Hi!
Ich habe einen Rechner mit einem asrock Board. Dort sind 256 MB
(DDR 400) eingebaut, es werden aber nur 196MB in den Systemeigenschaften angezeigt. Ist der Speicher defekt? Der Rechner ist zwar schon 13 Monate alt, war aber noch nicht in gebrauch.
Habe leider auch keine möglichkeit den Speicher mal wo anders zu testen.
Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge
Hat der Rechner eine OnBoard Grafik, so zwackt sich diese die fehlenden MB ab.
cu _Quax
Hi!
hallo,
es gibt 2 varianten bei onboard grafik.
die eine hat ein festen grafikspeicher aufm board wie bei grafikkarten üblich.ist aber eher selten zu finden.
die andere zweigt sich den speicher beim RAM ab. das ist billiger aber natürlich auch langsamer. die grösse kann man meist im bios einstellen (32,64,128MB).
onboard grafik ist eigentlich sowieso nur als office kiste tauglich. aktuelle spiele kannst du sowieso vergessen. du kannst also den speicher auf die kleinst möglich grösse einstellen.
Hi!
--onboard grafik ist eigentlich sowieso nur als office kiste tauglich.
Für was anderes brauch ich den Rechner eigentlich auch nicht, mal noch ne CD oder DVD brennen, das wars dann auch schon
--aktuelle spiele kannst du sowieso vergessen.
Aus dem alter bin ich glaub ich raus, da verlangt Frau, Kind und Haus mehr nach meiner Zeit
--du kannst also den speicher auf die kleinst möglich grösse einstellen.
Wo bitte im Bios, hab da leider nicht so die Ahnung.
Howie
hi weiss ich jetzt nicht genau:
such mal unter "integrated peripherals"
dann so etwas das heisst "assing ram to onboard VGA"
dort kannst du dann wahrscheinlich 32/64/128 MB einstellen. je nach board und alter.
vielleicht hast du auch ein board wo man es nicht einstellen kann ...
WARNUNG:
mach im bios nur änderungen wenn du genau weisst das es der richtige schalter ist.
poste im zweifel nochmal hier.