Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

was haltet Ihr vom TwinMos Twister BH5 ?

vril / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi zusammen. Jetzt hab ich nochmal ne Frage:
Ich habe in anderen Beiträgen von den "legendären BH5 Chips" gelesen.
Ist folgender RAM empfehlenswert für einen ordentlich schnellen Rechner:
DDR400 512MB TwinMos Twister BH5 CL2 (bei LITEC 75 Euro)
Das Ganze 2x wegen Dual Channel. Bedeutet "Twister", dass der RAM für Dual Channel optimiert ist oder ist das egal?
Könnte der RAM in folg. PC funktionieren (hab ihn leider nicht auf der Kompatibilitätsliste gefunden)
Abit AX8 A64 3000+ ATI X800XL TAGAN 380W Samsung SATA 2 x 80 GB Raid0

Towa vril „was haltet Ihr vom TwinMos Twister BH5 ?“
Optionen

Du willst also 512MB in einen Spielerechner packen!?
Na dann kanste auch grade einpacken!
Du brauchst also schon die DDR400 1GB TwinMos Twister BH5!
Mit den TwinMos wäre ich vorsichtig, auf meinem Abit AN7 laufen nur die DDR400 TwinMos CL2,5! Mit BH-5 gabs damals bei mir nur Probleme, weswegen ich jetzt CORSAIR benutze, die laufen überall^^

Nachtwanderer vril „was haltet Ihr vom TwinMos Twister BH5 ?“
Optionen

Gibt es überhaupt TwinMos Twister Module mit BH-5 Chips? Mir ist bisher nur bekannt, dass BH-5 auf den älteren normalen TwinMos cl2,5 Modulen sowie auf den neuen TwinMos DRR433 Speed Premium verbaut sind. Weiter sind teilweise ebenso gute Winbond UTT CH-5 Chips verbaut die bei entsprechender Voltage auch sehr gut gehen. Aber das auch Twister Module mit BH-5 bestückt sind ist mir neu, könntest ja mal den genauen Link angeben. Die TwinMos Twister sind normalerweise mit Hynix oder den speziellen WLCSP Chips versehen, die Twister Pro Variante ist mit TCCD Chips von Samsung bestückt.
Sei dir aber bewusst, dass Module mit BH-5 Chips bei höherem Speichertakt (über 200Mhz) nur mit hoher Voltage (ab 3,2V und höher) richtig in Fahrt kommen. Dies können sogut wie keine Mainboards werksmässig zur Verfügung stellen, nur einige DFI Boards sind dazu in der Lage. Aber mit ca. 2,8V sind in Regel bei 200Mhz auch noch Idealtimings von 2-2-2-5 drin.

Towa vril „was haltet Ihr vom TwinMos Twister BH5 ?“
Optionen

Doch die Module gibt es, da steht dann sogar auf den Heatspeadern groß BH-5 drauf, habs auch schon gesehen! :D