Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

240MB Ram Riegel?!

benutzername_002 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi
ich habe in meinem Notebook 256MB Ram (laut dem Riegel), Windows erkennt aber nur 240, kann es sein das ein Teil des Riegels kaputt ist, der Rest aber trozdem funktioniert? 256-16=240: es wäre also ein 16tel kaputt, würde das unter Herstellergarantie fallen? Vor Allem bin ich mir nicht sicher ob es nicht schon von Anfang an war.

Olaf19 benutzername_002 „240MB Ram Riegel?!“
Optionen

Wie viel wird denn im BIOS erkannt? Wenn dort 256 MB ausgewiesen werden, ist das ein reines Windos-Problem. Außerdem: Wenn der RAM-Riegel tatsächlich defekt wäre, würede sich das ganz anders bemerkbar machen (Abstürze, Fehlermeldungen, Instabilitäten), nicht aber dadruch, dass ein Stück Speicher "abgezwackt" wird, der RAM ansonsten aber tadellos läuft :-)

CU
Olaf

mr.escape benutzername_002 „240MB Ram Riegel?!“
Optionen

Die fehlenden 16MB sind wahrscheinlich der speicher für die onboard-grafik (shared memory).
Da i.a. die einzelnen speicherchips parallel geschaltet sind (sie teilen sich die adressen, liefern/akzeptieren aber jeweils eigene datenbits), würde bei einem defekt nicht etwas an speicher fehlen, sondern bestimmte bits in allen datenwörtern (z.b. das erste und das siebzehnte bit in einem DWORD) wären ständig fehlerhaft (undefiniert, immer 0 oder immer 1).

mr.escape

Conqueror benutzername_002 „240MB Ram Riegel?!“
Optionen

und ist daher kein Garantiefall

benutzername_002 Nachtrag zu: „240MB Ram Riegel?!“
Optionen

ja hab onboard grafikkarte
ich war nur verwirrt, weil ich meinte, das es mal mehr waren
Danke