Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Probleme nach der RAM Erweiterung

Peter Dany / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich wollte zu meinem PC mit 256 MB RAM weitere 512 MB hinzufügen. (ASUS A7N266-C Mainboard AMD 2000 prozessor)

der Speicher wird auch beim booten erkannt...also der gesamte Speicher wird angezeigt.

Aber teilweise bleibt er dann direkt beim booten hängen und sagt diverse also nicht einheitliche Fehlermeldungen...jedesmal eine andere

teilweise ist er auch bis ins Windows hochgefahren dann hat er aber bevor man was machen kann direkt neu gebootet und ist so praktisch in eine Endlosschleife geraten.

Ich habe probiert Windows neu zu installieren...aber wenn ich beide DIMMS eingebaut hatte kam soagr bei der Windows Installation dass einige Dateien nicht ordnungsgemäß kopiert werden können und das evtl die CD beschädigt ist (ich habe vorher sogar neu formattiert)....sobald ich den zweiten DIMM ausgebaut habe konnte ich wieder normal installieren..

Ich bin für jeden ernsten Tipp sehr dankbar da ich schon sehr viel Zeit damit verbracht habe...bei dem Speicher handelt es sich um 184pinn PC2100

fnmueller1 Peter Dany „Probleme nach der RAM Erweiterung“
Optionen

naja, speicher hin oder inkompatibel

vanGoehs Peter Dany „Probleme nach der RAM Erweiterung“
Optionen

Also, mit RAM ist das so: Unterschiedliche Hersteller und unterschiedliche Größen gemixt und schon kann es zu oben beschriebenen Problemen kommen. Ist auch noch ein odere mehrere No Name Speicher im Spiel, steigt die Wahrscheinlichkeit zusätzlich.

Das heißt, es ist in der Tat möglich, dass der Speicher schlicht inkompatibel ist. Du solltest folgende Dinge herausfinden: Wenn nur ein Riegel eingebaut ist läuft es wie Du sagst; trifft das auf beide Riegel zu oder nur auf deinen alten ? Läuft der neue (512MB) auch alleine nicht, hast Du den Schuldigen gefunden.

Trifft das nicht zu und beide Riegel laufen jeweils alleine liegt wahrscheinlich eine Inkompatibilität der Riegel zueinander vor. Ist ein RAM no name kann das manchmal am mies programmierten SPD liegen. Gehe also ins BIOS und stelle die RAM Latenzen manuell ein, sofern möglich. Du wirst dort die Angabe By SPD finden und darunter oder daneben vermutlich Zahlen. Das sieht z.b. so aus: 6-3-3-2,5. Diese Zahlen solltest du verändern. Je niedriger die Zahlen, desto schärfer die Latenzen wobei 5-2-2-2 die schärfste und fehlerträchtigste Einstellung ist. Welche Zahlen du auch immer vorfindest.: erhöhe Zahlen um testweise manuell um eins.

Bringt das keine Besserung, teste die Riegel in miteinander in verschiedenen Slotkombinationen.

Last but not least:
1. hast Du im BIOS sehr viel verändert, setze es zunächst mal auf die Werkseinstellungen zurück. Außerdem mögen manche ASUS- Boards es bei der Installation von Windows gar nicht, wenn die RAM Latenzen oder andere Einstellungen nicht stimmen. Also: zurück auf die Werkseinstellungen. ( load setup default )

2. Benutzt du eine frühe Version von Windows 98 ? Es kommt vor das WIN 98 mit RAM jenseits der 512 MB Grenze NICHT umgehen kann.

3. Ist dein BIOS auf dem neusteen Stand ? Wenn nicht, solltest Du dein Board es mit der neuesten BIOS- Version flashen. Evtl war das eine bekannte Inkompatibilität, die bereits seitens des Boardherstellers behoben ist.

Abschießend und Zusammenfassend könnte man das Problem auch kürzer formulieren:

speicher hin oder inkompatibel.... :-)

Peter Dany vanGoehs „Also, mit RAM ist das so: Unterschiedliche Hersteller und unterschiedliche...“
Optionen

Hallo
Vielen Dank für die Antworten....v.a. die zweite von vanGoehs war wirklich sehr informativ und gut...ich werde die Tipps mal ausprobieren wobei ich vermute das wohl der Speicher inkompatibel ist...
vielen Dank