Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Wieviel RAM für Win XP Home

benutzername_001 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Wieviel Ram würdet ihr mir empfehlen 256 oder 512? Es sind 256MB drinnen, und 256er gibts derzeit sehr billig (samsung unter €20)? Die Hauptanwendung wären Internet, Word, DVDs schauen, Fotos schauen und auf CDs brennen, Musik hören.
Danke im voraus

benutzername_001 Nachtrag zu: „Wieviel RAM für Win XP Home“
Optionen

um es noch mal klar zu formulieren (kommt nicht ganz rüber: soll ich einen weiteren 256er oder einen 512er riegel kaufen?

Olaf19 benutzername_001 „um es noch mal klar zu formulieren kommt nicht ganz rüber: soll ich einen...“
Optionen

Nimm lieber 512 MB. Sollten 2x 256 MB tatsächlich billiger sein als 1x 512 (was ich mir ehrlich gesagt schwer vorstellen kann), so bleibt aber der Nachteil, dass dann die RAM-Steckplätze in Nullkommanichts alle belegt sind und du zukünftig nicht mehr aufrüsten kannst. 256 MB sind für Windows XP recht wenig, interessant wird es erst ab 512 MB und ganz auf der sicheren Seite bist du mit 1 GB.

Schau zur Sicherheit aber im Handbuch zu deinem Mainboard nach, was für "Spielregeln" bei der Bestückung der RAM Slots mit Modulen zu beachten sind (d.h. welches Modul in welchen Slot eingesetzt werden muss bzw. darf), besonders wenn du verschiedene RAM-Größen kombinierst. Ideal ist immer der Einbau baugleicher Module, aber das wird jetzt nicht mehr zu machen sein, wenn du den einzigen 256er-Riegel schon länger drin hast und jetzt ein neues Modul dazu kaufst.

CU
Olaf

benutzername_001 Olaf19 „Nimm lieber 512 MB. Sollten 2x 256 MB tatsächlich billiger sein als 1x 512 was...“
Optionen

Danke erstmal.
Der eine 256er Riegel ist der mit dem das Notebook geliefert wurde, wenn, ich um 256 erweitern würde, würde ich 2x256 samsung nehmen und den anderen wem anderen geben (weils für den auch schon egal ist ob was für verschiedene er drinnen hat), wenn ich allerdings 512er kaufen würde, würde ich den riegel drinnen lassen -->768mb, die Frage ist: ist der Unterschied zwischen 768 und 512 groß genug, dass er einen Mehrpreis von ca 30 euro rechtfertigt (Vorallem wenn man bedenkt, dass auf dem Notebook keine Spiele (außer Solitär) gespielt werden?

Alpha13 benutzername_001 „Danke erstmal. Der eine 256er Riegel ist der mit dem das Notebook geliefert...“
Optionen

Nein, und zwar definitiv!

512MB reichen da mehr als voll aus.

Tilo Nachdenklich benutzername_001 „Wieviel RAM für Win XP Home“
Optionen

Bei manchen modernen PCs sind 2 x 256 RAM notwendig um den max. RAM-Durchsatz zu ermöglichen. Welche CPU hast Du?

Mit nur 256 MB hätte die Festplatte sehr viel Stress und hier und da treten kurze Verzögerungen auf.

gelöscht_82873 Tilo Nachdenklich „Bei manchen modernen PCs sind 2 x 256 RAM notwendig um den max. RAM-Durchsatz zu...“
Optionen

er hat ein Laptop, und da gibts kein DC ;)

Tilo Nachdenklich gelöscht_82873 „er hat ein Laptop, und da gibts kein DC “
Optionen

Laptop? - Glatt überlesen.

siggicacci benutzername_001 „Wieviel RAM für Win XP Home“
Optionen

Kommt drauf an was man machen will...für Büro und fürs Kinderzimmer reichen 256MB DICKE aus...bei Spielen und normale Multimedia sind 512MB optimal...für Video/Audiobearbeitung sowie Spieledesign wird auch dass knapp...ich z.B. hab in meinem großen Rechner 1GB, aber für den Ottonormalverbraucher ist dass (zukunftssicherer) Luxus.