Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Welchen RAM soll ich nehmen?

YuGiOh! / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich möchte gern meine RAM aufrüsten. Momentan habe ich auf meinem MSI MS-6701 Mainboard einen Infineon 512MB DDR-RAM PC400 3rd - Speicher! Ein Steckplatz ist noch frei. Bis jetzt läuft alles einwandfrei.
Nun möchte ich noch einen 512MB Speicher dazustecken. Nun meine Fragen:
Soll ich nochmal den Gleichen Speicher kaufen (bei diesem Speicher schreiben manche Händler: "nicht empfohlen für Dual-Channel" - was heißt das genau?)
Oder soll ich einen MDT-Speicher mit den gleichen Eigenschaften einbauen? (Dieser sei sehr kompatibel für fast alle Boards)
Im Preis sind sie fast gleich.

Was meint ihr dazu?

Gruß
YuGiOh!

OWausK YuGiOh! „Welchen RAM soll ich nehmen?“
Optionen

Ist ein Medion MD5000 mit SIS 648 Chipsatz...

...PC400 gibt es nicht. Wenn 400MHz, dann ist es PC3200.

...Kannst den gleichen Speicher nochmal kaufen, denn du hast kein DualChannel.
>>DualChannel: http://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel

...Solltest auch den gleichen RAM kaufen, dann gibt es keine Kompatibilitätsprobleme.

YuGiOh! OWausK „Ist ein Medion MD5000 mit SIS 648 Chipsatz... ...PC400 gibt es nicht. Wenn...“
Optionen

Danke,

du hast mir sehr geholfen!

Gruß
YuGiOh!

YuGiOh! OWausK „Ist ein Medion MD5000 mit SIS 648 Chipsatz... ...PC400 gibt es nicht. Wenn...“
Optionen

Hallo,

jetzt hab ich noch ne Frage.

Wenn ich den gleichen Speicher nur als CAS Latency CL3, anstatt CL2,5 günstig bekomme,
kann ich diesen dann auch ohne Weiteres zu meinem CL2,5 stecken?
Oder könnte das dann Probleme machen?
Weiß leider nicht, was CAS Latency ist, und für was das gut ist!

Wäre nett, wenn du mir nochmal behilflich sein könntest!

Danke
YuGiOh!

OWausK YuGiOh! „Hallo, jetzt hab ich noch ne Frage. Wenn ich den gleichen Speicher nur als CAS...“
Optionen

Aber gerne...

Du kannst es dir als "Qualität" vorstellen, CL2 ist schneller als 2,5 oder 3. Dementsprechend auch CL2 der teueste,
wobei das nicht ganz stimmt (es gibt noch RAM mit ECC, der entdeckt und korrigiert Fehler selbst - wird hauptsächlich bei Servern eingesetzt, kann aber natürlich auch in einen normalen PC).

Im Bios der Maschine wird nun eingestellt (oder es steht auf Automatik), wie schnell der RAM ist. Das sog. Timing.
Gute Qualität= CL2 >> Timings2-2-2 oder bei schlechter Qualität halt z.B. 4-4-6.

1.Grundsätzlich ist es also so, wenn du z.B. 400MHz, also PC3200 RAM brauchst und kaufst, kannst du wählen, ob du günstigeren CL3 nimmst oder teuren (und schnelleren) CL2.

2.Hast du z.B. schon einen Riegel CL3, nützt dir ein zweiter in CL2 nichts - logisch, weil du beide als CL3 betreiben musst!
Stellst du CL2 im Bios ein, kommt es zu Fehlern, weil der CL3 Riegel nicht mitkommt...

3.Gibt es bei dir u.U. noch eine erweitete Möglichkeit:
Oben hast du geschrieben, du hättest einen Riegel PC3200 CL3 on 3rd.
On 3rd ist eine Bezeichnung für Riegel, die nach einer bestimmten Art aufgebaut sind und deren Chips aus verschiedenen Chargen kommen können. Es ist der günstigste RAM.
Stell es dir so vor: Du hast egal wie viele CL2 und CL2,5 und CL3 produziert. Den Rest deiner Chips könntest du wegschmeissen oder zusammen würfeln und noch ein paar Riegel bauen.
Also baust du "Patchwork" Riegel. Fehlen dir jetzt noch Chips, kriegst du sie von XY, einem Dritten, also 3rd.

