Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Mainboard mit DDR-RAM aufrüsten

dsl-phil1 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich will mein Speicher erweitern.
Momentan hae ich einen 256 Riegel drinnen und würde gerne auf 1GB aufrüsten. Ich habe insgesamt 2 Steckplätze zur verfügung.
Mainboard: MSI 6701, FSB 400/533, Dualkanal-Betrieb möglich
Ich möchte einen Riegel mit 1GB einbauen um später nochmal mit einenm 1GB nachrüsten zu können. In der Beschreibung meines Mainboards steht ich nur speicher bis DDR333/PC2700 verbauen kann. Frage: Kann ich auch einen DDR400 einbauen oder soll ich einen DDR333 einbauen.

Gerd6 dsl-phil1 „Mainboard mit DDR-RAM aufrüsten“
Optionen

zu Deiner grds.- Frage : DDR 3200 (400) ist abwärtskompatibel zu PC2700(333).
Damit solltet Du keine probs haben und es ist auch ratsam, gleich den 400er zu nehmen.
Damit bist Du gewappnet, wenn Du mal aufrüstest. Ob Dein Sys und das BS allerdings mit 1GB-Riegeln bzw. 2GB insg. klar kommt, kann man bei Deinen Angaben nicht sagen. Dürfte aber auch im manual stehen.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
dsl-phil Gerd6 „zu Deiner grds.- Frage : DDR 3200 400 ist abwärtskompatibel zu PC2700 333 ....“
Optionen

Im Handbuch( http://knietzsch.de/radio-tv-world/computer/pc_index_md8008.htm )
von meinem Mainboard ist aber nur ein RAM bis PC2700 beschrieben.
Lohnt es sich dann ein DDR400 einzubauen wenn mein Bustakt vom Prozessor (FSB) her nicht die gewünschte MHZ bringt. Also wenn der der Arbeitsspeicher schneller ist als mein vorhandener FSB-Takt?

Gerd6 dsl-phil „Im Handbuch http://knietzsch.de/radio-tv-world/computer/pc_index_md8008.htm von...“
Optionen

Der 400er Riegel bringt dann natürlich auch nur die Leistung von 333. Aber da die Riegel sich im Preis nichts tun,wäre es da geradezu dumm, wenn man die 400er nicht nimmt. Wie gesagt, vielleicht rüstest Du ja mal auf/nach. Die 400er laufen in Deinem
System genauso, wie 333er. Der Riegel richtet sich in Deinem Falle nach dem Board, nicht umgekehrt.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
ricce dsl-phil1 „Mainboard mit DDR-RAM aufrüsten“
Optionen

Die Speicher sind abwärtskompatibel. Also kannst Du 400er einbauen.

chigma ricce „Die Speicher sind abwärtskompatibel. Also kannst Du 400er einbauen.“
Optionen

Hallo dsl-phil,

du kannst nicht 2 400er Riegel einbauen, das Board erkennt diese nicht. Es muß mindestens ein 333er drin sein, sonst geht gar nichts.
Ich habe am Wochenende 2 400er in das MSI 6701 einbauen wollen, war leider nichts

gruß chigma