Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Arbeitsspeicher ohne Seriennummer!

Jörg63 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe gestern den Arbeitsspeicher meines Rechners erweitern lassen. Der Händler baute zu meinen 2 Modulen zu je 256 MB, 2 weitere Module zu je 512 MB ein. Nach dem Hochfahren zeigte Windows 1.5 GB Arbeitsspeicher an.

Bis jetzt sind keine Probleme zu erkennen.

Aber ...

Zu Hause prüfte ich mi EVEREST Home Edition den Arbeitsspeicher und stellte folgendes fest:

alle Module sind DDR RAM SDRAM, PC 3200, 200 MHz

DIMM1: Samsung M368L6423FTN-CC4, keine Seriennummer, 512 MB
DIMM2: Samsung M368L3223ETM-CCC, mit Seriennummer, 256 MB
DIMM3: AED660UD00-500C88M (scheinbar Infineon!), mit Seriennummer, 512 MB
DIMM4: Samsung M368L322ETM-CCC, mit Seriennummer, 256 MB

mein PC:
Medion MD Titanium MD 8083 XL
laut Medion kann das eingebaute Board bis zu 4 GB Arbeitsspeicher adressieren, bestehend aus je einem Modul zu je 1 GB. Verwendet werden kann RAM der Spezifikation PC 3200 Dual-Channel DDR RAM 400/300/266 SDRAM (NON-ECC).

Wie gesagt das eine Modul von Samsung mit 512 MB ohne Seriennummer macht mir Kopfzerbrechen! EVEREST zeigt zwar Samsung an, ist es aber vieleicht doch kein Original?

Wieso hat ein Händler Speichermodule ohne Seriennummer?

Jetzt werde ich auch wegen den Rechnungen stutzig. Habe für jedes Modul eine eigene Rechnung erhalten. Kassenbelegsnummer ist auf beiden identisch!!!. Der Rechnungsbetrag ebenfalls (je € 49,99)! Die Artikelbezeichnung lautet 512 MB DDR-RAM PC3200 "Marke".

Im Laden erklärte mir beim Einkauf. Der Bergriff "Marke" würde von dem EDV-System ausgewiesen. Sie würden nur Markenartikel, allerdings manchmal von anderen Herstellern verkaufen.

Die Rechnungen werden mir im Problemfall wohl nicht helfen. Die sind identisch. Kann den Kauf von 2 Modulen damit gar nicht nachweisen.

Für eine gute Idee wäre ich dankbar!
Jörg

gelöscht_35042 Jörg63 „Arbeitsspeicher ohne Seriennummer!“
Optionen

Kommt wohl auf den Händler an!

Ich hätte sowas nur im Set gekauft und somit ausgeschlossen, dass der Händler nimmt was er gerade in die Finger bekommt (Billigheimer) und gutes Geld damit verdient!

Beispiel:

http://www2.atelco.de/7ArBflo3RVQfXC/3/articledetail.jsp?aid=3655&agid=266

Gruß
luttyy

GarfTermy Jörg63 „Arbeitsspeicher ohne Seriennummer!“
Optionen

"...Wieso hat ein Händler Speichermodule ohne Seriennummer?..."

weil nicht jedes teil auf dieser welt eine seriennummer hat. auch wenn deutsche seriennummern besonders toll finden. und formulare. und stempel...

;-)

gelöscht_35042 GarfTermy „ ...Wieso hat ein Händler Speichermodule ohne Seriennummer?... weil nicht jedes...“
Optionen

Nee nee, da wird schon in mancher chinesischen Hinterhofklitsche einiges zusammengebacken!

Ein Händler, der sich von einem guten Distributor beliefern lässt, bekommt sowas erst gar nicht in die Hand.....

Ich jedenfalls würde sowas niemals in die Rechner meiner Kunden einbauen!

Gruß
luttyy

GarfTermy gelöscht_35042 „Nee nee, da wird schon in mancher chinesischen Hinterhofklitsche einiges...“
Optionen

"...Nee nee, da wird schon in mancher chinesischen Hinterhofklitsche einiges zusammengebacken!..."

sicher.

dann kauft man aber auch nicht billigst, sondern bestens.

