Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

welchen RAM brauche ich???

Rappes / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich würde gerne meinem alten Rechner auf seine alten Tage noch ein Bisschen mehr RAM-Speicher verpassen.


SiSoft Sandra sagt mir:


Front Side Bus Speed : 1x 100MHz (100MHz data rate)


Installed Memory : 64MB SDRAM                                                                            Memory Bus Speed : 1x 100MHz (100MHz data rate)


 


kann  ich da denhier nehmen?


DIMM SD PC-133 256MB/Infineon 3rd/CL3


 


ich weis halt nicht ob das mit dem PC133 funktioniert oder ob ich da was anderes brauche!!


 


Vielen Dank

Aragorn75 Rappes „welchen RAM brauche ich???“
Optionen

Vom Speichertakt her (100MHz) funktioniert es, da die Module abwärtskompatibel sind. Allerdings würde ich mich mal schlau machen, ob dein Board mit 256MB Riegeln klar kommt.

Günstige Preise findest du bei Geizhals

Rappes Aragorn75 „Vom Speichertakt her 100MHz funktioniert es, da die Module abwärtskompatibel...“
Optionen

Vielen dank für die schnelle Antwort.
Und wie stelle ich das fest ob mein Board mit 256MB Riegeln klar kommt??
Gruß Rappes

Aragorn75 Rappes „welchen RAM brauche ich???“
Optionen

Vom Speichertakt her (100MHz) funktioniert es, da die Module abwärtskompatibel sind. Allerdings würde ich mich mal schlau machen, ob dein Board mit 256MB Riegeln klar kommt.

Günstige Preise findest du bei Geizhals

Olaf19 Rappes „welchen RAM brauche ich???“
Optionen

Das sehe ich genau so wie Aragorn: Dass die Module etwas schneller "rennen" können als in der Spezifikation des Mainboards vorgesehen, führt eigentlich nie zu Problemen. Der Speicher läuft dann einen Tick langsamer als er sollte, aber das schadet ihm nicht. Eine zu hohe Speicherdichte bereitet dagegen oft Probleme, das haben wir hier öfter auf dem RAM Board.

Wenn das Modul nur einseitig mit Chips bestückt ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass die Speicherdichte zu groß ist - zweiseitige Bestückung wäre besser. Müsste aber im Handbuch stehen, was das Board verlangt.

CU
Olaf

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Rappes Olaf19 „Das sehe ich genau so wie Aragorn: Dass die Module etwas schneller rennen...“
Optionen

Wo liegt denn der Unterschied ob ich der Chip einseitig oder beidseitig bestückt ist??
256MB sind doch 256MB oder nicht?

Olaf19 Rappes „Wo liegt denn der Unterschied ob ich der Chip einseitig oder beidseitig...“
Optionen

Darum geht es ja auch nicht. Die Frage ist, wie die 256 MB sich verteilen: Ob auf "viele kleine" oder "wenige große" Chips. Woran du dass erkennst? Das sieht man mit bloßem Auge, entweder das RAM-Modul sieht - hochkant stehend, von dir weg zeigend - so aus:

oIo
oIo
oIo
oIo

Oder eben so:

oI
oI
oI
oI

Aber schau in jedem Fall mal in der Doku zu deinem Mainboard nach, welche RAMs erforderlich sind.

CU
Olaf

Rappes Olaf19 „Darum geht es ja auch nicht. Die Frage ist, wie die 256 MB sich verteilen: Ob...“
Optionen

das ist mir schon klar, das mit dem beidseitig bestückt und einseitig bestückt, aber heißt das auch, wenn ich die 256MB auf beide Seiten verteile, dass dann die Wahrscheinlichkeit größer ist das sie von meinem Board erkannt und akzeptiert wird??

Ich weiß noch, das mein Board von QDI ist, weil ich vor längerer Zeit mal mein Bios upgedatet habe, aber Unterlagen hab ich keine mehr zu dem Rechner, oder besser gesagt, ich weiß nicht, wo ich sie aufgeräumt habe. (leider)

Irgend eine Idee oder eine Empfehlung was ich machen könnte??

Olaf19 Rappes „das ist mir schon klar, das mit dem beidseitig bestückt und einseitig...“
Optionen

Kann man so sagen - die "Wahrscheinlichkeit" ist in der Tat größer, aber bevor man neue Hardware anschafft (auch wenn es "nur" RAM-Module sind), sollte man schon absolute Sicherheit haben. Schade, dass du keine Unterlagen mehr zu dem Rechner resp. Mainboard hast... dann ist jeder Neukauf ein Stück Spekulation. Steht evtl. auf dem Board selbst eine genaue Typenbezeichnung drauf, anhand derer man im Netz nach genaueren Informationen recherchieren könnte?

CU
Olaf

Rappes Olaf19 „Kann man so sagen - die Wahrscheinlichkeit ist in der Tat größer, aber bevor...“
Optionen

Nein nichts wirklich aufschlussreiches.
Hab mich jetzt dazu entschlossen zwei 128MB PC100 Riegel zu kaufen und hoffe das es nacher funktioniert!
Trotzdem vielen Dank!!!
CU Achim