Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Kingston HyperX und Adata Vista mögen sich nicht.

Captain.P / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Gude
ich habe ein Asus P4C800-E DLX mit PM@CT479.

Bisher hatte ich ein Kingston HyperX KHX3200AK2/1G (2-3-2-6-1T) Winbond CH-5 Pärchen (2*512mb).

Habe mir nun ein Adata Vista Kit DDR500 (3-4-4-8) mit Hynix D34 oder D5 Chips dazugekauft,
Zum booten habe ich den Rechner erst mit 3-4-4-8 bekommen (by SPD ging nicht); PAT geht auch nicht.

Wenn ich nun in Windows mit tw865 auf 2-3-3 stelle gibts keine Probleme. Nur wenn ich PAT anschalte kommt ein Bluescreen.
Bisher hatte ich die Kingston immer mit Hilfe von tw865 auf 2-3-2 inkl. PAT (Bios by SPD).

Die Adata habe ich alleine mit Memtest getestet und auch im gespann mit den Kingstons.

Wenn ich die Adata alleine laufen lasse geht mit tw865 PAT anzuschalten.

Der Speichertakt beträgt bei mir 200mhz.

Die Spannung habe ich schon auf 2,75v hochgesetzt.

Ich habe schon gegooglet aber nix passendes gefunden.

Warum mögen sich die Module offensichtlich nicht?

Gruss

cpuquäler Captain.P „Kingston HyperX und Adata Vista mögen sich nicht.“
Optionen

Rams von verschiedenen Herstellern mögen sich häufig nicht. Das ist leider so und wird wohl immer so bleiben. Da bringt auch die Spannung nix. Was PAT betrifft, takte dein Ram lieber hoch, PAT bringt dir bestenfalls 5%, da kannste mit deinen Rams wohl mehr durch den Takt erreichen.
BtW warum holst du dir ein 500Mhz-Kit wenn du es dann auf 400 laufen lässt? Die 500er sind doch Schweine teuer.

CiTay Captain.P „Kingston HyperX und Adata Vista mögen sich nicht.“
Optionen

4x 512 MB ist weitaus problematischer als 2x 1 GB. Meistens muss man die Timings runternehmen, oder z.B. beim A64 auf Command Rate 2T runterschalten, damit man überhaupt durch Memtest86 kommt.

PAT wirst du wohl mit 2x 1 GB hinbekommen, bei 4x512 ist der Speicherbus zu belastet.

MadHatter CiTay „4x 512 MB ist weitaus problematischer als 2x 1 GB. Meistens muss man die Timings...“
Optionen

Nö, stimmt so nicht... Das gilt beim A64 der den Speichercontroller in der CPU integriert hat (und das auch nur bei den ganz alten Steppings). Einer Intel-Northbridge ist es egal, ob eine Vollbestückung anzusteuern ist oder nicht, PAT hin oder her.

Hier handelt es sich um die klassische "RAM A mag RAM B nicht" Situation (wobei du froh sein kannst dass es überhaupt läuft...)

Mein Tipp: A-DATA RAM verscherbeln und nochmal ein gleiches Paar Kingston kaufen - oder alle Module vertickern und 4x512MB, bzw, 2x1GB kaufen (würde aber eher zu 2x1GB tendieren).

Mischbetrieb bei RAM-Modulen ist immer eine haarige Angelegenheit.

mfg

CiTay MadHatter „Nö, stimmt so nicht... Das gilt beim A64 der den Speichercontroller in der CPU...“
Optionen

Ok du hast recht, ich hab glaube ich schon zu viel über A64-Macken gelesen. Die guten alten i865/i875 machen wohl tatsächlich DDR400 mit 4 Riegeln bei vollem Speed mit. Dann bleibt ja wirklich nur noch, dass die Riegel sich nicht vertragen. Das neueste BIOS setze ich natürlich voraus...

