Hallo zusammen,
ich hab mir gestern eine P4 3,0GHz CPU mit 800MHz FSB eingebaut. Die läuft auch soweit sehr gut. Nun bin ich ins Bios gegangen und habe manuell versucht, meinen Speicher (2x Corsair CMX512-3200C2, jedoch einer davon schon 2 1/2 Jahre alt, der andere erst 2 Monate, aber gleiche Bezeichnung)auf 400MHz zu stellen. Mein Board ignoriert das aber völlig, es startet immer mit 266MHz Dual-Channel linear Mode (so ähnlich steht das beim Hochfahren). Den Memory Accaleration Mode (ist glaube ich das PAT von Asus) kann ich auch ruhig einstellen, CPU-Z sagt, dass es aus ist. Beide Riegel sind auch mit 2-3-3-6 (laut Hersteller) angegeben, jedoch wirft CPU-Z andere, wesentlich langsamere Werte aus (bei einem Riegel bei 200MHz 2.5-4-4-9, bei dem anderen 3.0-4-4-8).
Mein Problem also: Ich komme mit meinem Speicher nicht über 266MHz, obwohl doch beide Riegel DDR400er mit der Angabe C2 sind. Selbst wenn ich die Timings auf SPD oder auch super langsam einstelle, immer das Gleiche Problem :-( Mein Board ignoriert alle manuellen Eingaben.
Weiß jemand Rat??
Dank und Gruß,
Roland
Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge
Du übertaktest da auch!!!
PC3200 = PC400 Module laufen standardmäßig mit 200MHz!
Info:
http://www.chip.de/c1_forum/thread.html?bwthreadid=535752
Nee, tue ich nicht, der speicher läuft ja mit 2x133MHz -> 266MHz (das ist ja der Trick an DDR-RAM). Ich möchte ihn ja gerne bei 2x200 MHz -> 400MHz laufen lassen. Einzeln funktioniert das auch, hab ich mittlerweile getestet. Jeder einzelne Riegel läuft mit 200MHz, jedoch zusammen nur mit 133MHz. Da kann ich dann auch nix verstellen. Was ich noch rausgefunden habe ist, dass der eine Riegel v.1.1 ist und der andere v4.3, ich denke daran wird es liegen.
Trotzdem danke erstmal.
Gruß,
Roland
Biosupdate gemacht?
Ich würde da das Beta BIOS 1009.002 flashen und gucken:
http://support.asus.com/download/download.aspx?Type=All&model=P4P800-X
Ist übrigens auch deine einzige Chance.
Danke für den Tipp, jedoch hatte ich das Beta Bios schon drauf, als ich das bemerkt habe, deswegen bin ich wieder auf das 1008 zurück gegangen, hat aber alles nix gebracht. Tja, letzte Chance.....vorbei :-) Nun ja, gibt schlimmeres auf der Welt, ich werde es tragen wie ein Mann. Danke nochmal für den Link, der war sehr informativ :-)
Gruß,
Roland
So, ich wollte nur noch mal abschließend erzählen, woran es gelegen hat, dass ich den FSB des RAMs nur auf 133MHz bekommen habe. Und zwar lag ich mit meiner Vermutung schon richtig, dass die Versionen des RAM ausschlaggebend waren, denn nun hab ich einen neuen Riegel dazu gekauft, nun werkeln einer mit Rev.4.3 und einer mit Rev.5.1 drin und siehe da, es funzt. Nun hab ich ihn mit 200MHz FSB laufen, was dann DDR400 macht, und das im Dual Channel. Nun bin ich glücklich und alles wird gut. By the way, meine ganze Umbauorgie (CPU,GRAKA etc.) hat dazu geführt, dass nun mein Netzteil zu schwach auf der Brust ist, ein PC ist halt wirklich ein Fass ohne Boden wenn man gerne tüftelt :-)
Gruß,
Rollo