Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

2GB im Dual channel

bartmarlay / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

hi ich hab 2x 512 mb ram im dual channel laufen will aber noch mal dieselben dazu kaufen muss ich dann was im bios umstellen damit die 4 ram riegel auch im duall channel laufen oder macht das das mainbord selber. hab ein asus a8v deluxe.

mr.monkey bartmarlay „2GB im Dual channel“
Optionen

Umstellen mußt du nix, aber sei dir bewußt, daß der Speicher höchstwahrscheinlich nur noch mit 333Mhz (stabil) laufen wird.
Das hat nichts mit Board oder Speicher zu tun, sondern ist ein allgemeines Problem des Speichercontrollers beim A64.
Falls dein System übertaktet ist, ist noch mehr Huddel vorprogrammiert.
mfg

frap mr.monkey „Umstellen mußt du nix, aber sei dir bewußt, daß der Speicher...“
Optionen

Möchte mich da gerade mal mit einklinken.
Tritt dieses Problem des Speichercontrollers bei allen A46 ?
Ich habe einen 4000+ mit San Diego (auch asus a8v deluxe) und stehe vor dem gleichen Problem.
Momentan habe ich 2x512 Geil 3500 installiert und versuche gerade noch zwei gleiche Riegel zu kaufen.
Sollte ich das lieber lassen?

asdfghjkl frap „Möchte mich da gerade mal mit einklinken. Tritt dieses Problem des...“
Optionen

Wenn alle Riegel Single Sided sind gehts.

Ansosnten: soviel ich weiß tritt das Problem bei allen A64 auf, ältere A64 (ich glaub vor E3) lassen sich mit 8 belegten Bänken (als 4x double sided) garnicht booten...

reaktor-one asdfghjkl „Wenn alle Riegel Single Sided sind gehts. Ansosnten: soviel ich weiß tritt das...“
Optionen

mein Venice geht net mit 4x ds Modulen und die Venice sind eigentlich welche der neueren Generationen, oder irr ich mich da!

Nachtwanderer bartmarlay „2GB im Dual channel“
Optionen

Mit 4x 512mb oder 2x512mb+1Gig wird der Speichercontroller des Athlon64 automatisch auf einen einen Speichertakt von 166Mhz (DDR333) herunterschalten und zudem die Command Rate von 1T auf 2T schalten was zu dem langsameren Speichertakt noch mal recht viel Leistung kostet. Die Chancen sind eher gering, dass so etwas anständig läuft. Willkommen bei den selten erwähnten Nachteilen von AMD... ;o)
Verkaufe deine bisherigen Speichermodule und leg dir zwei 1024MB Module zu, das sollte dann auch ohne Probleme laufen.

asdfghjkl Nachtwanderer „Mit 4x 512mb oder 2x512mb 1Gig wird der Speichercontroller des Athlon64...“
Optionen

Man kann aber den Speicher dann manuell wieder auf 400MHz stellen udn die Commad n Rate wieder auf 1T. Aber ob das dann stabil läuft ist eine andere Frage...

Wahrscheinlich läufts eher stabil, wenn möglichst viele DIMMs single sided sind. Ich denke, wenn sowohl die alten als auch die neuen DIMMs single Sided sind, dann läufts wahrscheinlich stabil (weil netscheidend ist meistens nicht die Zahl der installierten Speichermodule, sondern die zahl der belegten Bänke. Ein Single Sided Modul brauhct nur eine Bank, Double Sided braucht 2. Nachdems mit 2 Double Sided DIMMs läuft müßte es auch mit 4 Single Sided laufen).

Single Sided speicher kostet ca. 5€ pro 512MB-Modul mehr, empfehlenswert wäre z.B. dieser RAM, falls du nicht übertakten oder nicht bereits einen High-Performance-RAM isntalliert ahst, sonst kannst auch High-Performance nehmen, nur kostet das halt ca. doppelt soviel...

Ich würds halt mal ausprobieren, wenns nciht geht kannst du eine 2x512MB ja noch imemr gegen 2x1024MB umtauschen...

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Frankie359 bartmarlay „2GB im Dual channel“
Optionen

Hi,

hatte auch das A8V Deluxe und es lief prima mit 2 x 1024MB Riegel. Um 4 gleiche RAM´s zu fahren sollte man auf Single Sided zurück greifen.
Aufgrund der geringeren Bank Belegung.
Es liegt am Speichercontoller des A64 mit Newcastle Kern,die neuern haben das weiniger bis gar keine probleme.

Hier ein Link über derzeitige Preise von 2 x 1024 MB Dual Channel Kits

http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr&fsuch=PC400&bpmax=&asuch=2048mb&sort=p

Vieleich konnte ich dir ja ne Entscheidung ab nehmen.

mfg

bartmarlay Frankie359 „Hi, hatte auch das A8V Deluxe und es lief prima mit 2 x 1024MB Riegel. Um 4...“
Optionen

Ich hab ein venice 3200+ und cosair value select 4x 512mb meint ihr das sollte laufen ich habe von diesem problem bisher nichts gehört.

Nachtwanderer bartmarlay „Ich hab ein venice 3200 und cosair value select 4x 512mb meint ihr das sollte...“
Optionen

Wenn du den Speicher schon hast, dann kannst du es ja versuchen.

frap Nachtwanderer „Wenn du den Speicher schon hast, dann kannst du es ja versuchen.“
Optionen

Hey bartmarlay,
gib doch mal Laut ob es funktioniert hat wenn Du soweit bist.

bartmarlay frap „Hey bartmarlay, gib doch mal Laut ob es funktioniert hat wenn Du soweit bist.“
Optionen

Also ich hab den Ram jetzt 5 tage und bisher habe ich noch keine probleme gehabt, bis auf das ein mal cs source sich einfach beendet hat und in den desktop wechselte. Kann aber auch am spiel liegen macht schon öfter ärger. ich lass mal 3d mark 05 durchlaufen mal gucken was ich jetzt für werte bekomme.

asdfghjkl bartmarlay „Also ich hab den Ram jetzt 5 tage und bisher habe ich noch keine probleme...“
Optionen

Rennts auch mit DDR400?

bartmarlay asdfghjkl „Rennts auch mit DDR400?“
Optionen

ich hab nachgeschaut und der ram ist auf 2:1 ddr 400 gestellt, beim futurmark hab ich ein ergebnis von 4804, weis leider nicht mehr was ich vorher hatte baue ihn aber noch mal aus um zu gucken welches ergebnis dann kommt.

reaktor-one bartmarlay „ich hab nachgeschaut und der ram ist auf 2:1 ddr 400 gestellt, beim futurmark...“
Optionen

2:1 passt aber auch net so ganz
da müsste eher 1:1 stehen wenn du nix übertaktet hast!

sind die Corsair VS Rams net single sided oder verwechsle ich da was!
aber wenns geht kannst du dich freuen bei meinem Venice klappts net mit 4x512MB (fährt gar nich erst an sondern piept nur blöd) hab desswegen 2x1024 MDT Ram und der geht auchi, zwar noch nich so wie ich will aber trotzdem kein schlechter kauf!

bartmarlay reaktor-one „2:1 passt aber auch net so ganz da müsste eher 1:1 stehen wenn du nix...“
Optionen

Ne die Cosair sind Dual channel. Hoffe das die jetzt auch darauf eingestellt sind.