Mein altes ABIT i875-Board war sogar bei 2 Riegeln schon sehr wählerisch. Den teuren Kingston HyperX mochte es damals gar nicht, und mit TwinMOS gab's auch Probleme. Nachher mit Kingston ValueRAM lief es dann einwandfrei.

MadHatter CiTay „Ok du hast recht, ich hab glaube ich schon zu viel über A64-Macken gelesen. Die...“
Optionen

Komisch, ABIT hatte ansonsten super Bretter für den P4...
Mein P4P800SE mit i865er Bridge scheint dagegen ein kleines Sahnestück zu sein, frisst Modulpaare unterschiedlicher Hersteller, getestet mit Corsair XMS, Kingston Value und OCZ Platinum :-))

CiTay MadHatter „Komisch, ABIT hatte ansonsten super Bretter für den P4... Mein P4P800SE mit...“
Optionen

Nuja, die ABIT-Boards hatten auch so ihre Macken. Der aktive Kühler auf der Northbridge, der abging wie ein Staubsauger, war zu der Zeit ja noch fast normal, aber dass u.A. beim IC7 sich ebendieser Kühlkörper lösen konnte und auf die Graka knallen konnte, war schon ein Unding. Da gab es dann Anleitungen, wie man den mit Büroklammern etc. Idiotensicher befestigen konnte (was man sofort nach dem Kauf tun sollte)... http://www.google.com/search?q=abit+ic7+paperclip+fix

Captain.P MadHatter „Nö, stimmt so nicht... Das gilt beim A64 der den Speichercontroller in der CPU...“
Optionen

Gude
hätte dazu schreiben sollen dass es 256mb Module sind (die Adata).
Die 500er waren nicht viel teurer als 400er (2-3€). Habe nicht neu gekauft sondern ersteigert.
Hatte vorher test gelesen und dort stand dass die 500er auch mit 2-2-2 laufen also auch mit den Timings die die CH5 schaffen.
400er sind meist CL3 oder CL2.5
Passende 256er von Kingston sind selten (und die 512er jenseits von gut und böse).

@MadHatter
bin immer noch nicht dazu gekommen das Beta Bios zu flashen.
Werde ich demnächst tun.
Vielleicht hängst ja daran.

Gruss

MadHatter Captain.P „Gude hätte dazu schreiben sollen dass es 256mb Module sind die Adata . Die...“
Optionen

Ich hätte auch gleich auf deinen Nethands-Link klicken können ;-)

Aber versuchs erstmal mit dem BIOS...

mfg

Captain.P MadHatter „Ich hätte auch gleich auf deinen Nethands-Link klicken können - Aber versuchs...“
Optionen

Gude
habe gerade dass neueste Beta Bios aufgespielt.
Komischerweise gings nicht mit dem Dos Tool (falls die Frage aufkommt ich habe mit einer Boot Diskette gebootet und es nicht unter Windows versucht).
Mit dem Windows Updater gings dann aber einwandfrei.

Nur leider hat sich das Problem damit nicht behoben.
Immer noch die gleichen Symptome.

Nun bleiben mir drei Möglichkeiten:
-passende Kingstons zu suchen und dabei mehr Geld auszugeben da 256er Sets selten sind
-noch ein paar 512er ADATA kaufen und die Kingstons weiter verkaufen
-SPD der Adata überschreiben mit dem der Kingstons (im Notfall kann man das Original SPD zurückschreiben)

Wobei dass mit dem SPD mir nicht so behagt.

Gruss

Captain.P Nachtrag zu: „Gude habe gerade dass neueste Beta Bios aufgespielt. Komischerweise gings nicht...“
Optionen

Gude
habe Variante 2 gewählt.
Tataa kann alles schon im Bios einstellen und kein Freeze mehr mit PAT.

Also merke Kingston und Adata sind nicht kompatibel!! (hoffe mal niemand verklagt mich jetzt wegen der Aussage)

Gruss

CiTay Captain.P „Gude habe Variante 2 gewählt. Tataa kann alles schon im Bios einstellen und...“
Optionen

Variante 3 hätte eh nicht funktioniert. :-)