Im Rechner sind zwei RAM-Riegel eingebaut: Corsair XMS PC2700 CL2 à 256MB.Das Motherboard ist ein ASUS P4V-800X mit drei Speichersteckplätzen. Der dritte Slot soll einen 512er Riegel erhalten. Frage: gibt es Probs wenn da ein PC3200 eingesteckt wird, bzw. ein Riegel von einem anderen Hersteller(Infineon etc)ß
Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge
Auf beides lautet die antwort theoretisch nein, praktisch vielleicht.
Wenn in den timings die jeweils schlechteren werte verwendet werden (niedriger takt, durch CPU vorgegeben und CL2.5) sollte es laufen. Mit nur ganz wenig glück auch mit CL2.
Falls das überhaupt zutrifft, sollten die module aber so angeordnet werden, dass die 2 kleineren module einen kanal mit 512MB ergeben und das große modul den zweiten kanal.
mr.escape
@ mr.escape:
vielen Dank für Deinen Tip!
Wie müssen die Riegel angeordnet werden, um die Kanäle zu trennen? Ich würde die beiden kleinen Riegel in Slot 1+2, bzw. in Slot 2+3 stecken, den Grossen in den jeweils freien Slot?!
feinbein1
Ich habe mal im PDF-handbuch geschaut, aber es fand sich nicht eine stelle, die auf dual-channel hinweist. Die belegung scheint also egal zu sein.
Vielleicht kann ein P4V-800X-besitzer sich dazu äußern.
mr.escape
@ mr.escape
Anfang der kommenden Woche bekomme ich einen Corsair PC3200 PRO CL2 zur Verfügung gestellt. Werd ihn einbauen und mal schauen, was passiert:-).
Auf jeden Fall werde ich hier im Forum Laut geben!
feinbein1
@ mr.escape
Also, ich hab den Riegel gestern bekommen, eingebaut und die Kiste läuft wie geschmiert.
Hat den Speicher gleich erkannt und in Beschlag genommen. Ich habe vorher mal im BIOS nach geschaut, da sind die timings auf AUTO gesetzt.
Na,jedenfalls freue ich mich, dass mal was ohne Mu&Mä hin gehauen hat :-))!
Vielen Dank für Deine Mühe!
Gruss Peter(feinbein1)
Viel spaß noch!
mr.escape