Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Dual Channel beim Athlon 64

Thomster / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi

ein unterschied vom normalen Athlon 32bit zum Athlon64 ist meines wissens das der 64er den Speichercontroller schon integriert hat und die Daten vom Speicher deshalb nicht über die Northbridge laufen müssen.
Ich habe nun gelesen, dass der Athlon64 aber nur einen Speicherkanal besitzt (nur der Athlon64 FX hat 2).

Eigentlich dürfte es dadurch doch kein DualChannel-Betrieb beim RAM mehr geben, weil der AMD64 - Prozzi das nicht unterstützt oder?

Wieso geben die MB-Hersteller dann immer an dass ihr board DualChannel fähig ist??

MfG
Thomster

MadHatter Thomster „Dual Channel beim Athlon 64“
Optionen

Nicht ganz korrekt, es stimmt zwar dass jeder Athlon64FX Dual-Channel unterstützt, es stimmt auch dass der Athlon64 nur Single-Channel unterstützt, gleichzeitig stimmt es aber auch dass der "normale" A64 doch Dual-Channel-fähig ist!

Weil:

Sockel 754 (Athlon64): Single-Channel
Sockel 940 (Athlon64FX): Dual-Channel
Sockel 939 (Athlon64/FX): Dual-Channel

Im Klartext: Die erste Generation des A64 basierend auf Sockel 754 besitzt kein Dual-Channel-Interface, für den A64FX (der Dual-Channel Unterstützung bietet) musste AMD auf den Sockel 940 zurückgreifen, eigentlich der Sockel für Opteron-CPUs.
Heute sind beide Standards "veraltet", AMD hat beide CPUs auf einen gemeinsamen Sockel gelegt, auf Sockel 939. Jede CPU auf Basis des Sockel 939 (ob A64 oder A64FX) unterstützt das Dual-Channel-Interface, so einfach ist das :-)

Die Mainboardhersteller haben also schon recht ;-)

mfg

gelöscht_15325 Thomster „Dual Channel beim Athlon 64“
Optionen

Alle Athlons für den Sockel939 haben DualChannel. Nur die Athlons für den Sockel 754 haben keins.

mr.escape Thomster „Dual Channel beim Athlon 64“
Optionen
Ich habe nun gelesen, dass der Athlon64 aber nur einen Speicherkanal besitzt (nur der Athlon64 FX hat 2).
Wo steht denn so etwas?
Ob ein- oder zweikanal, hängt vom sockel ab (754 oder 939/940).

mr.escape
Thomster mr.escape „ Wo steht denn so etwas? Ob ein- oder zweikanal, hängt vom sockel ab 754 oder...“
Optionen

Und wieder was dazu gelernt :)

Habe grad gemerkt dass die Zeitschrift woraus ich das gelesen hab schon ein wenig älter ist und da gab es noch keinen sockel 939. (PC-Games Hardware 11/03)

Vielen Dank für die schnellen Antworten

MfG Thomster

mr.escape Thomster „Und wieder was dazu gelernt : Habe grad gemerkt dass die Zeitschrift woraus ich...“
Optionen
Habe grad gemerkt dass die Zeitschrift woraus ich das gelesen hab schon ein wenig älter ist ... (PC-Games Hardware 11/03)
Stimmt, knapp zwei jahre sind in der elektronik eine ewigkeit.

mr.escape
Thomster mr.escape „ Stimmt, knapp zwei jahre sind in der elektronik eine ewigkeit. mr.escape“
Optionen

stimmt - ist schon wahnsinnig wenn man sich versucht vorzustellen was es in der zukunft alles geben muss wenn die Technik sich in dem tempo weiterentwickelt.

Ob das jetz ein Vor - oder Nachteil ist muss jeder für sich selbst entscheiden.

MfG
Thomster