Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

gelöscht_15325 gelöscht_35042 „Hier mal ein "Schwank" aus 1994!“
Optionen

16Mb RAM anno '94. Da dümpelte ich noch mit 4Mbyte herum...

Tilo Nachdenklich gelöscht_35042 „Hier mal ein "Schwank" aus 1994!“
Optionen

Damals waren noch Leistungsträger am Werk, nicht HarzIV-Zuverdiener/Schmarotzer (Warenkorb: 18 Eurocent für Tabak täglich, 88 Eurocent fürs fürstliche Frühstück). Hilfreich war vermutlich, dass eine Fabrik für IC-Gehäuse abgefackelt ist, was die RAM-Preise ein wenig in die Höhe trieb. Bekanntlich war es Microsoft gelungen sein Betriebssystem am besten auf schmale RAM-Kost zu optimieren, schlecht für IBM OS/2.
www.nickles.de/buch/html/177.php3

Falls jemand einen alten P2 oder P3 tunen will (84 Seiten):
http://download.knowware.de/pc_tuning.pdf

Olaf19 gelöscht_35042 „Hier mal ein "Schwank" aus 1994!“
Optionen

Noch im Jahr 2000 war ich so "dumm" - Unerfahrenheit trifft es wohl eher - meinem damals schon mehr oder weniger hoffnungslos veralteten oder zumindestens veraltenden G3-Macintosh 1000 DM für Arbeitsspeicher hinterher zu werfen :-(((((

Leider weiß ich nicht mehr, wie viel Speicher das genau war und welcher Typus. Für heutige Begriffe auf jeden Fall grottenlahm und super wenig... SD-RAM war es definitiv noch nicht.

CU
Olaf

idefix1968 gelöscht_35042 „Hier mal ein "Schwank" aus 1994!“
Optionen

Ich habe früher mal für eine externe 30GB Festplatte mit Gehäuse für einen Atari 1040 STF (1 MB)1600 DM gezahlt (SCSI und das Gehäuse hatte Platz für eine zweite Platte). Und für 3" Disketten (Schneider CPC) 10-14 DM/St. Zweiseitig. 5 1/4 " Laufwerk hatte ich auch...
Das war auf jeden Fall so kurz vor 1988.
Gruß, Henning

idefix1968 Nachtrag zu: „Ich habe früher mal für eine externe 30GB Festplatte mit Gehäuse für einen...“
Optionen

Sorry... Da sieht man mal was Gewohnheit ausmacht. Ich wollte 30MB nicht 30GB schreiben...

Olaf19 idefix1968 „Sorry... Da sieht man mal was Gewohnheit ausmacht. Ich wollte 30MB nicht 30GB...“
Optionen

Hi Idefix,

weißt du was das Schönste dabei ist? Du hättest es ruhig bei den "30 GB" belassen können, es wäre immer noch horrende teuer gewesen...!

CU
Olaf