Servus
ich war in paar gescheften da kostet Kühlkörper fur RAM ab 7.50 €
jetzt
Frage !!!
Hat schon jemad versucht kühlkörper für RAM selber nachzumachen ?
z.B Aus einen Blechdose die ist auch dünn mit warmeleit paste muss auch gut warme ableiten.
Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge
sowas bekommst du nicht plan genug
Für was?
Maximal erreichst du ca 2-3°C weniger durch Heatspreader, für den der nicht übertaktet absolut sinnlos. Außerdem, aus einer Blechdose RAM-Kühler zu machen - naja? Allein optisch sicher nicht der Bringer...
Wirklich etwas bewegen tut eh nur ein Lüfter der auf den RAMs liegt, alles andere ist nur Show. Gibt auch Hersteller die verkaufen RAM-Riegel incl. Heatspreader - allerdings ohne Wärmeleitpad, dafür mit Isolationspad, komischerweise... Der RAM wäre somit ohne "Kühler" kühler als mit "Kühler" (--->hihi!)
Alles in allem, lass es...
Hier welche für 4,90€
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=32_238&products_id=1956
Wenn deine Rams von Haus aus keine Heatspreader haben, brauchen sie keine und aus Blech schon 2x nicht. Ich würde es wirklich lassen, da die Gefahr, dass du mal auf dem Mainboard oder Ram eine paar Kontakte überbrückst sehr hoch.
Gute Gehäuselüftung bringt da schon mehr.
Sonst, machen dein Ram Chips machen 100*C mit, also keine Angst... selbst wenn du dir die Pfoten drauf verbrennst machen die noch mit!
Mfg Tobias
Über die RAM-Heatspreader allgemein lässt sich streiten, ich halte sie für komplett unsinnig würde nicht der optische Aspekt dazukommen. Sind die Heatspreader dazu noch schlecht angebracht, wird sich die thermischen Verhältnisse gar verschlechtern, ich denke da speziell an Hitzestaus unter diesen Dingern. Wenns nicht so so schön aussehen würde, würde ich auf Heatspreader komplett verzichten.
Einzig sinnvoll halte ich einzelne Kühlblöcke auf den Chips welche denn auch aktiv mit einem Lüfter mit frischer Luft versorgt kommen.
Etwa sowas in dieser Richtung:
Ich habe noch nie einen Ram gesehen, der wegen überhitzung kaputt gegangen ist??? Wegen Überspannung ja, aber wegen zuviel Wärme noch nie??? Hat jemand schon mal sowas gesehen, oder gehört? Nicht mal bei Daualarm.de hab ich sowas gesehen und die schaffen ALLES^^
Mfg
>"Wegen Überspannung ja, aber wegen zuviel Wärme noch nie"
*lol, warum sinkt die lebensdauer denn, wenn überspannung anliegt?
wegen der zusätzlich entstehenden wärme als einer der hauptfaktoren... wärme fördert elektromigration ganz erheblich.
ist doch eine der grundsätzlichsten regeln beim pc-bau - je kälter desto besser... oder warum meinst du wird bei extremen oc-versuchen nicht statt stickstoffkühlung ein bunsenbrenner auf der cpu installiert?
mfg
Eindeutig, oder? Ob nun Überspannung und somit in weiterer Folge der Überhutzungstod, hinüber sind die Module beide...