Hallo
Habe einen AMD ATHLON 2800+ XP SP2. Hatte vorrher 512MB DDR 333MHZ RAM. Nun have ich heute einen 512MB Balken gekauft, auch 512MB DDR 333MHZ. Doch nun ist meine CPU last nach dem aufstarten immer bei ca. 60%! Im Taskmanager sehe ich aber Leerlauf 97% so wie es vorher auch war. Doch in dieser Grafik ist die CPU last 60%!
Im Ram befinden sich nun 403MB wie vorrher auch!
Weiss jemand wieso?
Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge
Sagt wer?
Im Taskmanager sehe ich aber Leerlauf 97% so wie es vorher auch war.
Na also.
Doch in dieser Grafik ist die CPU last 60%!
Was für eine grafik?
Wie jetzt? Und vor allem was?
mr.escape
Also nochmals:
Nach dem Windows Start öffne ich den Taskmanager.
Bei "Systemleistung" ist ein Diagramm, dort steht bei CPU AUSLAST immer ca 60%
Wenn ich bei "Prozesse" schaue und nach CPU last sortiere sehe ich den "LEERLAUF" mit ca 97% manchmal kommt schnell noch andere wie SVCHOST, TASKMANAGER, MSN... Die kommen aber selten und brauchen nur so um die 2%!
Das system läuft extrem Träge...
----------------------------------------
Mainboard ASUS A8NX.
RAM1: 1X APACER DDR 333MHz PC3200 CL.3 (ALT)
RAM2: 1X Samsung DDR333MHz PC2700 CL.3 (Neugekauft heute)
Auf dem Board hat es 3 RAM Steckplätze. 2 Nebeneinander, der 3te ist ca 0,7cm entfernt.
Wo soll ich die RAM hineinstecken?
Beim Booten steht: 1004MB Single channel mode.
Kann ich eventuell im Bios auf Dualchannel betrieb umstellen? Weiss nicht ob dies mein Board unterstützt, denke schon weil ja steht: Single channel mode.
So, hoffe mein Problem ist nun klar
Bin dankbar für jede Antwort
Gruss Nils
hast DU ein normales X, oder ein X-X ?
Ist das ein S939 board (finde bei asus kein solches modell).
PC2700 CL.3 ist schon recht knapp, da braucht es eher langsame timings.
Im BIOS die einstellungen überprüfen (auf DDR333 und CL3 stellen, evtl. ist noch DDR400 eingestellt). Bei höherem referenztakt evtl. auf DDR266 wechseln und ggf. den HT-multiplier nicht vergessen.
Wo soll ich die RAM hineinstecken?
Offenbar hast du die einzige variante mit single-channel erwischt (wenn es wirklich ein S939 board und kein S754 board ist), einfach einen riegel umsetzen.
mr.escape
er hat ein SockelA Board!
vom Sockel der CPU einmal abgesehen:
Dual Channel-Betrieb funktioniert nur mit absolut gleichen RAM-Bausteinen bzw. -Modulen.
Da Du einmal PC3200 und einmal PC2700 verwendest, kannst Du Dir Dual Channel von der Backe putzen.
Welche Slots für Dual Channel-Betrieb bestückt werden müßten, liest Du am besten im Handbuch nach.
Wieviel MB/GB RAM zeigt denn Dein BIOS an?
1004 MB? 403 MB???
Das sind alles verdächtig krumme Werte.
2x512 MB = 1024 MB entsprechen 1 GB.
Und wer zeigt wo 403 MB an?
Allgemein gilt: BIOS-Update und am besten immer identische RAMs verwenden!
Dirk
Setz die RAMs erst mal in den Dualchannel....dann sehen wir weiter. Dazu musst du einen RAM Riegel in einen andren Slot umsetzen, und nichts im BIOS umstellen!
@dirk42799
Seh ich ein wenig anders. Es ist sehr wohl möglich, dass 2 unterschiedliche Module im Dualchannel laufen, solange sie gleichgroß sind (zB 2x 512MB). Es kann zwar zu Problemen führen 2 markenunterschiedliche RAMs zu benutzen, jedoch gibts es keine Regel, dass dadurch der DC nicht funktioniert!
Und das mit dem PC3200/PC2700.......seh ich ebenfalls n bischen anders. Das schnellere Modul wird immer dem Takt des langsameren angepasst, und dass per BIOS-Automatik......solang keine manuellen Einträge beim FSB vorgenommen wurden.
Dieser Satz wäre so besser:
"Allgemein gilt: Bei Dualchannelbetrieb am besten immer identische RAMs verwenden!"
Nichts für ungut!
Alex
s. mein Kommentar unten.
Mit Deinem Allgemeinen Satz kann ich i. ü. sehr gut leben. ;-)
Dirk
"Dual Channel-Betrieb funktioniert nur mit absolut gleichen RAM-Bausteinen bzw. -Modulen."
FALSCH, es geht auch so!
Ist eben glückssache ob die Riegel miteinander harmonieren!
Zum Dual-Channel, einfach mal testen.
Du musst die Slots nehmen wo die 0,7cm abstand zwischen sind!
Danach guckste mal im BIOS ob du 333MHz DDR angegeben hast.
Die RAM Timings müssen auf SPD stehen, sonst klappt das hinten und vorn net!
