Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

im Bios 4GB RAM, aber in Windows nur 3GB RAM ????

biene4 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Wenn ich auf mein Board 4x1GB RAM stecke wird im Bios auch 4GB RAM angezeigt, aber in Windows stehen nur 3GB RAM, Warum ?

Corsair TWINX CL2
ASUS A8N SLI Premium
Windows XP Pro SP2

OWausK biene4 „im Bios 4GB RAM, aber in Windows nur 3GB RAM ????“
Optionen

...wofür brauchst du 4GB? Oder soll's ein Server unter XP werden?

Ich denke, es ist ein MS Problem:
XP (32Bit) verwaltet keine 4 GB RAM...
...da gibt es irgendwas, dass 2GB max sind und man selbst damit Probleme bekommen kann.

Gibt von MS irgendwelche Tools und Patches für dieses Problem - Erweiterung dann auf 3GB...

...mach dich mal schlau und poste dann hier!

Grüsse

Snakeafs biene4 „im Bios 4GB RAM, aber in Windows nur 3GB RAM ????“
Optionen

Windows XP kann nur 2GB Ram verwalten
Windows XP 64 bit kann bis zu 32 GB Ram verwalten

YF2L703S biene4 „im Bios 4GB RAM, aber in Windows nur 3GB RAM ????“
Optionen

Hallo,

Windows XP / Windows 2000 können jeweils maximal 4 GB RAM verwalten.

Ein ähnliches Problem habe ich mit meinem Mainboard ASUS P5P800. Beworben wird dieses Board mit max. 4 GB RAM!

Bei der Umrüstung des PC habe ich 3* 1GB & 1* 512 MB DDR333 PC 2700 Infineon bzw. 3* 1GB DDR333 PC 2700 & 1* 1GB DDR400 PC 3200 Samsung eingebaut. Maximal erkannt wurden 3.328 / 3.520 MB. Beim Test der einzelnen RAM sind sie jedoch korrekt erkannt worden. Die im BIOS erkannte RAM-Größe wird auch in Windows richtig übernommen. Aus diesem Grund habe ich auf die Aufrüstung auf die volle beworbene Kapazität verzichtet und nutze ein stabiles und elastisches 3 GB RAM-System. Zur Zeit überlege ich den 3 GB DDR333PC2700 RAM Infineon gegen 3 GB DDR400PC3200 Infineon oder Samsung auszutauschen.

Darufhin habe ich mich an ASUS gewandt und dieses Problem geschildert. Als Antwort von denen habe ich erhalten, daß meine Feststellungen richtig sind und aus produtkionstechnischen Gründen die vollen 4 GB nicht ausgenutzt / erkannt werden können.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

biene4 YF2L703S „Hallo, Windows XP / Windows 2000 können jeweils maximal 4 GB RAM verwalten. Ein...“
Optionen

Hallo nochmal,

bei Arlt-Computer habe ich erfahren, daß mit Windows 64 alles an RAM richtig erkannt wird, aber Garantieren wollte das keiner. Mit welchem
System kann man denn nun 4GB RAM benutzen ? Einige fragen sich vieleicht für was braucht man soviel RAM.........CAD. Mit auf den Weg hat
man mir gegeben, benutzen Sie doch Linux, na super.

Danke schon mal für euere Hilfe bzw. Antworten

Borlander biene4 „Hallo nochmal, bei Arlt-Computer habe ich erfahren, daß mit Windows 64 alles an...“
Optionen
System kann man denn nun 4GB RAM benutzen ? Einige fragen sich vieleicht für was braucht man soviel RAM.........CAD. Mit auf den Weg hat
man mir gegeben, benutzen Sie doch Linux, na super.

Die vollen 4GB wirst Du mit keinem System ausnutzen können, da der Adressebereich u.A. wohl auch für den Graphikspeicher und verschiedene andere Sachen benuzt wird...

Mit Serversystemen lassen sich wohl mit Tricks auch 16GB nutzen, aber frag mich nicht wie das funktioniert ;-)

daß mit Windows 64 alles an RAM richtig erkannt wird, aber Garantieren wollte das keiner.
Auf jeden Fall hat man mit 64Bit einen deutlich größeren Adressbereich zur Verfügung (AFAIR 2TB ?)...

Was mir ansonsten noch einfällt: Es gibt noch einen Boot-Parameter mit dem man Windows dazu zwingen kann den Speicher "anders zu nutzen/verteilen/vergeben", in diesem Zusammenhang tauchten auch irgendwo 4GB auf...

was braucht man soviel RAM.........CAD.
Also zumindest für 2D-CAD scheint mir das _extrem_ viel...


