Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

KNOWHOW: RAM-Technik: Fakten, Typen, Speed

Redaktion / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Bei der RAM-Technik ist es wie bei der übrigen PC-Technik: Ständig wird was Neues, Schnelleres, Besseres erfunden, ständig purzeln die Preise. Und ständig gibt es auch Ärger, weil eine neue RAM-Gattung anfangs nicht so recht will.

gelöscht_15325 Redaktion „KNOWHOW: RAM-Technik: Fakten, Typen, Speed“
Optionen

Der Artikel ist zwar in der Grundaussage richtig, im Detail strotzt er aber vor Fehlern und Halbwahrheiten. Mir erweckt sich der Eindruck, dass sich der Verfasser mit seinem Wissen in diesem Gebiet auf dünnem Eis bewegt. Als Resultat dürften durch diesen Artikel viele Pseudo-Experten "entstehen", die allesamt gekonnt mit dem gleichen Halbwissen protzen. Beispiele: ***Enscheidend ist, wie schnell der Prozessor mit seinem Drumherum reden kann - der sogenannte Front Side Bus Takt (FSB). Moderne PC arbeiten typischerweise mit einem FSB von mindestens 800 MHz.*** ==* Moderne PCs arbeite mit einem FSB von 200Mhz. ***Wenn ein Prozessor mit 800 MHz FSB nach draußen kommuniziert, dann muss auch das RAM entsprechend schnell sein!*** ==* das ist kein MUSS, das ist ein "sollte". ***Billige Mainboards/Chipsätze steuern RAM nur mit „einem Kanal“ an. Schnelle Mainboards/Chipsätze arbeiten mit Dualkanal-Verfahren. Das heißt, Speichermodule werden „doppelt angesteuert“. Voraussetzung dafür: Module MÜSSEN paarweise verbaut werden, also 2, 4 oder 8.*** ==* Das ist FALSCH! Twinbanking wird vorrausgesetzt. Das geht auch mit drei Modulen. Die Aussage: ***Wer ein Dualkanal-fähiges Mainboardbild hat und eine ungerade Anzahl an Speichermodulen - oder nur eins - reinsteckt, verliert Leistung! *** somit ebenso. ***Ein CL3-Modul wird im BIOS also beispielsweise mit CL2 gefahren. Derlei „Hochdreh“-Massnahmen sind ausdrücklich dumm! Auch wenn’s anfangs scheinbar klappt, gibt es eine Gewähr das CL3-RAM zuverlässig und stabil bei CL2-Einstellung läuft. Der minimimale Speedgewinn rechtfertigt das Stablitätsrisiko nicht - also lass die Scheisse bleiben, auch wenn sie noch so oft von „Insidern“ als Powertuning-Tipp verhökert wird.*** ==* Es gibt kein Stabilitätsrisiko, wenn Stresstests gefahren werden, also z.B. prime95-getestet wird. Das sage ich nun als vermeindlicher "Insider". Du propagierst oft genug selber Insider-Wissen. Sollen wir deine "Scheisse" daher auch bleiben lassen? ***Wie schnell das RAM sein muß bestimmt der Bustakt mit dem das Mainboard fährt - und den bestimmt wiederum der Prozessor. Die RAM-Kaufentscheidung hängt also unmittelbar mit dem verwendeten Mainboard und Prozessorbild zusammen.*** =* Das ist wieder kein "MUSS" sonder ein "soll". Speicher können sehrwohl schneller/langsamer als der Prozessor-Bustakt sein. Warum ich all die Punkte aufliste; mir ist klar, du richtest dich damit an ein ganz bestimmtest Publikum. Allerdings solltest du mit fairen Mitteln "kämpfen". Du propagierst "brutales Insider-Wissen", rätst aber gleichzeitig von solcher "Scheisse" ab. Durch deine Ausführungen züchtest du dir durch aber genau solche "Insider" heran, von denen man besser keinen Tip annehmen sollte...