Für's Surfen und Office sind diese Riegel OK - Fürs Spielen oder Berechnen eher ungeeignet.

Aber jetzt gibt es o.g. erweitete Möglichkeit:

Wenn der RAM z.B. 400MHz kann, aber nur auf 266MHz läuft, kann man die Timings hochsetzen und z.B. einen
400MHz CL3 als 266MHz CL2 betreiben...
...OK?

In deiner zweiten Frage steht nun, du hättest CL2,5.
Dein neuer Riegel, den du kaufen willst, sollte also auf jeden Fall der gleiche sein. Also 2,5 (oder 2,5 on 3rd).

Wenn du jetzt viel Zockst und du hast tatsächlich on 3rd - würde ich deinen Rigel bei ebay verticken und mir 2x512 CL2,5
PC3200 neu kaufen. Gibt es von mDT z.B. für 90,- Euronen minus 30,- für den alten Riegel...

Wenn dein CL2,5 kein 3rd ist, noch nen 512er dazu und gut. Darauf achten, das beide Module gleich sind (single oder doublesided, also beide die schwarzen Kästchen auf einer oder beiden Seiten haben).


Und zuletzt guckste dann halt, mit welchem FSB deine CPU läuft und mit welchem dein RAM. Kann sein CPU mit 266 (also effektiv z.B. 12x133MHz=1,6GHz / 12 ist dr sog. Multiplikator) und dein RAM mit 266MHz (2x133).
Auf 266 kannst du dann deine 400er RAM's villeicht auf Timings 2-2-2 laufen lassen (obwohl CL2,5).

Es gibt auch Boards mit getrenntem FSB - dann läuft die CPU auf 266 und der RAM schneller auf 400 - wenn das bei dir so wäre, dann natürlich die Timings auf auto lassen (by SPD heisst das im Bios).


Zum Schluss aber noch eine Warnung!
Du kannst im Bios auch einiges so verstellen, dass dein PC nicht mehr startet oder es sogar zu Beschädigungen kommt.
Wenn du also die Timings und Multiplikator manuell einstellst, solltest du wissen, was du machst, gelle!

;-)

YuGiOh! OWausK „Aber gerne... Du kannst es dir als Qualität vorstellen, CL2 ist schneller als...“
Optionen

Hallo,

ganz schön viel Stoff für nen einen "fast Laien"!

Ich kauf mir dann wahrscheinlich nochmal den Gleichen dazu - Infinion CL2.5 3rd. Das müsste für meine Zwecke reichen!

Meine Speicher Timings sind momentan auf: @200MHz 2.5-3-3-8 - ist das gut so?

Mein Speicher hat die schwarzen Kästchen auf beiden Seiten, also muß ich unbedingt einen doublesided dazukaufen, oder?

Bei den meisten Händlern ist das garnicht richtig angegeben, und auf den Bildern sieht man nur immer die Seite mit den 9 Kästchen!

Wenn nichts angegeben ist, sind die dann immer single?

Gruß

YuGiOh!

OWausK YuGiOh! „Hallo, ganz schön viel Stoff für nen einen fast Laien ! Ich kauf mir dann...“
Optionen

Ja!
Frag halt deinen Händler, dass es ein Doublesided CL2,5 3rd ist. Dann passt das alles...
...Timings sind doch OK - lass so stehen.

Guck, dass du den Netzstecker ziehst und dich am Gehäuse erdest, bevor du mit den Fingern auf dem Board rummachst - also wenigstens mit beiden Händen erst das Gehäuse (Metall) anpacken...
...und das der RAM richtig rum in den Sockel geht...

http://www.dau-alarm.de - kannste gucken, wie es aussieht, wenn er falsch rum war!

;-))

YuGiOh! OWausK „Ja! Frag halt deinen Händler, dass es ein Doublesided CL2,5 3rd ist. Dann passt...“
Optionen

Alles klar, danke

Gruß

YuGiOh!