich nicht. (der PC läuft überall nur deutsch, das ist das erste mal mit den komischen Zeichen). Nutzt mir so recht wenig.
Trotzdem ist da z.T. - ganz wenig - in dt. Zeichen, also nicht die linke Spalte, aber rechts steht z.B. "768ia (DDR SDRAM)" - wobei das "ia" sind die komischen nicht deutschen Buchstaben, hmm, ob es das ist, was ihr meint als fehler, weiß ich jedoch nicht, ich kann es nicht deuten.
Zu dem CPU steht 2400 MHz (24x100) - also kein Buchstabe dahinter. Unklar also, ob A,B, oder C.
Zu Bios "Award Modular" und dann noch "Intel Brookdale i845D".
In die Bios zu gucken, gerne, tja, weiß aber nicht wie, da hab ich kaum Doku.
Neue Festplatte - kann die alte aber bleiben, - denn ich möchte die ganze Software nicht neu aufspielen.
Wenn die neue dazu kommt, wird der PC dann nciht noch problematischer, langsamer?
Herzliche Grüße und danke.
Hallo,
es könnte auch daran liegen, daß Du zu wenig freie Kapazität auf der HDD hast.
1. Überprüfe die Einstellungen der Auslagerungsdatei (virtueller Arbeitsspeicher), evtl. hilft es schon sie auf D:\ zu verlagern, sofern da noch Platz ist.
2. Schalte in den Engergieoptionen den Ruhezustand aktivieren ab.(Systemsysteuerung > Energieoptionen > Ruhezustand > bei Ruhezustand aktivieren Haken entfernen!)
3. rest wie Vorposter.
Ich empfehle Dir dringend eine größe HDD als Zweitplatte mit mindestens 120 GB nachzurüsten, denn sie kosten kein Geld mehr. Ich fahre mindestens seit dem Jahr 2000 HDD, die mindestens 40 GB haben. Auf solch einer Platte wie Du benutzst, habe ich ein W2K-Notsystem installiert. Zur Zeit nutze ich ein System mit 2 * 300 GB SATA.
Danke, ich habe gleichzeitig mit Deinem Beitrag den meinen geschickt - bitte lese ihn auch, - danke. Wenn ich den virtuellen Speicher von C weniger mache, z.B. 500-500, dann sagt eine Meldung dass es mindestens die 768 sein sollten, wegen dem Debugger. Empfohlen sind 1150 MB insgesamt, also machte ich zuletzt die 800-800 auf C und 350-350 auf D.
Ist es so o.k.? Auf beiden Platten sind jetzt 2,7 bis 4 GB frei.
Also das lese ich in dem Ordner "Overclock" - als einiger lesbarer, über die RAMS: (mit den komischen Zeichen habe ich es reinkopiert):
Ïîëå Çíà÷åíèå
DIMM1: Kingston K 512 Ìá PC2700 DDR SDRAM (2.5-3-3-7 @ 166 ÌÃö) (2.0-3-3-6 @ 133 ÌÃö)
Ïîëå Çíà÷åíèå
DIMM2: Samsung M3 68L3223DTL-CB0 256 Ìá PC2100 DDR SDRAM (2.5-3-3-6 @ 133 ÌÃö) (2.0-2-2-5 @ 100 ÌÃö)
und das über FSB:
Ïîëå Çíà÷åíèå
Ïñåâäîíèì ÖÏ Northwood, A80532
Ïîëå Çíà÷åíèå
CPU FSB 99.63 MHz (èñõîäíîå: 100 MHz)
(Ich weiß nicht, ob der Ordner Overclock hier über laufende Prozesse was sagt, oder was. Andere Ordner kann ich nciht dechifrieren)
Ja mai, wie krieg ich bloß die Software Everest gescheid mit dt. Zeichen geladen??
Links oben 1. Menü - 1. Eintrag - dann "German" auswählen.
Dein FSB läuft bloß mit 100 MHz (=PC1600), nominell schaffen das beide RAM-Riegel mit Links. Demnach sind zu aggressive Speichertimings im BIOS sowie ein zu langsamer Riegel eigentlich ausgeschlossen. Der neue Riegel könnte natürlich immer noch defekt sein. Dazu lad mal oben das Memtest86 runter, und zwar die Version "Pre-Compiled package for Floppy (DOS - Win)", da wird eine bootfähige Diskette mit erstellt, womit du auf Speicherfehler testen kannst. Dann musst du aber immer noch ins BIOS kommen, um die Startreihenfolge umzustellen, sodass zuerst von Diskette gebooted wird. Für eine aussagekräftige Diagnose kommst du um solche Schritte leider nicht herum. Frag vielleicht einen Bekannten, viele kennen sich mit sowas aus.
Übrigens, für den 512 MB-Riegel von Kingston sollte der Fachmann nicht viel mehr als 50 Euro verlangt haben, Einbau sollte auch nicht die Welt gekostet haben, das sind höchstens 10 Minuten.
Es kann auch tatsächlich sein, dass etwas mit der Festplatte im Argen ist. Auch da wird dir Everest weiterhelfen. Da könntest du mal einen Vollbericht erstellen, den man sich anschauen könnte.
Also, HIER bekommst du eine deutsche Version von Everest, möchte gar nicht wissen wo du deine gefunden hast ;-)
Ansonsten würde ich dir wirklich raten nochmal zu dem "Fachmann" zu gehen, eine Aufrüstung des Hauptspeichers ist mit "reinstecken, hochfahren, passt" leider längst nicht erledigt, wenigstens Prime95 oder das bereits erwähnte MemTest86 hätte schon sein müssen.
Die Festplatten sind zwar ziemlich voll (schonmal eine Defragmentierung gemacht?), da der Fehler aber wirklich erst nach der Aufrüstung des RAMs auftrat, gehe ich eigentlich nicht davon aus dass die HDDs die Fehlerquelle sind...
Ach ja, eine 120GB-Platte kostet nicht mehr die Welt, ab 60-70 Euro wäre man dabei. Platz auf der Festplatte, das ist etwas dass man (hat man es erstmal kennen- und schätzen-gelernt) nicht mehr missen möchte ;-)
Also nun habe ich alle Daten von Everest da. Jedenfalls vielen Dank für Eure Tips!
Motherboard
Front Side Bus Eigenschaften:
Bustyp Intel NetBurst
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 100 MHz (QDR)
Effektiver Takt 400 MHz
Bandbreite 3200 MB/s
Speicherbus-Eigenschaften:
Bustyp DDR SDRAM
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 133 MHz (DDR)
Effektiver Takt 267 MHz