Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

reicht ein Sd-Ram Riegel noch aus?

emir011 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi an alle,

ich besitze einen AMD Thunderbird 1,4Ghz.

Dieser wird mit einem 133Mhz Frontsidebus Sd-Ram Riegel betrieben.

Nun wollte ich wissen, ob für Spiele wie Fifa Soccer ein SD Ram Riegel ausreicht.

Mir ist bewusst, das ein Sempron nicht mit einer optimalen Performance laufen würde, da dieser einen Frontsidebus benötigt von 333Mhz.

Früher für Anwendungen wie CAD waren 133Mhz besser als 100Mhz.
Nur wo habe ich vorteile bei DD-Ram und wann kommen sie richtig zur enfaltung?
Eher bei Sempron Barton Prozessoren?

DDR heißt Double Date Rate.
Die Fachbegriffe weiß ich, nur den nutzen??

Ich bin einer der nur Fifa und solche Spiele zockt und kein Ut2003 oder Hochleistungsspiele.


Danke für die Antworten.


Gruß

Emir#

vanGoehs emir011 „reicht ein Sd-Ram Riegel noch aus?“
Optionen

Schnellerer RAM ermöglicht es schnelleren Prozessoren, ihre Stärken auch aus zu spielen.
Er macht aus einer älteren CPU aber keine Rennsau. Salopp formuliert.

Double Data Rate bedeutet, dass Datenpackete in beide Richtungen gleichzeitig versendet werden können, was den Datendurchsatz theoretisch verdoppelt. Real hat somit ein RAM Riegel der als PC266 angegeben ist, also 133 Mhz mal 2 ( double ). In der Praxis ist der Leistungsgewinn aber keineswegs 100 %, wie die Angaben das vorgaukeln.

Die Vorteile kommen dann richtig zu Entfaltung, wenn die CPU bzw. der FSB des Boards mindestens den Datendurchsatz des verwendeten RAMS fahren. Wenn eine CPU in der Lage ist, 2700MB/s an Daten über die Speicheranbindung zu schieben und dann vom RAM entsprechend ausgebremst wird, korrigiert das die Systemleistung entsprechend nach unten. Die CPU kann ihre Geschwindigkeit nicht voll ausspielen und das führt im schlimmsten Fall dazu, dass die Systemleistung trotz der Aufrüstung mit einer schnelleren CPU im Endeffekt gleich bleibt.

Das gilt natürlich auch anders herum: Der RAM kann einen noch so hohen Datendurchsatz haben, davon merkt der User nicht viel, wenn die CPU bzw. das Board nur einen weit niedrigeren Durchsatz realisieren können.

Somit kann man folgendes feststellen: Jede CPU hat einen idealen RAM Partner. Wenn CPU ( über FSB)und RAM dengleichen Datendurchsatz haben, läuft das System wie es soll. Wenn der RAM einen höheren DAtendurchatz ermöglicht, bringt das praktisch keine Vorteile ( abgesehen von der Aufrüstoption ), hat er einen niedrigeren, nur Nachteile.

Davon abgesehen, bleibt fest zu stellen, dass SD-RAM zwar veraltet, von der Performance aber immer noch brauchbar ist. Für das, was Du damit vorhast, reicht er eigentlich noch immer aus, solange die CPU nicht überfordert ist.

Gruß