Moin Moin!
Habe ein kleines Problem mit meinem Rechner. Ich denke mal es wird am MoBo liegen.
Ich benutze noch nen alten PIII mit 800 mHz. Zur Zeit läuft mein System ganz normal mit einem 512 MB SDRAM-Riegel, welcher im ersten Slot von der CPU aus sitzt.
Heute nun, habe ich eine weiteren 512er in den Slot daneben gesteckt. Beide sind PC133er und sollten auch, so wie vorher der eine Riegel alleine, auf 133 mHz laufen.
Der PC fährt hoch, jedoch erscheint kein WinXP Ladescreen.
Soweit ich es noch weiß, habe ich nach dem Kauf meines ersten 512er Riegels, einen meiner alten 64er (PC133) Riegel mit raufgepackt. Da wollte der Rechner ebenfalls nicht ordentlich starten. Mit nem 128er Riegel (PC100) von meinem alten P2 Rechner jedoch, klappte es. XP lief nun mit 640 MB auf 100 mHz.
Mein BIOS ist soweit geflasht, wie es auf der Gigabyte-Homepage für mein altes MoBo steht. Die Bezeichnung desselbigen ist "Gigabyte GA-6vx7-4x". Es hat drei Speicherbänke und verkraft laut englischem und deutschem Handbuch in jedem der Bänke maximal 512 MB (PC133).
Mein nächster Versuch war es, im BIOS die DRAM Frequency von Auto mal auf 133 zu stellen, was nichts half. Windows fragt beim Hochfahren nun immer nach, ob ich im abgesichteren Modus hochfahren möchte usw. oder lieber normal. Beim Auswählen egal welcher Art, passiert immer noch nichts... Wenn ich den abgesicherten Modus oder ich glaube den letzten funktionierenden Systempunkt, sagt der mir komischerweise, dass ne NTFS.sys Datei irgendwo fehlt. Naja...
Habe dann im BIOS mal die mHz-Zahl auf 100 gesenkt, wobei dann auf einmal beide Riegel funktionieren! Natürlich nur auf 100 mHz :( Windows fuhr auch hoch, und zur Zeit läufts ja. Ansonsten hätte ich hier nichts schreiben können ;)
Kann mir jemand aus dem Forum weiterhelfen? Was könnte ich noch versuchen? Riegel vertauschen? Im BIOS etwas weiteres umstellen? CPU-Power erhöhen (habe eh demnächst ne 1 GHz P3 CPU)?
Danke für Hilfe!
MFG Nite
Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge
nee damit wirste keinen Erfolg haben. Es ist nun mal so das sich No Name Speicheriegel untereinander oftmals nicht vertragen. Das liegt aber an den Herstellern, da meist minderwertiges Material verarbeitet wird, um die Kampfpreise auf dem Markt halten zu können. der Schrott funktioniert auf dem Prüfstand einzeln, aber dann?
MfG Rico