gelöscht_15325 Redaktion „KNOWHOW: RAM-Technik: Fakten, Typen, Speed“
Optionen

Argh. Und hier nochmals lesbarer: Der Artikel ist zwar in der Grundaussage richtig, im Detail strotzt er aber vor Fehlern und Halbwahrheiten. Mir erweckt sich der Eindruck, dass sich der Verfasser mit seinem Wissen in diesem Gebiet auf dünnem Eis bewegt. Als Resultat dürften durch diesen Artikel viele Pseudo-Experten "entstehen", die allesamt gekonnt mit dem gleichen Halbwissen protzen. Beispiele: Aussage: "Enscheidend ist, wie schnell der Prozessor mit seinem Drumherum reden kann - der sogenannte Front Side Bus Takt (FSB). Moderne PC arbeiten typischerweise mit einem FSB von mindestens 800 MHz." Fakt dazu: Moderne PCs arbeite mit einem FSB von 200Mhz. Aussage: "Wenn ein Prozessor mit 800 MHz FSB nach draußen kommuniziert, dann muss auch das RAM entsprechend schnell sein!" Fakt dazu: das ist kein MUSS, das ist ein "sollte". Aussage: "Billige Mainboards/Chipsätze steuern RAM nur mit „einem Kanal“ an. Schnelle Mainboards/Chipsätze arbeiten mit Dualkanal-Verfahren. Das heißt, Speichermodule werden „doppelt angesteuert“. Voraussetzung dafür: Module MÜSSEN paarweise verbaut werden, also 2, 4 oder 8." Fakt dazu: Das ist FALSCH! Twinbanking wird vorrausgesetzt. Das geht auch mit drei Modulen. Aussage: "Wer ein Dualkanal-fähiges Mainboardbild hat und eine ungerade Anzahl an Speichermodulen - oder nur eins - reinsteckt, verliert Leistung!" Fakt dazu: ist ebenso falsch. Aussage: "Ein CL3-Modul wird im BIOS also beispielsweise mit CL2 gefahren. Derlei „Hochdreh“-Massnahmen sind ausdrücklich dumm! Auch wenn’s anfangs scheinbar klappt, gibt es eine Gewähr das CL3-RAM zuverlässig und stabil bei CL2-Einstellung läuft. Der minimimale Speedgewinn rechtfertigt das Stablitätsrisiko nicht - also lass die Scheisse bleiben, auch wenn sie noch so oft von „Insidern“ als Powertuning-Tipp verhökert wird." Fakt dazu: Es gibt kein Stabilitätsrisiko, wenn Stresstests gefahren werden, also z.B. prime95-getestet wird. Das sage ich nun als vermeindlicher "Insider". Du propagierst oft genug selber Insider-Wissen. Sollen wir deine "Scheisse" daher auch bleiben lassen? Aussage: "Wie schnell das RAM sein muß bestimmt der Bustakt mit dem das Mainboard fährt - und den bestimmt wiederum der Prozessor. Die RAM-Kaufentscheidung hängt also unmittelbar mit dem verwendeten Mainboard und Prozessorbild zusammen." =* Das ist wieder kein "MUSS" sonder ein "soll". Speicher können sehrwohl schneller/langsamer als der Prozessor-Bustakt sein. Warum ich all die Punkte aufliste; mir ist klar, du richtest dich damit an ein ganz bestimmtest Publikum. Allerdings solltest du mit fairen Mitteln "kämpfen". Du propagierst "brutales Insider-Wissen", rätst aber gleichzeitig von solcher "Scheisse" ab. Durch deine Ausführungen züchtest du dir durch aber genau solche "Insider" heran, von denen man besser keinen Tip annehmen sollte...

Krizzinger Redaktion „KNOWHOW: RAM-Technik: Fakten, Typen, Speed“
Optionen

WOW - da stellen sich einem die Nackenhaare hoch! 11 Seiten lang soch einen Mist zu verzapfen ist eine wahre Kunst - nur die BILD kanns vielleicht besser!

Concalesco Redaktion „KNOWHOW: RAM-Technik: Fakten, Typen, Speed“
Optionen

"Wer klug ist, haut mindestens 2-4 GByte rein." Ich finde den Artikel klasse. Man weiß sofort, ab wann das Weiterlesen nicht mehr lohnt *g*