moin,
wollte mal nach erfahrungen bzgl der command rates fragen.
es geht um speicher, der oberhalb der 250mhz betrieben wird.
wie wichtig ist 1T bei diesen frequenzen (oder überhaupt)?
gibt es überhaupt messbare unterschiede zwischen 1T und 2T? (abgesehn von 50 punkten bei 3dmarkxx)
p.s. mein board wird 1T auch bei 300 noch unterstützen.
Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge
ok, hätte mal vorher googlen sollen, das beantwortet es schon mehr oder weniger...
tüchtiges forum
Schau mal bei www.orthy.de rein. Dort hat IVI neulich für ein NForce3 Board alles mögliche an RAM Settings gebencht.
Sein Fazit: bringt alles fast nichts, besser Geld in andere schnelle Komponenten stecken. Dem schließe ich mich an.
ja hab ich gelesen, allerdings gings mir speziell um die cr, da es in der vergangenheit oft hieß (wie auch in obigem link beschrieben) 2T wäre ein "performancekiller".
naja, die ergebnisse sind ja recht eindeutig...
obwohl der test auf orthy besser mit jeweils gleichen timings gemacht worden wäre. so wie jetzt ist das ergebnis etwas zweideutig.
mfg
Hallo!
Ich hab mal schnell den Everest(2.0)-Speicher-Bench mit 1T und 2T durchgejagt.
1T - Read: 5685 MB/s Write: 1747 MB/s Wait: 47,7 ns
2T - Read: 5625 MB/s Write: 1585 MB/s Wait: 52,9 ns
Das bedeutet beim Lesedurchsatz gibt es kaum Unterschiede. Beim Schreibdurchsatz sowie der
Verzögerung sind es aber fast 10% weniger mit 2T.
Dies wurde mit ansonsten gleichen Timings gemessen.
System:
2x512 MB MDT PC3200, 2-3-3-7 @205 MHz; Vdimm 2,6V
A64 Winch. 3000+ 2250 MHz @ 250 MHz RefTakt x 9; Vcore 1,25V
Asus A8V-Del.Rev 2.0 BIOS 1014.007; K8T800Pro
Evtl. ist der Performanceverlust Chipsatzabhängig, Marauder hat ja mit einem nForce3-Board
getestet.
Wie sich das Ganze bei hohen Taktraten auswirkt kann ich mangels potentem Speicher leider
nicht testen.
mfg
cutulhu
hey ich hätt ne frage bezüglich CL(hab bei rams nich so viel ahnung)
gibts spürbare unterschiede bei CL 2.5 und 3 ???
hab nähmlich die wahl MDT CL 2.5 oder Kingston CL 3
thx
danke für die mühen :)
in dem link, den ich oben gepostet habe, haben recht viele auf verschiedenen rigs diverse tests durchlaufen lassen, mit dem ergebnis 1-3% overall verlust.
die 10% im schreibdurchsatz und die marginal schlechtere verzögerung machen in reellen anwendungen einen weit geringeren teil aus.
synthetische benchmarks sind von daher immer mit vorsicht zu genießen.
gruß