Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Laptop erkennt RAM nicht richtig

schiffus / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Servus Nickles-Gemeinde! jetzt muss ich auch mal eine Frage stellen: Ich besitze ein Acer Aspire 1700 Notebook, und bin im prinzip zufrieden damit. Nun wollte ich den Arbeitsspeicher aufrüsten, da serienmäßig nur 512 MB verbaut sind. Es handelt sich dabei um einen Riegel der Marke Nanya 512MB DDR-SDRAM PC2100. Ich habe mir also 2 Stück baugleiche Infineon Riegel besorgt, mit ebenfalls 512MB aber PC3200. So, jetzt werden diese Teile aber nicht erkannt; entweder passiert gar nichts (schwarzer bildschirm) oder ich bekomme nen bios fehlerpiepscode (kein RAM installiert). Wenn ich aber nun nur einen der Infineons mit dem alten Nanya zusammen laufen lasse (ich habe im laptop nur 2 Slots) läuft alles problemlos, aber eben mit dem langsameren Takt natürlich. Kann es jetzt sein, dass es (laptop)mainboards gibt die tatsächlich nicht mit zu schnellem Speicher laufen? Und trotzdem sollte der Speicher doch immer abwärtskompatibel sein, oder? Besten Dank schonmal im Vorraus! Schönen Abend allerseits :-) Marius

gelöscht_35042 schiffus „Laptop erkennt RAM nicht richtig“
Optionen

Du solltest ein Bios-Update machen.

Acer rüstet die Books serienmässig mit Nanya-Riegel aus. Ich habe kompl. auf Infineon 1GB umgerüstet inkl. Bios-Update......

Gruß
luttyy

schiffus gelöscht_35042 „Du solltest ein Bios-Update machen. Acer rüstet die Books serienmässig mit...“
Optionen

Hi!
Hab ich mir auch schon überlegt..

welches bios hast du verwendet?
ich hab 2 stück gefunden:
3C13 und 3C14.
ausserdem einen bericht von jemandem, der sich seine maschine
damit gekillt hat ;-)
aber das muss ja nicht unbedingt was heissen.
jedenfalls schonmal danke für die antwort!
Marius