Hallo!
Ich verwende ein Asus A8N-E Board, welches ich mit 2x 512MB Corsair TWINX1024-3200C2Pro bestückt habe.
Unter der Autoeinstellung erkennt das Board die RAMs als CL 3, was aber definitiv falsch ist, da es sich um CL 2 DualChannel Riegel handelt.
Unter der Manueinstellung kann man im Bios zig Werte ändern, jedoch kenne ich mich hier überhaupt nicht aus. Über die Herstellerseite habe ich erfahren, dass meine RAMs folgende Werte liefern: 2-3-3-6.
Nun möchte ich meine RAMs richtig konfigurieren, damit ich sie mit korrekter Geschwindigkeit fahren kann. Die manuelle Umstellung von CL 3 auf 2 hat schonmal funktioniert, aber wie stelle ich nun die 2-3-3-6 ein?
Anbei habe ich euch mal einen Screenshot von CPU-Z angefügt. Ich hoffe, ihr könnt weiterhelfen und mir sagen, ob und welche Veränderungen noch durchgeführt werden müssen.
Screenshot: http://home.arcor.de/dergangstar/RAM.gif
Danke schonmal vorab!
Cu
Futurelink2k
Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge
auf 6.
bye
Wie auf 6?¿
Na, es ist alles soweit korrekt eingestellt....nur Tras kann noch auf 6 gesetzt werden (siehe m.erste Überschrift)
bye
Ahja, besten Dank!
Und was ist mit "Trc" und "DRAM Idle Timer"? Dort nichts verstellen?
Nö, die Werte sind recht uninteressant. Was noch etwas Leistung bringt ist "2t Command auf 1t Command". Dann aber unbedingt den Rechner auf Stabilität prüfen.
bye