Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Welchen RAM darf ich nehmen?

stoxxots / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
mein Bruder hat in seinem Board (Modell unbekannt) einen Riegel 256 MB, PC2100 CL2.5 Riegel eingebaut.
Es soll ein weiterer 256 MB Riegel eingebaut werden.
Darf man einen RAM Riegel einsetzen, der z.B PC2700, oder PC3200 hat?
Muss es ein Chip vom gleichen Hersteller sein?

Gerd6 stoxxots „Welchen RAM darf ich nehmen?“
Optionen

>> Darf man einen RAM Riegel einsetzen, der z.B PC2700, oder PC3200 hat?
Grds. = ja, aber dann werden sie auf die Leistung des schwächsten Riegels gebremst.

>>Muss es ein Chip vom gleichen Hersteller sein?
Nicht zwingend, aber je gleicher die Riegel sind (Marke/Größe/CL-Zeiten etc), desto
größer die Wahrscheinlichkeit, daß sie sich vertragen (kompatibel sind).

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.

Olaf19 Gerd6 „ Darf man einen RAM Riegel einsetzen, der z.B PC2700, oder PC3200 hat? Grds. ja,...“
Optionen

...hatte deine Antwort noch nicht gesehen, obwohl sie laut Nickles-Uhr schon eine Viertelstunde vor meiner ausgehängt wurde. Auch nicht schlimm: Doppelt genäht hält bekanntlich besser :-)

Grüße ins Rheinland,
Olaf

Gerd6 Olaf19 „Sorry Gerd...“
Optionen

null problemo (ausser mit der Nickles-Uhr).
Bestätigte postings sind doch NOOOOCH sicherer für den Fragesteller.

Grüsse vom kalten Rheinland an die Fischköppe. ;-))

CU
Gerd

Olaf19 stoxxots „Welchen RAM darf ich nehmen?“
Optionen

Ja, man darf auch schnelleren Arbeitsspeicher einsetzen, der ist abwärtskompatibel. Natürlich ist dann die Kette nur so stark wie ihr schwächstes Glied, d.h. der langsamste Riegel gibt den Takt an.

Die Module müssen nicht zwangsläufig vom gleichen Hersteller sein, nur - erfahrungsgemäß hast du die wenigsten Probleme, wenn sie möglichst exakt baugleich sind. Den meisten Ärger gibt es, wenn du billige und hochwertige RAM-Bausteine durcheinander verbaust. Wenn du aber von Anfang an "was Ordentliches" kaufst, ist das Risiko nicht allzu groß, dass die RAMs sich nicht mögen. Wenn es Unverträglichkeiten gibt, kann es allerdings auch am Mainboard liegen.

CU
Olaf