Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Unterschiede bei Corsair Rams???

ALLES_BANANE / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Zusammen!

Habe mal eine Frage zu Corsair Rams. Corsair unterscheidet anscheinend zwischen 3 verschiedenen Arten Rams, und zwar:

- Corsair System Select
- Corsair Value Select
- Corsait XMS

Value Select ist mit 99€ / 1024MB am Billigsten, System Select liegt bei 209,9€ / 1024MB und XMS bei 239€ / 1024MB (nachzusehen unter anderem bei snogard.de)

Meine Fragen sind nun:
- Wo liegt der genaue Unterschied (ich bin nicht so der RAM-Experte)?
- Wie groß ist ein eventueller Leistungsunterschied?
- Ist der Preisunterschied gerechtfertigt?
- Würdet ihr sowieso nicht zu Corsair greifen / Was sind Alternativen?

Danke schonmal im Voraus!
mfg alles_banane

SirHenrythe3rd ALLES_BANANE „Unterschiede bei Corsair Rams???“
Optionen

Ob "Corsair System Select" eine eigene Produktpalette darstellt bin ich überfragt.
Meines Wissens betreibt Corsair mit ihrem "System-Selct" Programm einen Service, indem man abhängig von seinem System den passenden Speicher vorgeschlagen bekommt.

Es gibt aber Unterschiede zwischen den Value-Select und den XMS-Speicherriegeln.

* "Value-Select" stellt sehr guten Allround-Speicher dar, der mit allen auf dem Markt befindlichen Desktop-Systemen zurechtkommen dürfte.

* "XMS" nennen sich die Hochleistungsriegel von Corsair. Diese sind mit niedrigeren Latenzen gesegnet und bringen somit einen Vorteil an Performance.
Vergleichbar mit z.B.: der "HyperX"-Reihe von Kingston.
Sie unterscheiden sich oft auch optisch von den konventionellen Dimms; etwa in Form eines farbigen Kühlkörpers bis hin zur Laufschrift wie bei den "X-Treme" Versionen der Corsair XMS-Speicherriegel.

Welche du jetzt nimmst hängt wohl davon ab, was du später mit deinem Rechner vorhast und wie die restlichen Bauteile so aussehen.
Einen HighSpeed-Speicher -um es mal salopp auszudrücken- in ein Low-Budget einzubauen macht keinen Sinn, da immer das langsamste Bauteil die Gesamtperformamce vorgibt und der Speicher somit nie seine (so teuer bezahlte) Leistung ausfahren könnte.
Willst du aber eh hauptsächlich Games fahren und/oder sogar overclocken wollen macht sich der teurere Speicher bezahlt, da er dafür wesentlich mehr Spielraum mitbringt.

Regards,SirHenry

ALLES_BANANE Nachtrag zu: „Unterschiede bei Corsair Rams???“
Optionen

Was mich halt interessieren würde wäre der reale Unterschied, ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es da so einen riesigen Unterschied gibt, welcher eine solch enorme Preissteigerung rechtfertigt!?
Da Overclocking für mich im Prinzip eh kein Thema ist würde ich eigentlich zu den günstigeren tendieren!
Die Frage steht auch nicht im unmittelbaren Zusammenhang mit dem Neukauf eines Rechners, doch wenn ich mir in absehbarer Zeit einen Neuen zulegen möchte, dann wollte ich schonmal bescheid wissem. Der neue soll ein guter Allrounder werden, welcher sowohl Spiele gut meistert (auch die ganz neuen) und auch zu anderen Sachen gut zu gebrauchen ist!

mfg

SirHenrythe3rd ALLES_BANANE „Unterschiede bei Corsair Rams???“
Optionen

Ich habe gerade ein frisches System zusammengebaut und diesmal den teureren Speicher eingesetzt.
De facto die "XMS3200XL Pro" von Corsair; zum einen, weil die recht gute Kritiken bekommen haben, zum anderen aber auch schon wegen der Optik.
Also ein wohl eher unrationales Entscheidungskriterium :-)

Ich hatte vorher einen Pentium4 NW 1,8 GHz mit einem soliden Kimgston-Speicher der Standardklasse, getaktet mit 266MHz.

Jetzt zu deiner Frage :
aus meiner subjektiven Sicht als Otto-Normal-User hat sich nichts geändert.
Wenn ich halt früher mein Spiel startete/spielte oder sonstige Applikationen gefahren habe, fluppte das für mein Zeitempfinden genau so schnell wie jetzt mit dem höherwertigen Speicher.

Sicher werden die geringen Latenzen in irgendeiner Art und Weise eine Beschleunigung des Datenaustausches mit sich bringen, jedoch ist dieser halt für jemanden wie mich (und ich denke, du bist auch eher ein "konventioneller" User ;-) anscheinend nur meßbar - aber nicht wirklich fühlbar.

Wer allerdings auf Benchmarks steht und/oder auch mal gerne overclockt, wird an solchem Speicher seine helle Freude haben.
Dir würde ich eher zu den "normalen" Value-Select Riegeln raten, wenn es denn unbedingt Corsair sein muss.
Ich selber bin zwar hoch zufrieden mit den DIMMs, allerdings habe ich da nicht so die generelle Marktübersicht und es kann durchaus sein, dass es da noch interessante Alternativen für dich gibt.

Wenn du mehr dazu wissen möchtest, würde ich in dem Foren-Bereich "Overclocking" nach einem User namens "Hardcore1" Ausschau halten.
Der hat, glaube ich, schon so ziemlich jeden Speicher der Welt getestet - der kann dir bestimmt den richtigen Tip geben ! ;-)

Regards,SirHenry

Nachtwanderer ALLES_BANANE „Unterschiede bei Corsair Rams???“
Optionen

> - Wo liegt der genaue Unterschied (ich bin nicht so der RAM-Experte)?
Hat sirhenrythe3rd bereits super erklärt.

> - Wie groß ist ein eventueller Leistungsunterschied?
Für deinen genannten Anwendungszweck rentiert sich High-End Speicher wohl nicht. Solche Riegel sind eigentlich nur sinnvoll wenn man das Letzte aus dem Rechner holen wird, also wenn man ordentlich übertakten will. Der Leistungsunterschied ist eigentlich nur für Performance-Enthusiasten bemerkbar, alle anderen wählen einen normalen Riegel. Bei Spielen bspw. wirst du eine geschätzte Mehrleistung von 1-5% haben, also kaum empfehlenswert.

> - Ist der Preisunterschied gerechtfertigt?
Für den geneigten Overclocker ist der Preisunterschied auf jeden Fall gerechtfertigt, für den normalen Spieler etc. eher vergeben.

> - Würdet ihr sowieso nicht zu Corsair greifen / Was sind Alternativen?
Corsair baut eigentlich immer sehr gute Riegel, allerdings gibt es meistens qualitativ und leistungsmässig sehr gute Alternativen zu günstigeren Preisen.

Für deinen genannten Anwendungsbereich und deinen Anforderungen würde ich dir einen Speicher in den Regionen von Corsair ValueSelect empfehlen.

• MDT DDR400 cl 2,5 (klick)

• Corsair ValueSelect DDR400 (klick)

• TwinMos PC3200 cl 2,5 (klick)

• Twinmos PC3200 Speed Premium Series (klick)

• Samsung PC3200 cl 3 klick

• Kingston ValueRAM PC3200 CL2.5 (klick)