Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Nachtwanderer priex „Latenzen“
Optionen
Je niedriger die Latenzen desto schneller der Speicher, stimmt das ?
Ja, 2-2-2-5 sind die Idealtimings

Der Ultra-X (und nur der!) Speicher von Geil ist nicht schlecht, er hat die besten Low-Voltage Chips, nämlich die TCCD von Samsung, verbaut. Von anderem Geil-Speicher ausser dem kann ich dir aber nur abraten.
Empfehlen würde ich dir aber den Speicher von OC-Wear welcher über Winbond BH-5 Chips verfügt. Er schafft die 2-2-2-5 auch mit 2,8V und ist billiger und besser. Zudem verfügt er über eine sehr gute 6-Layer Brainpower Platine, zusammen mit den sehr guten BH-5 Chips schafft man mit diesem Speicher auch 250Mhz Speichertakt noch mit 2-2-2-5 Timings.

http://www.oc-wear.de/pd1111585212.htm?categoryId=27

PS: Für die dies noch nicht mitbekommen haben, Winbond produziert wieder BH-5 Chips.. ;o)
mr.monkey Nachtwanderer „Je niedriger die Latenzen desto schneller der Speicher, stimmt das ? Ja, 2-2-2-5...“
Optionen

mal ne frage bzgl der ultra-x...
weißt du wirklich sicher, ob tccds verbaut sind?
ich hab da widersprüchliches gehört, bzw "es wird gemunkelt" es wären tccds.
was würdest du denn vorziehen, tccd oder bh-5?
baue morgen mein neues system zusammen (a64 3200+ sehr gutes stepping).
habe jetz noch geil ultras 433, die aber kaum 250 oder mehr schaffen.
ich schwanke jetzt für eine neuanschaffung zwischen tccd und bh-5...
bin bereit für die neuen riegel ordentlich was springen zu lassen.
gruß

Nachtwanderer mr.monkey „mal ne frage bzgl der ultra-x... weißt du wirklich sicher, ob tccds verbaut...“
Optionen

Auf den neuesten Ultra-X sind mittlerweile wieder BH-5 drauf, auf jeden Fall hast du entweder TCCD oder BH-5.
Ich hab jetzt schon einige Male gehört, dass BH-5 mit einigen Konstellationen des Athlon64 nicht so doll läuft, andererseits aber wieder von 250Mhz Speichertakt bei 2-2-2-5 und mehr gehört. Wenn du die 250Mhz mit Super-Timings haben willst, bleibt aber eigentlich nur der Versuch mit BH-5 oder CH-5 UTT (meistens Speed Premium) soweit zu kommen, allerdings unter ca. 3,6V wird das nichts. High-Voltage Chips wie die BH-5 würde ich also nur kaufen wenn du sie auch richtig befeuern willst, amsonsten nimmst du lieber Low-Voltage Chips wie eben die TCCDs oder die Micron -5B G (Crucial Ballistix) welche die 250Mhz (meine TCCDs machen das mit 2,5-3-3-6) gut mit 2,8V schaffen. TCCDs haben zudem die Tendenz auch die 300Mhz noch zu schaffen. Mit BH-5 ist das nahezu unmöglich da diese expliziet für schärfste Timings ausgelegt sind und mit laschen Timings sehr schlecht sind.
Wenn du Super-Timings mit hohem Speichertakt haben willst und hohe Spannung egal ist zu den BH-5 greifen, wenns auch mit lässigeren Timings dafür weniger Spannung geht dann die TCCDs.
Ich habe z.B die TwinMos Twister Pro, auf denen sind mit Sicherheit TCCDs verbaut, auch die A-Data Vitesta oder Mushkin Level2 V2 haben so gut wie immer TCCDs. Die neuen BH-5 findest du im OC-Wear Link, auf den neuesten TwinMos Riegeln oder auf den neuen OCZ PC3200 EL Gold Dual channel, Riegel von anderen Herstellern werden wohl schnell folgen.

mr.monkey Nachtwanderer „Auf den neuesten Ultra-X sind mittlerweile wieder BH-5 drauf, auf jeden Fall...“
Optionen

hatte da letztens in einem forum eine aufzählung aller tccd-riegel gefunden, da waren alle von dir genannten drin, welche von crucial waren auch genannt, ebenso pqi black mirrored, kingston ulk2, gskill natürlich und noch ein paar. ocz ist ja total überteuert, womit rechtfertigen die eigentlich ihre preise?

im geil-forum hieß es irgendwo, die produktion von tccds wäre bereits seit februar gestoppt. wobei samsung vielleicht auch nochmal eine reihe nachschiebt... fraglich ob ich da in 2-3 monaten noch welche kriege (vorher hab ich wahrscheinlich keine kohle).

board ist das asus a8v e deluxe, spannungen jenseits 3v sind also nicht drin ohne weiteres, dann haben bh-5 wohl wenig sinn.

von den micron hab ich noch nix gehört, zu sd-ram zeiten waren die ja sehr gut.
danke für die tips =)

gruß

Nachtwanderer priex „Latenzen“
Optionen

Ja die Micron Chips sind nicht schlecht, auf den Cruical Ballistix, welches eine Schwesterfirma von Micron selber ist, sind solche selektierte Chips drauf. Sind auch Low-Voltage Chips die sehr gut laufen, wenn ich in der Schweiz Ballistix hätte auftreiben können hätte ich wohl die genommen.

Hier noch ein Test der Ballistix und vielen TCCD Modulen..
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/arbeitsspeicher/2004/das_ddr400-round-up/1/#abschnitt_einleitung

Hier noch ne nicht ganz vollständige Liste was für Chips wo verbaut sind
http://forums.techpowerup.com/showthread.php?t=55

mr.monkey Nachtwanderer „Ja die Micron Chips sind nicht schlecht, auf den Cruical Ballistix, welches eine...“
Optionen

den test bei computerbase hatte ich gelesen.
da fragt man sich, ob es überhaupt noch sinn macht ddr550 oder 600 zu kaufen, da ja viel teurer als 400er. nur fraglich, ob wirklich alle module solche taktraten bzw timings ereichen, oder ob den hardwaretestern immer golden samples zukommen.
mfg