Also ich möchte nochmal meine Erfahrungen die ich mit diesem Problem gemacht habe kundtun. Ich habe mir die Demo von Microsoft heruntergeladen (Windows XP Professional x64 Edition) und installiert. Prima dachte ich jetzt werden die 4GB-RAM tadellos erkannt. Ja aber das war es dann auch schon, Norton AntiVirus -Problem kann nicht installiert werden-, Audigy 2 -wenden sie sich an den Hersteller-, Partition Magic -funktioniert nicht mehr- usw.usw.
Was nützen mir da die 4GB-RAM die klaglos erkannt werden, wenn es mit allen möglichen Treibern und Hardware nur so von Problemen wimmelt. Wen das nicht abschreckt dem wünsche ich viel Spaß bei der Suche nach 64bit fähiger Hard-und Software.
Zu guter letzt: Ich wünsche alle ein gutes Neues Jahr und so wenig blue Screen's wie möglich.
Ende und aus
Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge
Auf meinem Hauptrechner läuft ebenfalls die Demo-Version von XP64, klaglos mit dem Avast Virenscanner (www.avast.com), ich partitioniere grundsätzlich mit den windows Tools.
Audigy 2 hört sich verdächtig nach Creative an, seit dem Treiberkrampf bei der SB-Live-Karte muß ich mir Creative Labs nicht mehr antun, es gibt passable On-Board-Lösungen, meine Live habe ich verschenkt.
Guten Rutsch
cu _Quax
Es war bereits bekannt (und darauf wird auch auf der Microsoft-Site hingewießen) dass Treiber speziell für 64bit sein müssen. Da ist es doch wohl logisch, dass Programme, die tiefer ins System eingreifen (wie Virenscanner) nicht so ohne weiteres als 32bit-Anwendung installiert werden können. Ich hab mir auch den avast-Scanner geholt, der sogar kostenlos ist.
Wenns nur ums Partitionieren geht, dann kannst das ja auch mit den Knoppix-Tools machen.
Ich finde es als x64-Nutzer auch schlecht dass es noch immer sehr wenige Treiber gibt. Nicht mal für mein Microsoft-Desktop-Set gibts was. So schwer kanns aber nicht sein, denn von Logitech gibts für fast alle Produkte 64bit-Treiber.
Dass das alles nicht merh richtig funtzt, liegt def nicht am RAM...
wieso auch? wennde r arbeitet, tut er das auch.
Bei einiegen Mainboards gibt es Probs, wenn 4 Module drin sind... z.B. 4x 256MB - da kacken viele ab, hat nichts mit 4Gig zu tun.
Die Treibêrsache ist einfach:
Wenn Hersteller keinen Treiber hat, dann Referenztreiber nehm, fertig.
(Sprich Chiphersteller)
Will mal wissen, welcher Hersteller noch KEINEN x74-Treiber hat... haben afst alle schon Vista-Treiebr.. ;-)
"haben afst alle schon Vista-Treiebr" - lol - alle ausser MSI vielleicht.
Wie gesagt, auf meinem Abit AV8 läuft XP64 gut, auf einem MSI K8n neo2 dagegen nicht, die Treiber sind noch im Beta-Stadium und ggf instabil - so steht´s sinngemäß auf der MSI-Page.
Lass mal Deine Tastatur austauschen
cu _Quax
kann es sein, das die Windows-Version, die du downgeloadet ahst noch die Beta ist?
Das würde nämlcih die Probleme erklären.
Ansonsten: Wenn du aber wirklich wissen willst, ob du Probleme mit dem speicher hats oder ob was anderes die Ursache ist, dann test aml deinen Speicher ordentlich: Memtes85 3.2 min. 1 kompletter test (bei 4GB wahrscheinlich ca. 48 Stunden), 1 mal Test 5 loopen für min. 4-6 Stunden, 1 mal Gold Memory kompletter Test (wahrscheinlich 36 Stunden, aber ich weiß ned, ob das überhaupt alle 4GB erkennt), min. 4-6 Stunden den Quick Test loopen (aber mindestens 2 mal den test rennen lassen), DocMem ebenfalls min. 4-6 Stunden im Loop (BurnIn-Test). Und dann am besten noch Prime95 für mindestens 6 Stunden (besser 24 Stunden) rennen lassen.
Falls es wirklich am Speicher liegt: Vllt vertragen sich deine Speichermodule nicht mit deinem Mainboard. => Schau in dein Handbuch auf die Supported Vendor List, wenn sie nciht oben stehen => Umtauschen gegebn welche, die oben stehen.
Sind die Module Singe Sided oder Double Sided?
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]