Ich möchte mal wissen ob es besser ist einen 1024 MB DDR2 667 MHz zu kaufen oder 10€ mehr für zwei 512 MB DDR2 667 MHz auszugeben.
Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge
Wenn Du Dual-Channel nutzen willst brauchst Du zwei Module...
Was brauche ich für Dual-Channel und was bringt das?
"zwei Module" und eine hardware (board) mit dual-channel-fähigkeit. Nenne uns deine und dann kann dir geantwortet werden.
... und was bringt das?
Etwa doppelte speicherbandbreite, sofern man die (unveränderte) zugriffsverzögerung außer acht lässt. Das kann man aber meistens tatsächlich machen.
mr.escape
Ok, ich verwerfe meine jetztige Kaufentscheidung und suche nach einem Mainboard welches über eine Dual-Cannel-Funktion verfügt, kaufe dazu zwei exakt gleich RAM-Module die im Mainboard-Manual als Kompatible beschrieben wurden und Frage dann noch mal.
Babarossa
Also es würde mich schon einigermaßen wundern wenn es DDR2-Mobos gibt die nicht Dual-Channel-fähig sind, also nochmal genau nachforschen...
Gruß
Borlander
Im AMD-Sektor sind auf jeden Fall jegliche Mainboards Dual-Channel fähig die DDR2-Speicher aufnehmen können. Da der DC-Speichercontroller bereits in jeder CPU intigriert ist. Bei Intel sind afaik auch seit dem Beginn des DDR2-Zeitalters alle Chipsätze Dual-Channel fähig.
Was für ein Mainboard willst du denn verwenden?
Ich hab an ein Asus P5B Delux gedacht allerdings scheint das Mainboard nur über S-ATA und wegen 3 verschiedenen Angaben beim Frond Side Bus (FSB) bin ich mir nicht so sicher ob ein Core 2 Dou E6300 darauf passt.
Babarossa
Auf das P5B Deluxe passen alle 4 neuen Core 2 Duo Prozessoren drauf, es verfügt auch über das neue SATA-2-Interface (also 3GB/s). Mit dem Mainboard kannst du Prozessoren mit FSB1066 und FSB800 betreiben, der Core 2 Duo benötigt für volle Leistung einen FSB1066 (also 266MHz ohne Quad-Pumped), passt also perfekt das Ganze. Zudem kannst du mit dem Chipsatz je nach Teiler DDR2-800, 667 oder 533 verwenden.
Ok, Board und CPU passen schon mal zusammen aber jetzt noch mal für etwas Begriffsstutzige:
Wie viele MHz und bei welcher CL muss das Modul haben und muss es Single oder Dual angesteuert werden, damit der RAM mit dem Core 2 Duo auf einer Höhe läuft?
Babarossa
Um die Bandbreite der CPU/Board "offiziell" voll auszureizen wird ein Speicher mit DDR2-800 benötigt, dieser kann CL4 oder CL5 haben, das ist egal und kommt auf den Geldbeutel an, CL4 ist nur einfach minimal schneller. Es wird aber nicht zwingend ein DDR2-800 Speicher benötigt, da der Speicher mit Teilern angesteuert wird. Im Prinzip reicht bereits ein DDR2-533 aus für einen synchronen Betrieb, allerdings gilt je schneller der Speicher desto höher die Bandbreite. Wenn du dir also zB. zwei 512MB DDR2-800 Module mit CL5 kaufst passt das sehr gut. Diese werden dann auch automatisch im Dual-Channel betrieben, sofern du sie in den richtigen Slots auf dem Mainboard plazierst (steht im Handbuch wie).
Damit sind meine Fragen zum RAM beantwortet. Ich werd dann mich nach RAM umgucken und wenn ich etwas gefunden habe werde ich es zweimal bestellen/kaufen. Dann stimmt die Taktung, CL und der Hersteller überein. Wenns dann noch Probleme gibt melde ich mich wieder
Dannke an alle
Babarossa
Prima, das hört man doch gerne :-)
Dann klick doch oben mal bitte auf den seit heute neuen Link Als beantwortet markieren., dann wird das Posting entsprechend hervorgehoben - Danke.
Gruß
Borlander
Ich hab mich schon gewunder wo dieser neue Link herkommt, denn ich bin mir fast sicher das er gestern noch nicht da war :) Mal sehen was passiert.
ende und aus
Babarossa
Gefällt mir sehr gut diese neue Funktion...