Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Arbeitsspeicher für Dell PC

Coldplay / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo zusammen. Habe einen Dell Dimension 5100 mit 528mb Arbeitsspeicher. Möchte diesen auf 1056mb erhöhen. Der Kundencenter von Dell sagte mir, das ich zwei Riegel mit 256mb kaufen sollte. Der Preis: fast 100 Euro. Ich finde diesen Preis ein wenig hoch. Leider finde ich unter anderen Anbietern nicht die passenden Riegel für den 5100. Mit einem Tool habe ich mir die folgenden Angaben vom PC geholt:
DDR2-SDram 512 MBytes Channels Dual Frequency 199,5Mhz
FSB:DRAM 1:1
CAS#Latency 3.0clocks
RAS#to CAS# Delay 4clocks
RAS#Precharge 4clocks
Cycletime(Tras) 8clocks
Wie gesagt, ich kann mit den Angaben nichts anfangen, bin Anfänger.
Außerdem steht im Handbuch, das bei einem erhöhen des Arbeitsspeichers ALLE Riegel ausgetauscht werden müßten. Muß ich mir ´jetzt einen 1 GB Riegel kaufen? Wer kann helfen???

OWausK Coldplay „Arbeitsspeicher für Dell PC“
Optionen

Hallo,

der 5100 sollte 4 Slots für RAM haben. Der RAM läuft auf Dualchannel (>> Google), d.h. du solltest 2 oder 4
Bänke belegen >> deshalb "Kundencenter von Dell sagte mir, das ich zwei Riegel mit 256mb kaufen sollte"

Problem:

Wenn der alte Speicher mit dem neuen nicht "kann" >> Pustekuchen!

Deshalb kauft man für solche Zwecke ein Dualchannel-Kit >> 2 x 512MB und vertickt die alten Riegel...

Dein RAM sollte DDR2 RAM CL4 sein >> Dual Kit 2 x 512 kostet knapp 100,- EUR.

Gruss

Olli

Coldplay OWausK „Hallo, der 5100 sollte 4 Slots für RAM haben. Der RAM läuft auf Dualchannel...“
Optionen

Hallo und erst einmal danke. Muß ich denn jetzt bei Dell kaufen, oder geht auch ein Fremdanbieter. Infinion etc.?. Wenn ich z.B. bei Snogard kaufen will, zeigen die mir erst DDR2 Ram ab 533 an. Ich aber brauche 400er, oder? Immer berücksichtigen, ich bin Anfänger. Wenn ich mit den von meinem PC geholten Daten zum Händler gehe, kann ich dann sicher sein, das ich das richtige bekomme?

OWausK Coldplay „Hallo und erst einmal danke. Muß ich denn jetzt bei Dell kaufen, oder geht auch...“
Optionen

Moin,

sorry, jetzt bin ich auch etwas perplex: DDR2 & 400MHz...

Mach mal, was yf2l703s schon schrieb und saug dir ein Auslese-Tool.
Oder nimm halt mal einen Reigel raus und guck, was genau drauf steht.

>> SO-DIMM >> Zu teuer, kann ich mir nicht vorstellen >> widerspricht der Dell Philosophie: bilig billig billig
>> DeskBoard mit SO? Noch nie gesehen...

>> Dell schreibt: "DDR2 400MHz" und "Neuer DDR2 533MHz"
>> Der 5150 wird auf der ersten Seite mit DDR 400 und auf den anderen Seiten mit DDR2 400 beworben

Vermutung:

Es ist DDR 400 und man suggeriert es sei DDR2 Speicher verbaut...
...ein Schelm, wer dabei böses denkt!

Gruss

Olli

YF2L703S Coldplay „Arbeitsspeicher für Dell PC“
Optionen

Hallo,

such im Internet nach "cpuz 1.32".

Damit kannst Du feststellen, welcher Speicher bei Dir verbaut ist. Nach Deinen o.a. Angaben ist vom Typ her DDR400 PC3200 SO-DIMM verbaut. Notebookspeicher ist immer teuerer als normaler PC-RAM. Wenn Du den Speicher kaufst, achte auf die Möglichkeit der Rückgabe.

Such mal bei www.google.de mit dem Begriff "Dell Dimension 5100", denn dort wird auch passender Speicher offeriert

dester YF2L703S „Hallo, such im Internet nach cpuz 1.32 . Damit kannst Du feststellen, welcher...“
Optionen

das cpuz gefällt mir. es führt eine neue zeitrechnung ein, oder hab ich was verpasst?

http://tinyurl.com/pfs9b
(JPG, 39kb)