;-)

gelöscht_35042 GarfTermy „ ...Nee nee, da wird schon in mancher chinesischen Hinterhofklitsche einiges...“
Optionen

Stimmt, wer billig kauft, kauft zweimal.

Aber in diesem Fall hatte Jörg63 wenig Einfluss.....

Gruß
luttyy

GarfTermy gelöscht_35042 „Stimmt, wer billig kauft, kauft zweimal. Aber in diesem Fall hatte Jörg63 wenig...“
Optionen

"...Aber in diesem Fall hatte Jörg63 wenig Einfluss......."

wollte er nicht billig? ...oder habe ich den kollegen falsch verstanden?

;-)

gelöscht_35042 GarfTermy „ ...Aber in diesem Fall hatte Jörg63 wenig Einfluss....... wollte er nicht...“
Optionen

50€ pro Stück....., na!

Gruß
luttyy

Jörg63 gelöscht_35042 „50€ pro Stück....., na! Gruß luttyy“
Optionen

Mir wurden bei zwei verschiedenen Händlern entweder Infineton bzw. Kingston Module (€ 59,-- Infineton, € 63,-- Kingston) angeboten. Diese waren aber nicht vorrätig.

Der Händler der schließlich die 2 Module einbaute, behauptete beim Verkauf, als ich ihn auf die Bezeichnung "Marke" (ohne einen Hinweis auf Hersteller oder Seriennummer!!!) in der Rechnung ansprach, dass es sich hierbei um Infineton Module handeln würde.

Als ich den Speicher zu Hause mit EVEREST prüfte, war ich schon überrascht. Ich bin davon ausgegangen ein Kit gekauft zu haben!

Werde am Dienstag den Händler ansprechen. Die Begründung über beiden identischen Rechnungen für jedes einzelne Modul (Kassenbelegsnummer überall gleich!) interessiert mich ebenfalls. Man kann gar nicht erkennen, dass ich zwei Module gakauft habe. Man könnte meinen, es handele sich um eine Rechnun und um eine Fotokopie.

Der Mitarbeiter der Filiale erscheint mir nun nicht mehr so freundlich. Vielleicht steckt hinter dem Modul ohne Seriennummer und der Rechnung in der man keine zwei Module bzw. den Gesamtbetrag erkennen kann ja Methode!!!

Gruß
Jörg

GarfTermy Jörg63 „Mir wurden bei zwei verschiedenen Händlern entweder Infineton bzw. Kingston...“
Optionen

"...Der Händler der schließlich die 2 Module einbaute, behauptete beim Verkauf, als ich ihn auf die Bezeichnung "Marke" (ohne einen Hinweis auf Hersteller oder Seriennummer!!!) in der Rechnung ansprach, dass es sich hierbei um Infineton Module handeln würde...."

ich werde das gefühl nicht los, dass der kollege händler dich über einen tisch ziehen will - seinen.

"...Werde am Dienstag den Händler ansprechen. ..."

...aber nicht gleich hauen, obwohl er´s irgendwie verdient hätte. er hat dir wohl murks angedreht - nicht marke.

;-)

Jörg63 GarfTermy „ ...Der Händler der schließlich die 2 Module einbaute, behauptete beim...“
Optionen

Bin gespannt, was der Mitarbeiter der Filiale, zu den zwei identischen Rechnungen sagt. Vielleicht war es ja Absicht! Am Ende behauptet er noch, dass ich nur ein Modul gekauft habe. Das zweite Modul ist dann evtl. nie über die Firma abgerechnet worden.

An der Theke hatte der Mitarbeiter nur ein Modul. Als er mit zwei Modulen aus dem Nebenraum kam, hätte ich stutzig werden müssen. Werde mir Module nächstes Mal, direkt nach dem Einbau im Laden mir EVEREST ansehen!

Für eure Antworten bedanke ich mich jedenfalls!!!

Einen guten Rutsch ins Jahr 2007

Jörg