Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Cas Latency

GabberGandalf / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Was bedeutet Cas Latency?
Was ist ein schlechter bis sehr guter Wert?

Olaf19 GabberGandalf „Cas Latency“
Optionen

Hi Gandalf,

üblich sind Werte zwischen 2 und 3, wobei gilt: Je kleiner, desto schneller... schau dir mal den Wikipedia-Artikel zu RAM an und beachte besonders die Absätze zum Thema "Leitungen" sowie "Erweiterte Adressierungsarten": http://de.wikipedia.org/wiki/Dynamisches_RAM

CU
Olaf

P.S. Ich sehe gerade, der Thread eins tiefer ist auch ganz interessant für dich ;-)

mr.monkey Olaf19 „Hi Gandalf, üblich sind Werte zwischen 2 und 3, wobei gilt: Je kleiner, desto...“
Optionen

Moin Olaf,

"üblich sind Werte zwischen 2 und 3"
Das gilt aber nur für DDR1, bei DDR2 zwischen 3 und 5.

mfg

Olaf19 mr.monkey „Moin Olaf, üblich sind Werte zwischen 2 und 3 Das gilt aber nur für DDR1, bei...“
Optionen

Moin monkey... verdammt, du hast recht. Das kommt davon, wenn man mit viereinhalb Jahre alter Hardware unterwegs ist und immer von sich auf andere schließt ;-)

Mir ging es in erster Linie darum, das Prinzip zu verdeutlichen - aber ein aktuelleres Beispiel hätte ich ruhig wählen können... der Wiki-Artikel ist wieder mal sehr erschöpfend. Außerdem gibt es auf http://orthy.de einen Artikel meines Ex-VIP-Kollegen Marauder zum Thema RAM, aber den Link finde ich leider nicht mehr. Sonst stell ich den nochmal hier rein.

Greetz
Olaf

mr.monkey Olaf19 „Moin monkey... verdammt, du hast recht. Das kommt davon, wenn man mit...“
Optionen

hehe, is klar... wollte nur vermeiden, dass er sich jetzt auf die Suche nach CL2 Modulen für ein DDR2-Board begibt ;)

Du meintest wahrscheinlich diesen Artikel.
Noch etwas ausführlicher, wenn teils auch schon etwas angestaubt, Holger Ehlers RamFaq.

mfg

Olaf19 mr.monkey „hehe, is klar... wollte nur vermeiden, dass er sich jetzt auf die Suche nach CL2...“
Optionen

Hey, genau den meinte ich! Vielleicht sollte ich mir doch endlich mal eine Linksammlung zulegen, so wie jeder anständige Internetnutzer sie eigentlich haben sollte *g*...

Übrigens ist auch der Marauder-Artikel inzwischen etwas angestaubt - kein Wunder, nach fast 3 Jahren. Erstaunlich, dass das noch heute halbwegs aktuelle PC4000 / DDR500 RAM damals schon Erwähnung fand. Nun, für prinzipielle RAM-Fragen, so wie diese hier von Gandalf, ist der Artikel mehr oder weniger zeitlos.

THX
Olaf