Hilfe, ich hab ein Problem: Habe RAM-Riegel eingebaut, zusätzlich 256 MB SDRAM, der Riegel ist ein kompatibler und muss eigentlich laufen. Nach Einbau fuhr der Rechner auch normal hoch, hat sich aber nach ca. 2 min abgeschaltet und tut seitdem nix mehr. Wenn man ihn anschalten will, kommt ein etwas längerer Piepton und dann nochmal ein tieferer Piepton, ein paar Sekunden lang, Bildschirm bleibt schwarz. Hab den neuen Riegel schon entfernt und den alten wieder reingesteckt, nix tut sich. Problem bleibt. Was kann ich machen und woran kann das liegen?
Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge
Was Du machen kannst:
Rechner vom Netz trennen, vorne noch mal einschalten damit der Reststrom in den Kondensatoren abgebaut wird und den CMOS-Jumper - siehe Handbuch - umsetzen.
Dann eine Minute warten, dann den Jumper wieder auf seine Ursprungsposition setzen und mit gedrückter DEL-Taste den wieder angeschlossenen Rechner starten.
Sollte er laufen, Datum und Uhrzeit einstellen - mit F10 abspeichern und Windows hochfahren lassen, ansonsten noch mal melden.
cu _Quax
Hallo,
danke für die Antwort, das hat leider nichts gebracht. Das Piepsen bleibt und der Monitor ist schwarz. Deutet das dann darauf hin, dass das Mainboard kaputt ist?
Sofern die Grafikkarte richtig drin ist (die Dinger rutschen gerne mal aus dem Slot, wenn am Board gewerkelt wird) und auch sonst alles fest ist, könnte das Board "hochgegangen" sein.
cu _Quax
wie viele ram-riegel hast du denn nun verbaut?
und was hast du für ein mb?