Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

ram

kaemi1 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann mir wer was über DDR Ram erzählen?? Danke im Voraus! ugli

Marvin Klöpper kaemi1 „ram“
Optionen

Hm also deine Frage ist ziemlich allgemein gestellt, was eine Beantwortung der Frage erschwert^^

Aber was ich dir sagen kann ist,
dass DDR Ram Module effektiver arbeiten als SDR Ram's.
DDR steht für Double Data Rate, SDR für Single Data Rate, was soviel heißt, dass 256MB DDR Ram 512MB SD Ram entsprechen.

Ein Arbeitstakt des Speichers besteht aus 2 Schritten, SDR nutzt nur einen der beiden, DDR beide. (so wurde mir das mal erklärt) ;-)

Hoffe etwas helfen zu können

gruß

AMD_Tuner kaemi1 „ram“
Optionen

@ Marvin Klöpper
Was ist das denn fürn schwachsin? ,,was soviel heißt, dass 256MB DDR Ram 512MB SD Ram entsprechen.''
beim SD-Ram wird pro Takt einmal auf den speicher zugegriffen beim DDRam 2x deshalb ist ddr fast doppelt so schnell wie sd-Ram. auf den Riegeln steht ja auch z.b. SD-Ram: 133 (realtakt 133Mhz) 256MB, und auf nem DDR: 266 (realtakt 133Mhz)256MB. und net sd-ram 133(real 133Mhz) 256Mb, und DDR 266 (realtakt 133Mhz) 512Mb. so bekommen die DDR ne doppelt so hohe bandbreite als SDRam.

AMD RULEZ

Nachtwanderer kaemi1 „ram“
Optionen

> DDR steht für Double Data Rate, SDR für Single Data Rate, was soviel heißt, dass 256MB DDR Ram 512MB SD Ram
Meine Güte sowas liest man nicht gerne. Man kann nicht die Grösse des Speichers als reine Geschwindigkeitsangabe angeben. Und mal schnell 256mb DDR-RAM als gleichschnell wie 512mb SD-RAM darstellen. Die Grösse gibt nur an wieviel Platz es eben schlussendlich hat, solange dieser gross genug ist gibts geschwindigkeitstechnisch z.B zwischen zwei gleich schnellen aber unterschiedlich grossen Riegeln keinen Unterschied.

Die Geschwindigkeit des Speichers wird durch den Speichertakt definiert und nicht durch die Grösse. SD-RAM ist egal in welcher Grösse langsamer als DDR-RAM, da der SD-RAM jeweils nur bei aufsteigender Spannung auf die Register zugreifen kann, während DDR-RAM auch bei abfallender Spannung zugreifen kann, daher spricht man auch von der Double-Data-Rate Technik. Das heisst also im Eigentlichen nichts anderes als, dass DDR-RAM über eine doppelt so hohe Bandbreite verfügt als der alte SD-RAM. Doppelte Bandbreite heisst allerdings nicht, dass DDR-RAM doppelt so schnell ist. Der Speichertakt hängt direkt mit dem FSB (Athlon-XP + Intel) und indirekt mit dem Referenztakt (Athlon64) zusammen.
Ein weiterer wichtiger Geschwindigkeitsindikator ist die Latenzzeit eines Speichers, dies ist die Zugriffszeit welche der Speicher für einzelne Operationen benötigt. Die wichtigste Lantenz ist die CAS Lantency welche in drei Geschwindigkeiten (cl2 / cl2,5 / cl3) auf dem Markt erhältlich sind. Hier gilt je niedriger der Wert desto schneller desto teuerer.

Gerd6 kaemi1 „ram“
Optionen

Also nichts gegen Fragen, die auch schon mal etwas "unklar" gestellt werden.
Aber hier hauts einen doch um. Das kann man mit etwas gutem Willen und der absolutren
Neuheit "google" auch selbst, gut und umfassend nachlesen. Soviel können wir hier gar nicht
posten, wie es dazu zu lesen gibt. Und so einen Stuss, wie oben bereits beanstandet,
kann man damit umgehen.
Mich beschleicht bei solchebn tollen Fragen von "Erst-"postern immer das ungute Gefühl des fakers. Zumindest ist es Faulheit in Vollendung und reichlich dreist. Aber wahrscheinlich
tue ich ja jetzt wieder jemandem Unrecht. Auf jeden Fall werde ich mich nicht dazu
herablassen, für so eine Fragestellung meine Zeit und bescheidenen Fachkenntnisse zu
opfern.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.

Nachtwanderer Gerd6 „Also nichts gegen Fragen, die auch schon mal etwas unklar gestellt werden. Aber...“
Optionen

Da hast du natürlich Recht Gerd, ich wollte nur den schweren Fehler oben berichtigen. Und dann hab ich mich so reingesteigert.. ;o)