Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

ddr ram2 667mhz

gabriel41 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

wollte mir für meinen neuen Pc DDR ram2 kaufen. Woran erkenne ich das der Ram Dual Channel tauglich ist .

danke für die Antworten im Vorraus


Gruss gabriel41

Herid Junior gabriel41 „ddr ram2 667mhz“
Optionen

Das ist im Prinzip keine Frage des RAMs, sondern des Mainboards: wenn das die Speicherbänke abwechselnd ansteuert, hast du DualChannel-Betrieb. Der Haken dabei ist natürlich, daß der Betrieb von zwei oder mehr RAM-Modulen - egal ob im DualChannel-Modus oder normal - immer eine heikle Sache ist, weswegen allgemein empfohlen wird, Markenmodule vom selben Hersteller zu benutzen, möglichst identische Exemplare. Normalerweise geben die Mainboardhersteller Kompatibilitätslisten heraus, welcher RAM sich mit ihren Boards am besten verträgt; wenn du dich daran hältst, bist du auf der sicheren Seite.

Manche Speicherhersteller bieten Bündel von zwei RAM-Modulen speziell für Dual-Channel-Betrieb an. Im Idealfall heißt das, daß dieses Paar in diversen Mainboards im Dual-Channel-Betrieb getestet und für gut befunden wurde. Im Prinzip eine gute Idee, für dich aber nur dann wirklich aussagekräftig, wenn auch dein Board unter den getesteten ist. Und ich könnte mir gut vorstellen, daß die weniger sorgfältigen Händler einfach ein paar identischer Module zusammenpacken und hoffen, daß damit der DualChannel-Betrieb schon klappen wird (was bei zwei gleichen Modulen auch gar nicht so unwahrscheinlich ist).

Langer Rede kurzer Sinn: kauf' dir zwei Markenmodule von einem Typ, der von deinem Mainboard-Hersteller empfohlen wird (genaue Typenbezeichnung des Moduls beachten, am besten geht man nach der Teilenummer des Speicherherstellers), damit kann eigentlich kaum was schiefgehen.
HTH

gabriel41 Herid Junior „Das ist im Prinzip keine Frage des RAMs, sondern des Mainboards: wenn das die...“
Optionen

hallo

ich kenne es nur von den alten sdram her das wenn du mehr ram darauf packst das manche ram steine nicht richtig erkannt werden. D.H. sie werden nur von einer seite her gelesen.Mann muss dann doppelseitig bestückte Ram darauf stecken.

Aber wie gesagt das ist bei den alten Sd ram so.

bei den neuen ddr ram2 ist das den nicht so laut deiner aussage.

gruss Gabriel41

Herid Junior gabriel41 „hallo ich kenne es nur von den alten sdram her das wenn du mehr ram darauf...“
Optionen

Wir meinen wahrscheinlich das gleiche, aber wenn ich mich recht entsinne, ist das Problem genau das umgekehrte: wenn der Steckplatz des Mainboards nicht für doppelseitigen RAM geeignet ist, wird nur eine Seite des RAM-Moduls erkannt, und statt 256MB werden nur 128MB erkannt. Einseitig bestückte Module werden dagegen in voller Größe erkannt. Wenn du Lust hast, findest du näheres in diesem Wikipedia-Artikel.
Gruß

Herid Junior