Welches RAM paßt zu ASUS A7N8X. Es gibt Listen, ich weiß aber nicht, wo ich die finden kann. Insgesamt interessieren mich Listen, was womit kompatibel ist.
Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge
welche Revision von dem Board hast du denn und was hast du damit vor?
(welcher Prozzi, übertaktet oder nicht?)
Habe auf meinem ASUS A7N8X Deluxe Rev. 2.0
gute Erfahrungen mit
2x 512MB TwinMos PC3200
2x 256MB A-DATA PC3200
2x 512MB Corsair XMS4000Pro
gemacht, auf der alten HP von ASUS gabs ne Liste die ist mittlerweile weg! :/
welche Revision von dem Board hast du denn und was hast du damit vor?
(welcher Prozzi, übertaktet oder nicht?)
Hallo und danke für die Nachfrage!
1) Rev. 1.06 und dafür AthlonXP 1700 Thoroughbred und zweimal AthlonXP 2200 Thoroughbred, bei allen dreien muß ich erst testen, ob sie funktionieren (als ungetestet und evtl. defekt bei Ebay ersteigert).
2) Rev. 2.0 mit AthlonXP 2600. Für diese Revision bekam ich gerade schon gute Erfahrungswerte mitgeteilt: 2x512 TwinMos PC3200, 2x256 A-DATA PC3200 und 2x512 Corsair XMS4000 Pro.
Kann Rev. 1.06 mit 333 MHz FSB laufen und Rev.2.0 mit 400?
Ich möchte zwei Alltagsrechner zusammenstellen, müssen nicht für aufwendige Spiele herhalten, sollten nur schnell sein und stabil laufen. Ich habe noch keine Ambitionen zum Übertakten. Erstmal klein anfangen.
Und noch eine Anfängerfrage: Wie hängen FSB, RAM und Graphikkartenspeicher zusammen? Kann ich z.B. auf einem Board mit FSB 333 nur 2700er RAM verwenden? Kann auf einem Board mit SDRAM auch eine Graphikkarte mit DDR-RAM laufen, weil der AGP-Steckplatz unabhängig arbeitet?
So, das wäre erstmal das Wichtigste. Danke und Gruß.
Also im Prinzip ist es egal welchen RAM du verbaust, nur grundsätzlich gilt:
RAM ist immer abwärtskompatibel, also DDR400 kann auch als DDR333 fungieren, nur kann er so nicht seine volle Leitung entfalten.
Wie hängen FSB und RAM zusammen, ja die frage ist schnell beantwortet:
Du hast einen nForce 2 Chipsatz, mit diesem solltest du den RAM immer 1:1 zum CPU FSB laufen lassen da die sonst mehr Leitung flöten geht.
Also Beispiel, deine CPU läuft mit 166FSB brauchst du mind. PC2700 (DDR333) RAM.
Auch wichtig 2 identische Module, also am besten ein "Kit" kaufen, und den DualChannel nutzen.
Die Grafikkarte hat so direkt gar nichts mit dem Motherboard zu tun und ist als komplett Eigenständiges Element anzusehen.
ACHTUNG!!! Dein Board hat KEIN SDRAM, das Board nutzt DDR-RAM!!
Die Graka spielt nur beim Übertakten insofern eine Rolle, als daß du die AGP-Frequenz vorher fixieren solltest. Das Board verfügt über einen PCI-Fix bei 33,3 Mhz, den AGP kannst du manuell einstellen, setz den beim ocen auf 66.
Ich hatte ein A7n8x der Revision 1.04, das noch über einen 5 bit fid verfügte, dh ich konnte freie Multis auch über 12,5 einstellen - ob das bei deinem noch geht, kann ich dir nicht sagen. Boards der 2.0 Rev sind auf jeden Fall kastriert, sprich bei 12,5 ist schluß. Dafür laufen die 2.0er wesentlich sicherer (sprich stabiler) mit einem 200er und höheren FSB und dann stellt 12,5 sowieso die Obergrenze des möglichen Takts dar... mehr als 2,5 ghz sind äußerst unwahrscheinlich, selbst beim xp-m. Wenn du nicht übertakten willst, ist das aber alles weniger interessant :)
Ansonsten hat Towa alles gesagt, synchron takten und auf jeden Fall mindestens 3200er Speicher kaufen, da abwärts kompatibel.
Achte beim Speicherkauf auf gute Qualität, kein No-Name Schrott und nach meinen Erfahrungen kein Infineon.
Die og sind allesamt gute Riegel, alternativ Samsung, Kingston oder MDT, bei mir liefen GEIL 3500er.
mfg
Über Infineon sag ichnix mehr, bin zwar auch nicht überzeugt davon, aber die waren die einzigsten dessen 1GB RAMs auf nem MSI KT2 Combo Mainboard liefen, also 2x 1GB von Infineon, alles andere half nix! :)
Aber ansonsten rate ich auch von Infineon ab, allgemein waren die RAMs nie schlecht, bis zu der DDR400er Reihe jetzt, also bis DDR333 kann ich infineon auch noch unter vorgehaltener Hand empfehlen! :)
Habe inzwischen eine RAM-Liste von A7N8X-Deluxe erhalten. Ist die auf A7N8X übertragbar? Hier wird u.a. TwinMOS, Corsair, Kingston und Adata empfohlen. MDT steht nicht dabei, dafür unter DDR 400 Table: Samsung und Winbond, unter DDR 333 Table: Micron, NANYA, Winbond, Samsung, APACER und Hynix.
Meine Frage lautet aber eigentlich: Es gibt da jeweils noch die Angabe CL (Cache latency?) von 2, 2,5 und 3. Bei DDR 333 ist nur Corsair mit CL 2, alle anderen mit 2,5 angegeben, bei DDR 400 alle mit CL 2,5 außer Samsung mit CL 3. Ich hätte gedacht, daß CL 2 in jedem Fall besser wäre, aber das ist wohl nicht so. Wie wichtig sind diese CL-Angaben? Liegt CL 2,5 gut im Mittelfeld und läuft somit durchschnittlich am Sichersten? Könnte man das so grob als einfache Grundregel gelten lassen?
Hallo mr.monkey! Hallo towa!
Ich danke Euch sehr für Euere schnellen und hilfreichen Antworten. Dies waren meine ersten Erfahrungen mit Nickles und ich habe mich sehr gefreut, daß man hier wirkliche Hilfe erhält. Gruß.
Um dir zum Abschluss noch ne Antwort auf deine CL Sache zu geben:
CL 2,5 ist Mittelfeld, CL2 ist am schnellsten, aber den Unterscheid zwischen CL 2 und CL 2,5 merkt man nicht, zwischen CL 2 und CL 3 ist er spürbar. :)
Standard sind die CL 2,5 Module bei DDR400.
P.S.: Zu welchem Ergebnis bist du nun gekommen?
Ich werde mir 2 x 256 MB DDR PC 3200 CL 2,5 von einer der genannten Marken kaufen. (Am besten Corsair wegen lebenslanger Garantie, oder Kingston) Gleiche Riegel, aber Twin muß wohl nicht sein. Einen schon vorhandenen Infineon 265 MB DDR 400 kriege ich in die Speicherbänke nicht rein, da würde eher das Board zerbrechen (Versuch mit Rev. 1.06). Aber ein ebenfalls vorhandener NCP 256 MB DDR PC 2100 paßt, hier weiß ich natürlich nicht, ob der auf diesem Board läuft. Und da ich auch nicht weiß, ob die CPU in Ordnung ist, besorge ich doch besser erstmal die richtigen Riegel.
Besten Dank für die Nachfrage und für Euere Hilfe.