Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Dual Channel richtig nutzen - paarweise oder wechselnd anordnen

gratulationsgenie / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich bin etwas irritiert, was die Anordnung der Ram Bausteine angeht, um Dual Channel zu nutzen.

Ich besitze ein MSI Board mit Intel 865PE Chip, der genaue Link zu allen Spezifikationen ist hier: http://www.msi-computer.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=334

Das Board ist momentan wie folgt bestückt mit Ram:

MemorySlot (Ramslot) Farbe Grün 1: 1x 512MB Infineon Ram DDR
MemorySlot (Ramslot) Farbe Grün 2: leer
MemorySlot (Ramslot) Farbe Lila 3: 1x 512MB Infineon Ram DDR
MemorySlot (Ramslot) Farbe Lila 4: leer

Die Anordnung damals hab ich rein gefühlsmässig gemacht.

Nun will ich zusätzlich von Infineon (es handelt sich bei allen um Originale Infineon) gleiche Modelle holen und zwar nochmal 2x 512MB Ram Bausteine. Die sind natürlich anderen Baujahrs und haben sicher eine andere Charge, als meine bisherigen, da ich die vor zwei Jahren im handel erworben habe.

Normalerweise hätte ich jetzt ganz simpel so angeordnet:
In die grünen Slots die alten Rams und in die lila Slots die neuen.

Das Handbuch zeigt auf, dass 4 x 512 MB Bestückung DualChannel ermöglichen, allerdings weisen sie auf "baugleiche" Module hin. Nun hab ich 2 Infineons aus 2004 und zwei aus 2006. Die haben sicherlich Unterschiede, die das Mainboard erkennt.

Laut Handbuch geht nicht korrekt hervor, wie ich nun bestücken muss, um Dual Channel zu nutzen. Ich habe ja mir 2 Varianten:

Variante 1:

MemorySlot (Ramslot) Farbe Grün 1: 1x 512 Infineon (alter Baustein)
MemorySlot (Ramslot) Farbe Grün 2: 2x 512 Infineon (neuer Baustein)
MemorySlot (Ramslot) Farbe Lila 3: 1x 512 Infineon (alter Baustein)
MemorySlot (Ramslot) Farbe Lila 4: 2x 512 Infineon (neuer Baustein)

Variante 2:

MemorySlot (Ramslot) Farbe Grün 1: 1x 512 Infineon (alter Baustein)
MemorySlot (Ramslot) Farbe Grün 2: 2x 512 Infineon (alter Baustein)
MemorySlot (Ramslot) Farbe Lila 3: 1x 512 Infineon (neuer Baustein)
MemorySlot (Ramslot) Farbe Lila 4: 2x 512 Infineon (neuer Baustein)

Also quasi paarweise oder abwechselnde Anordnung. Nur wie kann ich sicher gehen, dass das System stabil läuft und möglichst noch mit Dual Channel?

YF2L703S gratulationsgenie „Dual Channel richtig nutzen - paarweise oder wechselnd anordnen“
Optionen

Hallo,

gem. Testbericht ist Dein Board z.Zt. richtig bestückt.

Falls Du das Board mit weiteren RAM aufrüsten willst, dann würde ich die Variante 2 bevorzugen. In den Testbericht, in den ich Einsicht nehmen konnte, geht auch nichts nähers hervor.

P.S. Falls Du Dein Board mit einer FP, die > als 250 GB ist, aufrüsten willst, dann siehe in das Handbuch.

Borlander gratulationsgenie „Dual Channel richtig nutzen - paarweise oder wechselnd anordnen“
Optionen

Wenn in der vorhandenen Config-Dual-Channel läuft, dann würde ich einfach die neuen Module dazu stecken - also Variante 1 bevorzugen (dann sollte die jeweils gleichalten Module zusammen als Pärchen laufen).

Generell sehe ich das ganze aber nicht so wild, ist vermutlich sogar egal die Kombination. Lass anschließend mal MemTest86+ durchlaufen, wenn das keine Fehler meldet sollte der Speicher gescheit laufen und keinen ärger machen :-)

Gruß
Borlander

Dr. Dooley gratulationsgenie „Dual Channel richtig nutzen - paarweise oder wechselnd anordnen“
Optionen

Steck die zwei neuen Infineon dazu, dann hast du Dual Channel, habe genau die gleiche Konfiguration, habe sie einfach dazugesteckt, und schon lief der laden, allerdings merkt man den Zusatz nur, wenn man große Bild/Videoprogramme laufen hat, sonst merke ich garnichts.