Hallo,
bin gerade ein wenig verwirrt..Hab insgesamt drei Plätze auf meinem Mainboard um Speicher zu verbauen...Drin habe ich 2 x 512 MB Infineon und wollte jetzt noch ein 1024 dazu kaufen.
Ein Händler hat mir nun gesagt, dass man von der CPU aus gesehen zuerst den 1024er einbauen soll und dann die beiden 512er. Ein anderer hats mir genau andersrum erklärt...Was ist nun wirklich richtig bzw. besser und warum?
Ist es ein Problem einen 1024er einzubauen oder sollte man lieber einen dritten 512er dazu nehmen und sind 400er abwärtskompatibel zu 333ern?
Und warum passen Speicher verschiedener Firmen so schlecht zusammen? Hab mal ein Twinmos dazwischengeschaltet und hatte nur noch abstürze.
MfG
Zorro
_________________
Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge
Kommt auf das Board an. Wenn es sich um ein NForce2-Brett handelt, dann die beiden 512er in die Slots die eng zusammen liegen und den 1024er in den "abseits" platzierten. Bei allen anderen Boards dürfte es egal sein.
400er ist abwärtskompatibel, nur sollten der Takt und die Latenzen dann manuell im Bios eingestellt werden. Maßgebend dabei ist natürlich immer der langsamste Riegel.
Das könnte auch der Grund für die "TwinMos-Abstürze" sein.
Gruß
Hab ein epox 8rda plus mit nforce 2 chip...Auf dem board hängen dimm 2 und 3 an einem Kabel auf bank 2 und dimm eins alleine auf bank 1. Wäre dann glaube ich am besten, wenn man die beiden 512er auf dimm 2 u 3 plaziert und den 1024er auf dimm 1, damit auf beiden bänken der speicherfluss gleich ist oder sehe ich das falsch und ist da etwas anderes ausschlaggebend? Und dualchannel läuft dann ja sowieso, da ja beide bänke besetzt sind...dualchannel dürfte nicht laufen, wenn ich meine jeztzigen beiden 512er auf bank 2 in dimm 2 u 3 plazieren würde und bank 1 und somit auch dimm 1 frei bleibt richtig? Denn im moment hab ich einen in dimm 1 und einen in dimm 3 und dualchannel läuft. Dualchannel läuft ja solange ein riegel in bank 1 und einer in bank 2 steckt. Noch ne andere Frage, wenn ich jetzt mal nur von meinen beiden 512ern ausgehe, ist es egal ob ich den zweiten riegel in bank 2 auf dimm 2 oder 3 stecke oder gibts da auch noch unterschiede was geschwindigkeit und dualchannel angeht? Und wird dimm 1 immer zuerst angesteuert und ist es daher sinnvoll diesen dimm immer mit dem größten speicherriegel zu belegen oder wie verhält sich das?
Und wo genau kann ich im bios sehen ob die speicherriegel gleich eingestellt sind? Denke aber bei 3 Infineon speichern sind die einstellungen vom werk aus gleich oder?
Schaust du hier.
...und bei 3 Infis sollte das klappen. Der TwinMos hatte sehr wahrscheinlich CL 2,5; Die Infis 3,0.
Gruß
Nein, haben auch 2,5 CL
Für den Fall, daß die beiden 512er 333er Riegel sind, und Du dir einen 400er dazu kaufst...dann solltest Du auf jeden Fall die Latenzen manuell eingeben.
Aber wenn Du sagst, das die 512er CL 2,5 haben dürfte das klappen. Imho hat der 400er CL 3. Wird der dann auf 333 runtergetaktet, sollte er ebenfalls mit CL 2,5 laufen.
Gruß
Na mal schauen, bekomm jetzt einen dritten infineon mit 400 und der dürfte dann ja zu den 333ern passen.
Übrigens danke für den netten Link zu dem Mainboard, ist wirklich alles super erklärt dort.
Hast du zufällig noch einen Link zu einer Seite wo gut erklärt ist wie man richtig übertaktet?
MfG
Zorro
Danke