Gruß
Borlander
asdfghjkl Borlander „ Die vollen 4GB wirst Du mit keinem System ausnutzen können, da der...“
Optionen
Mit Serversystemen lassen sich wohl mit Tricks auch 16GB nutzen, aber frag mich nicht wie das funktioniert ;-)

Über Multi-CPU-Systeme, denn die Addressierung ist 32bit/CPU, bzw. 4GB/CPU, also z.B. bei 4 CPUs 16GB...
Tilo Nachdenklich biene4 „im Bios 4GB RAM, aber in Windows nur 3GB RAM ????“
Optionen

Nein, WinXP verbraucht selber einiges vom Adressraum, der notwendig wäre 4 GB anzusprechen.

Andreas42 biene4 „im Bios 4GB RAM, aber in Windows nur 3GB RAM ????“
Optionen

Hi!

Aus dem Gedächtnis:
(Ich müsste die entsprechende c't Ausgabe rauskramen, in der die genauen Details drinstehen).

Generell hat man im Standard 32Bit-Mode nur(!) insgesamt 4Gbyte Adressraum.

Das ist wichtig, da in diesem bereich nicht nur RAM liegt, sondern auch Teile für die Kommunikation mit der hradware verwendet wird. Z.B. muss auch der Speicher der Grafikkarte irgendwo eingeblendet werden.

In der Praxis kann man daher max. 3,5Gbyte nutzen (das meine ich aus dem c't Artikel zu haben). Es ist aber durchaus denkbar, dass einzelne Boards dann die Grenzen noch tiefer ansetzen.

Nach einigen Suchen habe ich die richtige Ausgabe der c't gefunden: 12/2005; "Das Windows 64 Puzzle"; Seite 176ff.

Die c't schreibt, dass die Verwaltungs/Steuerbereiche im Adressraum dafür sorgen, dass je nach Mainboard nur 3 bis 3,5Gbyte an RAM genutzt werden können (unter 32Bit-Betreibssystemen).

Da müssen wir uns wohl so langsam daran gewöhnen, dass wir nicht nur bei Platten Kapzitätsgrenzen haben...

Bis dann
Andreas

biene4 Andreas42 „Unter WinXP 32Bit gibt's ein paar Einschränkungen“
Optionen

Also ich bin gleich losgeflitzt und wollte mir die Ausgabe c't 12/2005 holen, nur steht in der nichts über dieses Thema. Sicher das es
diese Ausgabe ist ?

MfG

mr.monkey biene4 „Unter WinXP 32Bit gibt's ein paar Einschränkungen“
Optionen

12/2005 ist nicht gleich Dezember 2005, falls du diesem Irrtum auferlegen bist ;)
Oder kann man die Hefte irgendwo nachkaufen?

biene4 mr.monkey „12/2005 ist nicht gleich Dezember 2005, falls du diesem Irrtum auferlegen bist...“
Optionen

.............jo, das bin ich wohl

Andreas42 biene4 „.............jo, das bin ich wohl“
Optionen

Hi!

Sorry, die anderen haben natürlich Recht: das ist nicht die Dezember Ausgabe, die c't kommt alle 2 Wochen, das war also eine Ausgabe aus dem Marz oder April. ;-)

Das Kaufangebot einzelner Artikel hab' ich zwar noch nicht genutzt, aber ein guter Freund von mir, es funktionierte problemlos. Ansonsten kann man die Ausgabe auhc komplett nachbestellen - oder halt mal bei Freunden fragen, ob sie die c't nicht evtl. im Abo haben. :)

Bis dann
Andreas

YF2L703S biene4 „Unter WinXP 32Bit gibt's ein paar Einschränkungen“
Optionen

Hallo biene4,

siehe unter http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/05/12/176/ nach und Du kannst den Artikel z.B. über Firstgate zu einem Preis von € 0,60 erwerben.

asdfghjkl Andreas42 „Unter WinXP 32Bit gibt's ein paar Einschränkungen“
Optionen

Theoretisch kann XP aber auch mehr virtuellen Adressraum brauchen, im prinzip kann es auch sein, dass nurmehr 2GB zur verfügung stehen, denn der Virtuelle Speicher (das ist der Adressraum, der nicht für den physikalischen Speicher zur verfügung steht) ist auf 2GB beschränkt...