Außerdem heißt dein Motherboard:
ASUS A7N8X
Wenn das alles getan ist guckste noch mal nach der CPU last!
ok, sagen wir´s anders:
da in verschiedene Hersteller häufig RAM-Bausteine derselben Hersteller verwenden und sich häufig das Platinendesign ähnelt, kann nicht ausgeschlossen werden, daß auch bei RAM-Riegeln verschiedener Hersteller bzw. Manufacturer Dual Channel-Betrieb möglich ist.
Jedoch kann das keiner garantieren. Insofern ist es "Glückssache, ob die Riegel miteinander harmonieren!"
Natürlich kann man einen Auto-Crash auch ohne Airbag überleben. Aber garantieren kann einem das keiner.
Lediglich bei Riegeln von demselben Hersteller ist die Wahrscheinlichkeit am geringsten, daß Dual Channel-Betrieb nicht möglich ist.
Gruß,
Dirk
"Lediglich bei Riegeln von demselben Hersteller ist die Wahrscheinlichkeit am geringsten, daß Dual Channel-Betrieb nicht möglich ist."
Wieso amchen wirs nicht einfach und sagen:
Es gibt für Dual-Channel Betrieb von jedem vernünftigen Hersteller Packs/Kits/Twinx oder wie auch immer die heißen, die speziell für Dual-Channel ausgelegt sind!
Damit wird Dual-Channel tauglichkeit in so weit garantiert, dass auch die RAMs allgemein mit dem Board komplatibel sind (Hersteller HP ansehen)!
Du redest totalen Quatsch dirk!
Dualchannel funktioniert exakt dann, wenn die enstprechenden getrennten Rambänke belegt sind! Es ist völlig egal ob mit 2,3 oder 4 Riegeln, genauso wie es egal ist, wie schnell der Ram ist oder von welchem Hersteller! Alle eingesetzen Module laufen eben nur so schnell wie das langsamste, das wars auch schon! Also bitte Informiere Dich, bevor Du solch unqualifiziertes Halbwissen im www verteilst!
Tja das versuch ich ihm ja zu erkären! ;)
Irgendwie vergebens! :D
Jetzt habt ihr doch glatt den kleinen nils verschreckt! ;)
mr.escape
Wat wer bist du denn?
Vor allem wer is Nils?
SuperGirl kennst du den? :D
Edit:
Wir sprechen über "dirk42799" und nicht den amren 14 jährigen *lol* Poststeller Nils! :)
Ist mir schon klar, bloß dass der eigentliche anlass etwas unter die räder gekommen ist.
Zur dualchannel-thematik sollte vielleicht abschließend gesagt werden, dass paarweise abgestimmte module am besten sind, aber auch andere kombinationen funktionieren können, nur eben nicht mit so krassen timings sondern mit den jeweils langsamsten aller beteiligten module.
mr.escape
Tja und da es nicht mehr so aufs Thema zurück greift, dafür ist doch die "Antwort kommentieren" funktion, wenn ich Nils ne Antwort gebe muss ich eben seinen Post kommentieren^^
Also ich seh da kein problem! :D
Aber recht ahste mit dem Dual-Channel!
stimmt natürlich mr.escape, aber das ist restlos immer der Fall, wenn Module mit verschiedenen Leistungsdaten gemischt werden!
Keine Panik, bin noch da.
Gibt Menschen, die müssen zwischendurch arbeiten und können nicht tagsüber permanent Nickles-Seiten kommentieren...
D. (a.k.a. der kleine Nils)
Wie jetzt, postest du unter zwei account in ein und demselben thread?
mr.escape
Nein, nicht wirklich.
Von: mr.escape Am: 10.08.2005, 22:21
VisitenkarteStatistik|BearbeitenLöschen
Jetzt habt ihr doch glatt den kleinen nils verschreckt! ;)
mr.escape
Darauf bezog ich mich... :-)
Dirk
ich steig grad nicht mehr so ganz durch *lol*
ich auch nicht, aber ist eigentlich auch egal. :-))
Wesentlicher wäre, ob die Probleme von Nils14 mittlerweile behoben sind?
Dirk
Hallo zusammen, Danke für Eure vielen Posts!
Also ich habe das zeug nochmal ausgebaut und in den anderen Riegel gesteckt.
Ist zwar immernoch Singlemode, aber wieder schneller ;-)
Wäre cool wenn ich die auf Duallchannel betriben könnte!
GREETZ
Irritiert nun das a.k.a.???
Rall ich auch ent mehr^^
ich doch auch nicht, aber ich habe damit auch nicht angefangen... ;-)
Wie war das: gab´s zuerst das Huhn oder das Ei?
Dirk
Und ich mich darauf:
Habe einen AMD ATHLON 2800+ XP SP2. Hatte vorrher 512MB DDR 333MHZ RAM. Nun have ich heute einen 512MB Balken gekauft, auch 512MB DDR 333MHZ. Doch nun ist meine CPU last nach dem aufstarten immer bei ca. 60%! Im Taskmanager sehe ich aber Leerlauf 97% so wie es vorher auch war. Doch in dieser Grafik ist die CPU last 60%!
Weiss jemand wieso?
Bin nicht 14 Jahre alt ;-)
mr.escape |
Da sind wir doch schon laaaaange dran vorbei... ;-)
Dirk
*lol*
is ja klar wirds langsamer, wenn du nen neuen "lahmen" riegel zum alten schnellen reinschiebst