Hallo liebe Nickles-User,
ich sag mal direkt am Anfang, dass ich ein harter Fall bin
was Hardware-Knowledge angeht, deshalb komme ich hierher, um mir vielleicht weiterhelfen zu lassen.
Also: ich würde gerne meinen Arbeitsspeicher von jetzt 512mb auf 1024mb erweitern.
Momentan stecken zwei 256mb Riegel intern, ich müsste also 2x 512mb riegel o. einen 1024mb Riegel nehmen.
-
Soweit so gut. Jetzt weiß ich aber nicht genau, auf was ich achten muss beim RAM-Kauf, da hört man ja
so einiges, was evtl schiefgehen kann. Per aida32 hab ich mal versucht mein System zu durchleuchten und
hab für meinen Speicher folgendes herausbekommen:
Speicher: Micron
Bauform: DIMM
Typ: SDRAM
Geschwindigkeit: 333MHz
Speichergeschwindigkeit: PC2700 (166MHz)
Was genau muss ich jetzt beachten beim Kauf? Was bedeutet z.B. PC100 bzw PC133 bei Modulen? Ist es egal, welches ich da nehme?
PS: sorry für die vielen Fragen... ;)
Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge
Achtung, was Du zurzeit hast ist definitiv kein SDR-RAM, sondern DDR-RAM. Mit PC100 bzw. PC133 bist Du falsch!
Poste mal, was Du für ein Board hast (Chipsatz); diverse Kombinationen von Chipsatz und RAM verursachen hin und wieder etwas Stress.
Ok, danke dir schon einmal für die Antwort.
-
Bei Chipsatz in aida32 erhalte ich:
Motherboard Chipsatz Intel Springdale i865PE
In-Order Queue Depth 12
CAS Latency 2.5T
RAS To CAS Delay 3T
RAS Precharge 3T
RAS Active Time 7T
PAT Aktiviert
Speichersteckplätze
DRAM Steckplatz #1 256 MB (DDR SDRAM)
DRAM Steckplatz #2 256 MB (DDR SDRAM)
AGP Eigenschaften
AGP Version 3.00
AGP Status Aktiviert
AGP Durchsatzgröße 128 MB
Unterstützte AGP Geschwindigkeit 1x, 2x, 4x, 8x
Aktuelle AGP Geschwindigkeit 8x
Fast-Write Unterstützt, Aktiviert
Side Band Addressing Unterstützt, Aktiviert
Chipsatzhersteller
Firmenname Intel Corporation
Produktinformation http://www.intel.com/products/browse/chipsets.htm
Treiberdownload http://support.intel.com/support/chipsets/index.htm
PC66, PC100 oder PC133 waren/sind SDRAM Module mit 66, 100 bzw. 133MHz FSB (Eine Frequenz, mit der sie betrieben werden).
Du hast eine Generation weiter, sog. DDR-RAM - DDR=DoubleDataRated, also doppelte Datenrate.
Es handelt sich zwar auch um SDRAM, aber 2x133=266MHz ist der kleinste DDR-RAM.
Desweiteren gibt es noch 2x166=333MHz und 400MHz.
Solche Module heissen heute aber nicht meh PC266 oder PC333 sondern
PC2100, PC2700 und PC3200.
Dein Chipsatz Intel Springdale i865PE kann 4GB RAM verwalten.
Du solltest eigentlich 4 Bänke haben...
...wenn nicht, kannst du auch nur eine Bank mit 1024 belegen, dann hast du noch die Option, einen zweiten 1024er nachzurüsten.
Dein Chipsatz Intel Springdale i865PE kann PC3200 / 400MHz RAM verwalten.
Du solltest deshalb guten PC3200 CL2,5 RAM kaufen, keinen CL3 on 3rd.
Oops!
Ich muss mich korrigieren: Dein Chipsatz Intel Springdale i865PE hat DualChannel - d.h. du solltest auf jeden Fall zwei Bänke belegen! Also 2 x 512MB.
Hallo,
beachte die Hinweise im Handbuch des Mainboards, wie die RAMs gesteckt werden sollen, damit Dualchannel genutzt werden kann.
@out-freyn @OWausK @yf2l703S
So langsam blicke ich durch, danke. :)
Im Handbuch steht auch, dass ich bis 4gb aufrüsten kann und das das Mainboard Dualchannel-fähig ist.
Jetzt geht's quasi nur noch um den Hersteller. Kann man da einen empfehlen für Arbeitsspeicher?
Sollte der neue Speicher evtl sogar vom gleichen Hersteller sein wie mein alter (welchen ich wohl eh auswechsel, da er nur PC2700 ist und ich jetzt wohl PC3200 nehme)?
Nimm halt ein Markenprodukt - Infineon, MDT, Kingsteon, Apacer oder Corsair.
Wichtig sind halt die CL2,5 , keine 3...
...nach dem Einbau mal mit "Everest" drüber gucken oder dem Aida, dass die Timings auch stimmen.
Also du liest aus, was der RAM kann und auf was er steht.
Wenn alles passt, passt's doch!
;-)
Hoila,
nicht zu vergessen, dass manchmal Einstellungen im Bios trotz SPD notwendig werden.
Da manche das Board kennen, sollten diese Personen es kurz überprüfen, ob es notwendig wird. Z.B. Dualchannel einstellen, eventuell steht es gar nicht auf Auto und somit ist SPD unwirksam, weil der Speicher vom User oder gar Hersteller entsprechend angesprochen wurde. Ist alles zu prüfen paul schal.
Ciao
Firebolt